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Maik Wevers11.07.22
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ABS 01276 Fehlercode | VW TRANSPORTER T5 Kasten

Hallo, jemand schon einmal dieses Problem gehabt? Lampen leuchten meist dauerhaft, es kommt aber auch vor, dass beim Starten nur die ABS Lampe leuchtet. Sonst leuchtet die ASR auch mit! Fahre ich nur mit der ABS Lampe los, erlischt diese nach kurzer Zeit. Leider aber nicht lange. Nach ungefähren 5 Kilometern kommen beide Lampen mit den besagten Fehler wieder! Was kann ich als nächstes prüfen ?
Bereits überprüft
ABS Sensoren zeigten mir mit VCDS Diagnose keine Auffälligkeiten während der Fahrt
Fehlercode(s)
01276
Elektrik

VW TRANSPORTER T5 Kasten (7HA, 7HH, 7EA, 7EH)

Technische Daten
ELRING Dichtung, Leitung AGR-Ventil (429.050) Thumbnail

ELRING Dichtung, Leitung AGR-Ventil (429.050)

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BOSCH Starterbatterie (0 092 S50 130) Thumbnail

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22 Antworten
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André Brüseke11.07.22
Der Pumpenmotor vom ABS hydroblock kann nicht mehr angesteuert werden entweder durch kalte Lötstellen im Steuergerät oder weil der Pumpenmotor zu viel Leistung zieht und das Steuergerät ihn abschaltet das wird so gemacht weil das ESP jetzt nicht mehr aktiv eingreifen kann genauso wie das ABS
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Ingo N.11.07.22
Häufig ist eine der Hauptsicherungen unter der Batterie defekt! Dort mal schauen!
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Ingo N.11.07.22
Ingo N.: Häufig ist eine der Hauptsicherungen unter der Batterie defekt! Dort mal schauen! 11.07.22
Korrodiert oder Wackelkontakt meine ich damit!
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Maik Wevers11.07.22
André Brüseke: Der Pumpenmotor vom ABS hydroblock kann nicht mehr angesteuert werden entweder durch kalte Lötstellen im Steuergerät oder weil der Pumpenmotor zu viel Leistung zieht und das Steuergerät ihn abschaltet das wird so gemacht weil das ESP jetzt nicht mehr aktiv eingreifen kann genauso wie das ABS 11.07.22
Wie würden sie vorgehen? Steuergerät einschicken & prüfen lassen? 🤔
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Maik Wevers11.07.22
Ingo N.: Korrodiert oder Wackelkontakt meine ich damit! 11.07.22
Unter der Batterie? Sind die Kontakte also darunter? Habe da nicht nachgeschaut dachte da sei nichts darunter 😂
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Ingo N.11.07.22
Maik Wevers: Unter der Batterie? Sind die Kontakte also darunter? Habe da nicht nachgeschaut dachte da sei nichts darunter 😂 11.07.22
Doch doch! Nicht wenige und richtig "Dicke Dinger" 😉
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Maik Wevers11.07.22
Ingo N.: Doch doch! Nicht wenige und richtig "Dicke Dinger" 😉 11.07.22
Zufällig bekannt welche der vielen es sein soll?
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André Brüseke11.07.22
Wenn du dir den abs hydroblock anschaust findest du in seiner unmittelbaren nähe ein elektromotor aus dem zwei dicke kabel herauskommen. Da gibt es natürlich auch keine sicherung oder so etwas die du prüfen könntest, weil es so gebaut sein muss, dass es immer funktioniert. Diese leitung werden meist mit einem stecker oder sogar ohne stecker direkt mit dem abs steuergerät verbunden. Dort hast du offensichtlich einen kontaktproblem... Alles was du bis dahin prüfen kannst ist ob die verbindung eventuell oxidiert ist. Ansonsten muss es repariert werden oder su musst den Block austauschen. Ich habe hier mal Bilder von einem ABS aus einem Ford Scorpio. Der hatte denselben Fehler. Das kann so aussehen... Die kalten Lötstellen in Bild 2 sind die Kontakte für den Stecker der Pumpe gegenüberliegend gewesen. 20 Jahre hatte das bereits gearbeitet... Danach nochmal 5 bis der Wagen wegen anderem weg ging..
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Ingo N.11.07.22
Maik Wevers: Zufällig bekannt welche der vielen es sein soll? 11.07.22
Beim Trapo weis ich das nicht aus dem Kopf. Du hast die Batterie dann ja eh draussen also abgeklemmt. Einfach alle durchmessen und dabei etwas an den Kabeln wackeln. Korrosion wirst du mit bloßen Auge sehen.
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André Brüseke11.07.22
Das mit der Sucherung muss ich zurücknehmen. Der Ingo Negenborn hatte recht... Ich hatte nicht angenommen das die Pumpe abgesichert ist. Verzeihung... Da hab ich mir jetzt mal einen geleistet...🤦
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Ingo N.11.07.22
André Brüseke: Das mit der Sucherung muss ich zurücknehmen. Der Ingo Negenborn hatte recht... Ich hatte nicht angenommen das die Pumpe abgesichert ist. Verzeihung... Da hab ich mir jetzt mal einen geleistet...🤦 11.07.22
Die Sicherungen hat VWN ja auch ganz "allerliebst" versteckt! 😉 Die hat man auch so ziemlich als letztes auf dem Schirm. Ich müsste mal in mein Bordbuch schauen, ich meine die sind darin nichtmal erwähnt.
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Maik Wevers12.07.22
Leider ohne Erfolg habe im Kasten dort nichts festellen können.
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Ingo N.12.07.22
Maik Wevers: Leider ohne Erfolg habe im Kasten dort nichts festellen können. 12.07.22
Das sieht nicht schön aus! Mach das mal ordentlich blank! Hast du eine 2. Batterie? Die vorher auch abklemmen!
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Maik Wevers12.07.22
Ingo N.: Das sieht nicht schön aus! Mach das mal ordentlich blank! Hast du eine 2. Batterie? Die vorher auch abklemmen! 12.07.22
Habe die Verbindung gereinigt. 2 Batterie natürlich auch abgeklemmt.
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Ingo N.12.07.22
Das sieht dort ziemlich "verbrutzelt" aus! Wenn ich das richtig erkennen kann ist da auch schon Plastik Aufgeschmolzen. Mach den Kontakt mal komplett ab und alles richtig sauber. Auch das geschmolzene Plastik weg. Du wirst teilweise eine Unterspannung haben! Da ist das ABS Steuergerät das erste, was aussteigt! (Da du ja eine mechanisch/hydraulische Servolenkung hast. Eine elektrische würde noch davor abgeschaltet)
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Maik Wevers12.07.22
Ingo N.: Das sieht dort ziemlich "verbrutzelt" aus! Wenn ich das richtig erkennen kann ist da auch schon Plastik Aufgeschmolzen. Mach den Kontakt mal komplett ab und alles richtig sauber. Auch das geschmolzene Plastik weg. Du wirst teilweise eine Unterspannung haben! Da ist das ABS Steuergerät das erste, was aussteigt! (Da du ja eine mechanisch/hydraulische Servolenkung hast. Eine elektrische würde noch davor abgeschaltet) 12.07.22
Das Kabel is nur ein Masse Punkt der direkt an die Batterie geht, wie gesagt schon ordentlich gereinigt aber leider ohne Erfolg
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Ingo N.12.07.22
Maik Wevers: Das Kabel is nur ein Masse Punkt der direkt an die Batterie geht, wie gesagt schon ordentlich gereinigt aber leider ohne Erfolg 12.07.22
Also Masse kann das nicht sein! Die oberen Schrauben (rechts) sind an einer Stromschine befestigt, von der, (über die Sicherungen) die einzelnen Plus Leitungen abgehen. Messe mal auf Durchgang zwischen dem defekten Anschluss und den markierten. Oder schliesse das nicht so schöne Kabel mal an den markierten Punkten an, und schau ob der Fehler noch da ist! Das muss definitiv die Plus Leitung der Batterie sein!
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Ingo N.12.07.22
Ingo N.: Also Masse kann das nicht sein! Die oberen Schrauben (rechts) sind an einer Stromschine befestigt, von der, (über die Sicherungen) die einzelnen Plus Leitungen abgehen. Messe mal auf Durchgang zwischen dem defekten Anschluss und den markierten. Oder schliesse das nicht so schöne Kabel mal an den markierten Punkten an, und schau ob der Fehler noch da ist! Das muss definitiv die Plus Leitung der Batterie sein! 12.07.22
Bild vergessen! 🙄 👇
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Ingo Girod12.07.22
Du kannst die Sicherungen mal überbrücken, mit einem Nagel oder ähnlichem. Und dann schauen, ob die ABS Lampe ausgeht. Und du kannst mal schauen ob auf der Batterie selbst bzw auf dem Batteriedeckel oder im Batteriedeckel noch weitere Sicherungen sind. Und du kannst die Hydraulikpumpe mal direkt an die Batterie anschließen, um zu sehen ob sie noch angesteuert wird, bzw läuft
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Ingo N.12.07.22
Ingo Girod: Du kannst die Sicherungen mal überbrücken, mit einem Nagel oder ähnlichem. Und dann schauen, ob die ABS Lampe ausgeht. Und du kannst mal schauen ob auf der Batterie selbst bzw auf dem Batteriedeckel oder im Batteriedeckel noch weitere Sicherungen sind. Und du kannst die Hydraulikpumpe mal direkt an die Batterie anschließen, um zu sehen ob sie noch angesteuert wird, bzw läuft 12.07.22
Welche willst du da Brücken? 🤔
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Ingo Girod13.07.22
Ingo N.: Welche willst du da Brücken? 🤔 12.07.22
Am Besten die der Pumpe. Und wenn er nicht weiß welche das ist, alle anderen nacheinander. Also die Blattsicherungen.
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Maik Wevers14.07.22
Ich hörte jetzt von dem beliebten Kabelbruch HL im radlauf kann dies möglich sein? Bin gestern 400 Kilometer in Urlaub gefahren die ersten 50 Kilometer war die Lampe aus bis das ich eine scharfe rechts Kurve gefahren bin dann ging sie sofort an mit dem selben hinterlegten Fehler..
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