Startprobleme | BMW 3 Touring
Moin,
der Beitrag ist an die gerichtet, die sich wirklich gut mit dem M47TÜ bzw. allgemein mit Dieselmotoren auskennen.
Handelt sich um einen E46 320d im Touring aus 2002.
Hin und wieder ist der Wagen mal schlecht angesprungen.
Nach etwas längerem Orgeln dann aber immer gestartet. Vor ca. 2 Monaten hat er mich das erste Mal im Stich gelassen und ging ohne Startpilot gar nicht mehr an.
Problem tritt bei eher kälteren Temperaturen auf, allerdings auch, wenn draußen kalt aber Motor warm, somit Glühsystem jetzt mal ausgeschlossen und kam laut Vorbesitzer eh neu.
Auffällig war ein Gluckern an der Vorförderpumpe, nach dem die Zündung betätigt wurde.
Daraufhin kam der Kraftstofffilter neu und siehe da, Auto ist wieder wunderbar gestartet.
Die Freude hielte aber nicht lange an und so stand ich nach einer Woche wieder da und hab georgelt. Im Fehlerspeicher steht „Raildruck bei Motorstart zu niedrig“, daraufhin kamen Relais der Vorförderpumpe & Pumpe an sich neu.
Dann ging’s wieder 2 Tage. Da dies auch nichts gebracht hat, wurde von nem Kollegen noch die Intank-Pumpe quer getauscht, nur um diese auszuschließen. Dann kam ne gebrauchte HDP zum Einsatz.
Gluckern an der Vorförderpumpe war weg und ging wieder 2 Tage. Jetzt wieder die gleiche Scheiße, Auto wurde beim Start mehrmals mit Inpa überprüft, hier kann man gut sehen, wie sich der Raildruck langsam aufbaut, allerdings in der Regel nicht über 110 bar steigt.
Zur Auswahl steht jetzt ja eigentlich nur noch das Regelventil an der HDP oder das Mengenregelventil an der Rail.
Wollte mir mal noch ne Meinung einholen, bevor wahllos teure Neuteile gekauft werden, meine Kollegen und ich sind mit dem Diesel-Latein am Ende.
PS.: Sobald der Wagen an ist, läuft er ganz normal, verbraucht nur etwas viel