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Maximilian Geist26.01.22
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Startprobleme | BMW 3 Touring

Moin, der Beitrag ist an die gerichtet, die sich wirklich gut mit dem M47TÜ bzw. allgemein mit Dieselmotoren auskennen. Handelt sich um einen E46 320d im Touring aus 2002. Hin und wieder ist der Wagen mal schlecht angesprungen. Nach etwas längerem Orgeln dann aber immer gestartet. Vor ca. 2 Monaten hat er mich das erste Mal im Stich gelassen und ging ohne Startpilot gar nicht mehr an. Problem tritt bei eher kälteren Temperaturen auf, allerdings auch, wenn draußen kalt aber Motor warm, somit Glühsystem jetzt mal ausgeschlossen und kam laut Vorbesitzer eh neu. Auffällig war ein Gluckern an der Vorförderpumpe, nach dem die Zündung betätigt wurde. Daraufhin kam der Kraftstofffilter neu und siehe da, Auto ist wieder wunderbar gestartet. Die Freude hielte aber nicht lange an und so stand ich nach einer Woche wieder da und hab georgelt. Im Fehlerspeicher steht „Raildruck bei Motorstart zu niedrig“, daraufhin kamen Relais der Vorförderpumpe & Pumpe an sich neu. Dann ging’s wieder 2 Tage. Da dies auch nichts gebracht hat, wurde von nem Kollegen noch die Intank-Pumpe quer getauscht, nur um diese auszuschließen. Dann kam ne gebrauchte HDP zum Einsatz. Gluckern an der Vorförderpumpe war weg und ging wieder 2 Tage. Jetzt wieder die gleiche Scheiße, Auto wurde beim Start mehrmals mit Inpa überprüft, hier kann man gut sehen, wie sich der Raildruck langsam aufbaut, allerdings in der Regel nicht über 110 bar steigt. Zur Auswahl steht jetzt ja eigentlich nur noch das Regelventil an der HDP oder das Mengenregelventil an der Rail. Wollte mir mal noch ne Meinung einholen, bevor wahllos teure Neuteile gekauft werden, meine Kollegen und ich sind mit dem Diesel-Latein am Ende. PS.: Sobald der Wagen an ist, läuft er ganz normal, verbraucht nur etwas viel
Motor

BMW 3 Touring (E46)

Technische Daten
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METZGER Luftmassenmesser (0891049)

PIERBURG Luftmassenmesser (7.22684.09.0) Thumbnail

PIERBURG Luftmassenmesser (7.22684.09.0)

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METZGER Lagerung, Motor (8050130)

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Mehr Produkte für 3 Touring (E46)

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Maximilian Geist01.02.22
Michael Parzer: Habt ihr euch die Rücklaufmenge schon mal angeschaut? 26.01.22
Falsl es jemanden interessiert, waren die Injektoren ✌🏻
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Karl-Heinz Ortsiefer26.01.22
Die Rücklaufmenge der Injektoren prüfen
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Gelöschter Nutzer26.01.22
Ich vermute, dass die Einspritzung nicht stimmt. Temperaturfühler, LMM, Lambdasonden-Werte überprüfen.
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Eugen K.26.01.22
Es kam eine gebrauchte Hdp rein aber das Kraftstoffdruckregelventil habt ihr nicht getauscht? Hab ich es richtig verstanden? Zu dem das Kraftstoffdruckregelventil nicht selbst der Übeltäter sein kann ,da diese eher selten kaputt gehen, sondern eher die zwei O-Ringe, da diese mit der Zeit aushärten können und somit nicht mehr dicht halten. Der Railrohrdrucksensor könnte einen weg haben, ansonsten wie bereits beschrieben die Injektoren.
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Karl Huber26.01.22
Wie die Vorredner vor mir gesagt haben, Prüf mal die Rücklaufmenge von den injektoren. Hatte bei meinem ex touring fast das selbe. Im Fehlerspeicher stand raildruck zu niedrig und hat bei warmen Motor lange gebraucht zum Starten. Bei mir war der vierte injektoren kaputt, den gestaucht und danach war Ruhe
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Dimitri Pismentschuk26.01.22
Hast du schon die Werte ausgelesen mit welchen Druck die Intank-Pumpe zur Vorföderdruck-pumpe und weiter zur Hochdruck-Pumpe fördert. So weit ich das noch in Erinnerung habe muss die die Intank mit 3 bar anfangen weiter von der Vorföderdruck von 5-8 bar und die HDP weiter zum Rohrreil bis 250 bar. Sonst such dir die soll werte bei Inpa oder Rheingold wenn du hast.
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Maximilian Geist26.01.22
Dimitri Pismentschuk: Hast du schon die Werte ausgelesen mit welchen Druck die Intank-Pumpe zur Vorföderdruck-pumpe und weiter zur Hochdruck-Pumpe fördert. So weit ich das noch in Erinnerung habe muss die die Intank mit 3 bar anfangen weiter von der Vorföderdruck von 5-8 bar und die HDP weiter zum Rohrreil bis 250 bar. Sonst such dir die soll werte bei Inpa oder Rheingold wenn du hast. 26.01.22
Beim M47TÜ gibts nur den Raildrucksensor
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Maximilian Geist26.01.22
Michael Parzer: Habt ihr euch die Rücklaufmenge schon mal angeschaut? 26.01.22
Nein das kommt als Nächstes
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Maximilian Geist27.01.22
Denke der Rücklauf Test ist eindeutig 🤣
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Michael Parzer27.01.22
Maximilian Geist: Denke der Rücklauf Test ist eindeutig 🤣 27.01.22
Definitiv eindeutig. 🙈
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Maximilian Geist27.01.22
Kann mir jmd sagen warum Injektor 2 so schwarz Is? 😅
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Michael Parzer01.02.22
Maximilian Geist: Falsl es jemanden interessiert, waren die Injektoren ✌🏻 01.02.22
👍🏻 Danke für die Rückmeldung.
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Gelöst
Motor verbrennt Öl beim Beschleunigen
Hallo zusammen. Mein Wagen verbrennt Öl, sobald ich an der Kreuzung stehe und auf die nächste Grünphase warte. Beim Anfahren fängt er dann an, ’n blaues Wölkchen stehen zu lassen. Genauso wie beim rückwärts Einparken und wenn man sich lange ausrollen lässt und dann wieder beschleunigt. Ich darf regelmäßig circa 1L auf 700-800 km auffüllen. Es leuchtet keine Lampe, wagen fährt sich ganz normal und auch kein Leistungsverlust. Vielleicht ist jemand dabei, der sich damit bestens auskennt und mir vielleicht helfen kann. Kann man ganz einfach die Zylinderkopfdichtung prüfen, ohne etwas abzubauen?
Motor
Gelöschter Nutzer 23.07.23

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