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Holger Dittrich28.11.22
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Motor läuft im Standgas auf einem Zylinder nicht | VW POLO III

Hallo, habe als Stadtauto einen alten Polo 6N1 1,6 75 Ps Schlüssel Nr. 0600 953 Motorkennbuchstabe AEA. Das Fahrzeug ist Bj. 1995 und hat erst 145000 km gelaufen, plötzlich läuft der Motor im Standgas nicht auf dem dritten Zylinder, ab einer Drehzahl von 1500 Umdrehungen läuft der dritte Zylinder mit. Bis jetzt wurden alle Zündkabel, Kerzen, und Verteilerkappe mit Finger ausgetauscht. Habe den Launch Tester angeschlossen und dieser hat mir den Fehler 0015 Hallgeber angezeigt. Darauf hin habe ich einen neuen Hallgeber bestellt und im Zündverteiler erneuert, keine Besserung. Anschließend habe ich die Kompression vom Motor gemessen, alle Zylinder im kalten Zustand 10 Bar auf. Nur die Zündspule ist noch die Alte. Benötigte mal einen Rat woran es noch liegen kann, da ich jetzt ein wenig ratlos bin. In Erwartung einer Antwort verbleibe ich mit freundlichen Grüßen. Holger
Bereits überprüft
Zündkabel, Kerzen, Verteilerkappe, Finger, Hallgeber im Zündverteiler,
Fehlercode(s)
0015Hallgeber
Motor

VW POLO III (6N1)

Technische Daten
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AJUSA Dichtung (00897300) Thumbnail

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ATE Bremskraftverstärker (03.7750-6002.4) Thumbnail

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LÖSUNGSANTWORT
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Holger Dittrich03.01.23
Sascha Kalka: Das stimmt der Füllgrad von einem Zylinder nicht schauen ob die Ventile weit genug öffnen Nockenwelle eingelaufen Hydro Stößel durch gefräst 29.11.22
Ventildeckel abgebaut und die Hydros geprüft am dritten Zylinder hätten die Hydrostössel nicht mehr die Vorspannung. Habe alle Hydros getauscht und ein neues Zündkabel am dritten Zylinder wies ein Wackelkontakt auf. Siehe da der Motor läuft wieder ordentlich. Nochmal Danke für die Unterstützung. Gruss in die Welt!!
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BERU by DRiV Zündleitungssatz (ZEF562)

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Christian J28.11.22
Bei einer klopfendem Verbrennung kann es am Kraftstoff liegen oder an den Steuerzeiten. Da es bei dir nur der 3 Zylinder ist tippe ich aber auf die nockenwelle oder den rollenschlephebel. Nimm mal den ventildeckel runter und such nach einlaufspuren.
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Patrick Frieß28.11.22
Hallo guten Abend; Es könnte ein Ventil verbrannt sein.Kompression prüfen.mfg P.F
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Patrick Frieß28.11.22
Patrick Frieß: Hallo guten Abend; Es könnte ein Ventil verbrannt sein.Kompression prüfen.mfg P.F 28.11.22
Soz; Hab mich vertan, ich würde mal das Kerzenkabel Stecker tauschen, ( wenn die Länge reicht) ob der Fehler mitgeht.mfgvP.F
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TH0MAS A.28.11.22
Hall Geber wird bei dem motor immer gesetzt wenn der Motor nicht läuft. Schau mal alle unterdruckscleuche und den Gummi flansch unter der monopoint nach ob da etwas undicht ist und er fremdluft zieht.
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Holger Dittrich28.11.22
TH0MAS A.: Hall Geber wird bei dem motor immer gesetzt wenn der Motor nicht läuft. Schau mal alle unterdruckscleuche und den Gummi flansch unter der monopoint nach ob da etwas undicht ist und er fremdluft zieht. 28.11.22
Den Gummiflansch unter der Monopoint Einspritzung habe ich vor einen halben Jahr erneuert, da das Fahrzeug nicht ordentlich im Standgas lief habe auch alle Unterdruckltg. geprüft bzw. erneuert.
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Ingo N.28.11.22
Ziehe mal den Unterdruckschlauch vom BKV an der Ansaugbrücke ab und verschliesse das Loch an der Ansaugbrücke. Läuft der dann besser? (Der Anschluss ist verdächtig nahe am Zylinder 3)
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Mirko Niewerth28.11.22
Hat der Motor eine Mono-Jet oder Multi-Jet (Pro Zylinder ein Einspritzt Ventil). Wenn der Zylinder nur bei erhöhter Drehzahl mit läuft kann es auch an der Kraftstoff zufuhr liegen.
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Ingo N.28.11.22
Mirko Niewerth: Hat der Motor eine Mono-Jet oder Multi-Jet (Pro Zylinder ein Einspritzt Ventil). Wenn der Zylinder nur bei erhöhter Drehzahl mit läuft kann es auch an der Kraftstoff zufuhr liegen. 28.11.22
Sollte beim AEA eine Bosch Monomotronic sein...
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Mirko Niewerth28.11.22
Christian J: Bei einer klopfendem Verbrennung kann es am Kraftstoff liegen oder an den Steuerzeiten. Da es bei dir nur der 3 Zylinder ist tippe ich aber auf die nockenwelle oder den rollenschlephebel. Nimm mal den ventildeckel runter und such nach einlaufspuren. 28.11.22
Der Motor hat meines Wissen Hydrostössel.
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Doozer202428.11.22
Hallo! Bei den Motoren gab es öfter das Problem, das die Nockenwelle in die Hydrostößel eingelaufen ist, dann kommt es auch zu dem verhalten
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Dominik Baumann28.11.22
Schau Mal ob die Dichtung von der saugbrücke zum Kopf an allen zylindern in Ordnung ist ! Hatte ich auch schon Mal da hat der dann Falschluft gezogen und lief auf dem einen Zylinder nicht sauber.
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Holger Dittrich29.11.22
Sascha Kalka: Das stimmt der Füllgrad von einem Zylinder nicht schauen ob die Ventile weit genug öffnen Nockenwelle eingelaufen Hydro Stößel durch gefräst 29.11.22
Ok, Danke werde mal den Ventil Deckel abschrauben und mir die Nockenwelle und die Hydrostössel anschauen. Da die Kompressions Prüfung bei allen Zylindern im kalten Zustand bei 10 bar lag hatte ich die Ventile, Hydros und Nockenwelle nicht auf den Schirm.
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Holger Dittrich29.11.22
Doozer2024: Hallo! Bei den Motoren gab es öfter das Problem, das die Nockenwelle in die Hydrostößel eingelaufen ist, dann kommt es auch zu dem verhalten 28.11.22
Danke für den Hinweis werde morgen nach Feierabend mal den Ventil Deckel abschrauben und mir die Nockenwelle und die Hydros anschauen, ob einer eingelaufen ist. Es kann ja auch sein, dass der Hydro vom ditten Zylinder klemmt oder kein Öldruck mehr aufbaut und dadurch der Zylinder nur ab 1500 Umdrehungen des Motor funktioniert.
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Gelöst
ASU nicht bestanden - CO-Werte zu hoch Lambda zu niedrig
Hallo ihr Lieben, ich war gestern beim TÜV und wollte eine HU/AU machen lassen. Die HU hat er ohne Probleme bestanden, jedoch ist er komplett durch die AU gerauscht. Die CO-Werte im Leerlauf und im erhöhten Leerlauf sind zu hoch, sowie der Lambda-Wert zu niedrig. Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte? Mir ist vorher übrigens keinerlei Änderung am Fahrverhalten des Polos aufgefallen. Er verbraucht auch nicht mehr Sprit oder Öl und Leistungsverlust hat er auch nicht. Er wird in der Regel nur Langstrecke gefahren. Ich danke euch schon mal!
Motor
Julia Müller 05.06.24

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