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Kevin Kroner09.09.21
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DPF andauernd voll | BMW 3 Touring

Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass mein DPF schon das 3. Mal voll ist, nach nicht mal 10.000km. Im Fehlerspeicher zeigt er immer wieder an: "DPF Russgehalt zu hoch", AGR Ventil und AGR Bypass oder Kühler. Was kann es sein? BMW F31, bj. 07/14, Schaltgetriebe ca. 315000km gelaufen Vielen Dank schonmal im voraus für eure Antworten
Bereits überprüft
Es wurde 2 mal das AGR Ventil getauscht und 1mal der AGR Kühler, jedesmal DPF gereinigt
Fehlercode(s)
245700 ,
29EB00 ,
245800
Motor

BMW 3 Touring (F31)

Technische Daten
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Eugen K.09.09.21
Also dein Problem ist eigentlich das er nicht in die Regeneration geht. Wie wird das Auto gefahren? Kurz oder Langstrecke?
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Kevin Kroner09.09.21
Eugen K.: Also dein Problem ist eigentlich das er nicht in die Regeneration geht. Wie wird das Auto gefahren? Kurz oder Langstrecke? 09.09.21
Ich fahre sehr viel Langstrecke
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Michal Sky09.09.21
Erreicht dein Motor die Betriebstemperatur? Evtl. ein Thermostat defekt. Wenn du Betriebstemp. nicht erreichst, gibt das Steuergerät die Regeneration nicht frei.
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Eugen K.09.09.21
Sorry jetzt erst gesehen, 315tkm in 7 Jahren. Spricht für Langstrecke 😀
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Kevin Kroner09.09.21
Michal Sky: Erreicht dein Motor die Betriebstemperatur? Evtl. ein Thermostat defekt. Wenn du Betriebstemp. nicht erreichst, gibt das Steuergerät die Regeneration nicht frei. 09.09.21
Also der zeiger geht immer ganz normal in die mitte, aber ich glaube das ist die öltemperatur da dort ja eine Ölkanne abgebildet ist. Hab ich da recht? Wie kann ich ansonsten die Betriebstemperatur noch prüfen?
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Eugen K.09.09.21
Prüf mal die Kühlmitteltemperatur per Tester ob Er richtig anzeigt. Glühkerzen müssen ebenfalls intakt sein.
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Kevin Kroner09.09.21
Eugen K.: Prüf mal die Kühlmitteltemperatur per Tester ob Er richtig anzeigt. Glühkerzen müssen ebenfalls intakt sein. 09.09.21
Das werde ich morgen auf jedenfall mal tun. Glühkerzen hat er mir bis jetzt noch nie angezeigt
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Eugen K.09.09.21
Kevin Kroner: Das werde ich morgen auf jedenfall mal tun. Glühkerzen hat er mir bis jetzt noch nie angezeigt 09.09.21
Wurden die Glühkerzen mal getauscht bei der Laufleistung? Wenn nicht würde erstmal die Glühkerzen tauschen, kann sein das die von der Leistung nachgelassen haben.
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Bernd Frömmel09.09.21
Mindestens 80° muss der Motor haben, vorher geht der nicht in Regeneration. Beide Thermostate prüfen und ggf. erneuern. Ansaugseite ist mit Sicherheit in Ordnung? Soll/Ist vom LMM prüfen. Wenn Ist höher als Soll, dann arbeitet das AGR nicht, hatte ich erst letzte Woche am 520D.... Ladedruck Soll/Ist prüfen. Wenn der im Ansaug undicht ist macht er zuu viel Russ.... Wenn dann noch oben beschriebene dazu kommt.....
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Christopher Beskow09.09.21
Kevin Kroner: Also der zeiger geht immer ganz normal in die mitte, aber ich glaube das ist die öltemperatur da dort ja eine Ölkanne abgebildet ist. Hab ich da recht? Wie kann ich ansonsten die Betriebstemperatur noch prüfen? 09.09.21
Bei dieser Anzeige handelt es sich um die Öltemperatur, nicht um die Kühlmitteltemperatur. Um sich diese ohne Tester anzeigen zu lassen, gibt es ein verstecktes Untermenü im Kombiinstrument. Wie du dieses aktivieren kannst, findest du bei YouTube. Einfach „BMW F30 Kühlmitteltemperatur“ suchen und schon hast du mehrere Tutorials. Hoffentlich findest du bald den Fehler!
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Leon Stötzer09.09.21
Bei mir war das Problem die Glühkerzen. Die standen auch nicht im Fehlerspeicher. Aber durch die Livedaten habe ich gesehen, dass er nicht auf die Abgastemperatur zum regenerieren kommt. Glühkerzen gewechselt -> läuft seit 1,5 Jahren ohne wieder Probleme zu haben.
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Kevin Kroner10.09.21
Also die Betriebstemperatur liegt bei 92°C. Ich denke ich werde die glühkerzen mal prüfen lassen ob die in Ordnung sind
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Jürgen Eckhardt10.09.21
Ist der DPF dann wirklich voll, oder zeigt der das nur an? Differenzdruck-Sensor?
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Thomasb10.09.21
Kontrollier mal die Ladeluftstrecker. Ich hatte einen undichten Schlauch an einer Schelle. Neuer DPF, aber gleiches Problem gehabt. Ladeluftkühler auf Undichtigkeit checken.
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S.Richter10.09.21
Hallo zusammen, Ich hatte mal das Problem beim e61 530d. Da hat es beim auslesen alles mögliche angezeigt nur nicht die Lambdasonde, aber die war es am Ende. Es könnten aber auch die glühkerzen sein die werden für die Regeneration benötigt, wenn da auch nur eine nicht funktioniert macht er es nicht mehr.
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Elvis Schall12.09.21
Moin, dein Problem ist der baypass, der ist am agr-krümmer verbau und mit ziemlicher Sicherheit fest. Kannst versuchen den wieder gängig zu machen oder aus dem gestänge hängen, sofern die Verstellung noch heil ist.
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Steffen Froehlich12.09.21
Bei mir hat das geholfen
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Jürgen Eckhardt19.09.21
Hast Du heute die VOX Autodoktoren Sendung gesehen? Das war ein ganz ähnliches Problem, allerdings bei einer alten E-Klasse. Da war die Drallklappen-Steuerung defekt und hat dadurch eine schlechte Verbrennung gehabt, welche den DPF zusetzte.
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Kevin Kroner19.09.21
Jürgen Eckhardt: Hast Du heute die VOX Autodoktoren Sendung gesehen? Das war ein ganz ähnliches Problem, allerdings bei einer alten E-Klasse. Da war die Drallklappen-Steuerung defekt und hat dadurch eine schlechte Verbrennung gehabt, welche den DPF zusetzte. 19.09.21
Ja, die habe ich heute gesehen, danke. Ich habe einen Termin hier bei meiner Werkstatt gemacht und bin echt gespannt, was dabei rauskommt. Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten :)
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Kommentare
Gelöst
Mehrere Fehler nicht löschbar
Hallo, Werkstatt und ich selbst können die Fehler nicht löschen und die Assistenten fallen immer wieder aus... Was kann ich tun ? Siehe Bilder
Elektrik
Michael Chowaniec 03.09.23

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