Heikel Saad: Hast du dein Temperaturgeber- Sensor (falls vorhanden bei deinem Modell) durchchecken lassen? Wenn der nâmlich defekt ist, dann liefert er falsche Werte an das Motorsteuergerät. Am besten lässt du dir Mal den Fehlerspeicher auslesen. Andere Möglichkeiten/ Ursachen: Fährst du oft Kurzstrecke und schaltest dabei die Heizung ein? Fährst du untertourig und sehr kraftstoffsparend/ wirtschaftlich? Nutzt du einen langen Ausrollweg und kuppelst dabei aus? Wenn ja. dann sind die Temperatur- Schwankungen völlig normal bei den aktuellen Temperaturen, bedingt durch den kalten Fahrtwind bei gleichzeitig unterfordertem Motor, dessen Restwärme du ihm auch noch für deine Heizung entziehst.Abhlfe: Nach Möglichkeit im Winter und bei gleichzeitigen Kurzstrecken Pappe oder besser eine passende Fussmatte vorne zwischen Kühler und Motor klemmen. Denk aber dran, vor langen Autobahnfahrten und nach dem Winter unbedingt Pappe oder Fussmatte entfernen !!! sonst droht Überhitzung im Motorraum und das Risiko einer gerissenen Zylinderkopf- Dichtung!!! 15.12.21
Solche Abhilfe wurde kurz nach dem letzten Weltkrieg mal empfohlen, bei den heutigen Motoren und den aufwändigen Regelungen aber nicht mehr zeitgemäß.