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Bruno Zimolong 122.02.24
Ungelöst
1

DSG ruckelt und rupft nach Kupplungstausch | VW PASSAT B8 Variant

Hallo Gemeinde, wenn man das Fahrzeug startet und dann anfährt, ruckelt es von 1.-3. und schaltet dann in den 4. Gang. Von unten heraus bis 2500 U/min fühlt es sich richtig ruppig an, als ob die Reifen durchdrehen und der Motor aufheult, bis es sich wieder einpendelt. In 5. Gang ist kaum etwas zu spüren, aber es fühlt sich an, als ob der Motor gleich abgewürgt wird, genauso im 7. Gang. Mein Mechaniker meint, dass das DSG noch im Anlernmodus ist. Aber nach fast 2000 km denke ich nicht, oder doch. Und es wird gefühlt immer schlimmer. Danke euch.
Bereits überprüft
Mein Mechaniker muss ja nach bessern
Fehlercode(s)
Keine
Getriebe

VW PASSAT B8 Variant (3G5, CB5)

Technische Daten
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16er Blech Wickerl22.02.24
Wann war der letzte Getriebeölwechsel mit Getriebeölspülung? Mit welchen Tester würde denn ausgelesen und versucht das Getriebe abzulehnen?
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Gelöschter Nutzer22.02.24
Habt ihr alle Lernwerte Getriebe und Kupplung neu adaptiert? KissPoints der Kupplungen neu angelernt? ...das dauert keine 2000 km das können mal 100 bis 200 km werden, aber nicht in den unteren Gängen.
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Bruno Zimolong 122.02.24
16er Blech Wickerl: Wann war der letzte Getriebeölwechsel mit Getriebeölspülung? Mit welchen Tester würde denn ausgelesen und versucht das Getriebe abzulehnen? 22.02.24
Bei 98 tausend die erste. (Bei 88 habe ich den bekommen bis der Vorbesitzer sagte das nie gemacht wurde ) Hat jetzt 137. in vor 2000 km Kupplungwechsel
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Bruno Zimolong 122.02.24
Gelöschter Nutzer: Habt ihr alle Lernwerte Getriebe und Kupplung neu adaptiert? KissPoints der Kupplungen neu angelernt? ...das dauert keine 2000 km das können mal 100 bis 200 km werden, aber nicht in den unteren Gängen. 22.02.24
Laut Mechaniker ja 😒
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Gelöschter Nutzer22.02.24
Bruno Zimolong 1: Laut Mechaniker ja 😒 22.02.24
Ich schicke dir mal eine Seite auf der kannst du den gesamten Prozess des Anlernens mal ansehen. Ist nicht ganz so einfach und sollte wirklich korrekt gemacht werden, da es sonst zu mechanischen Problemen im Getriebe kommt. https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=27262 Schau da mal rein und überleg ob er es wirklich alles gemacht hat. Habe das ganze mal bei einem Skoda Yeti machen müssen, weil der wie ein bekloppter Rupfte und geschaltet hat. War mehr als 1 Stunde nur mit der Adaption beschäftigt, bis er sauberer schaltete und kuppelte. Das war allerdings dem Vorbesitzer geschuldet der Gas und Bremse gerne gleichzeitig nutzte. Verschleißt war schon exorbitant nach knapp 23.000 km und 5 Jahren
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Bruno Zimolong 122.02.24
Gelöschter Nutzer: Ich schicke dir mal eine Seite auf der kannst du den gesamten Prozess des Anlernens mal ansehen. Ist nicht ganz so einfach und sollte wirklich korrekt gemacht werden, da es sonst zu mechanischen Problemen im Getriebe kommt. https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=27262 Schau da mal rein und überleg ob er es wirklich alles gemacht hat. Habe das ganze mal bei einem Skoda Yeti machen müssen, weil der wie ein bekloppter Rupfte und geschaltet hat. War mehr als 1 Stunde nur mit der Adaption beschäftigt, bis er sauberer schaltete und kuppelte. Das war allerdings dem Vorbesitzer geschuldet der Gas und Bremse gerne gleichzeitig nutzte. Verschleißt war schon exorbitant nach knapp 23.000 km und 5 Jahren 22.02.24
Ob der das so gemacht hat fraglich
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Bruno Zimolong 122.02.24
Gelöschter Nutzer: Ich schicke dir mal eine Seite auf der kannst du den gesamten Prozess des Anlernens mal ansehen. Ist nicht ganz so einfach und sollte wirklich korrekt gemacht werden, da es sonst zu mechanischen Problemen im Getriebe kommt. https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=27262 Schau da mal rein und überleg ob er es wirklich alles gemacht hat. Habe das ganze mal bei einem Skoda Yeti machen müssen, weil der wie ein bekloppter Rupfte und geschaltet hat. War mehr als 1 Stunde nur mit der Adaption beschäftigt, bis er sauberer schaltete und kuppelte. Das war allerdings dem Vorbesitzer geschuldet der Gas und Bremse gerne gleichzeitig nutzte. Verschleißt war schon exorbitant nach knapp 23.000 km und 5 Jahren 22.02.24
Danke ☺️
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Gelöschter Nutzer22.02.24
Bruno Zimolong 1: Ob der das so gemacht hat fraglich 22.02.24
Wir gehen ja mal von einem Korrekten Einbau und den Richtigen Teilen aus. Gibt ja auch verstärkte Kits mit dickeren Kupplungspaketen bei denen dann andere Differenz Ringe nach Vermessung eingesetzt werden müssen. Aber da bin ich auch nicht so im Thema drin...sowas lasse ich vom Spezi machen, da bin ich auch sicher das er es verbockt hat*zwinker*
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Bruno Zimolong 122.02.24
Gelöschter Nutzer: Wir gehen ja mal von einem Korrekten Einbau und den Richtigen Teilen aus. Gibt ja auch verstärkte Kits mit dickeren Kupplungspaketen bei denen dann andere Differenz Ringe nach Vermessung eingesetzt werden müssen. Aber da bin ich auch nicht so im Thema drin...sowas lasse ich vom Spezi machen, da bin ich auch sicher das er es verbockt hat*zwinker* 22.02.24
Ich hoffe es 😒
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Gelöst
Turboschaden
Hallo zusammen, es geht um einen VW Passat B8 1.6 TDI EA288 120PS DSG Bj2017, Motorcode: DCXA mit 192tsd km von einem Bekannten, den ich die Tage bei mir hatte zur Fehlersuche. Beanstandung: Auto geht in Notlauf bei viel Vollgas auf Autobahn Im Fehlerspeiche steht: Ladedruckregelgrenze unteschritten, Verstellung Abgasturbolader 1 klemmt - statisch. Vorgeschichte: Sein Turbolader war kaputt und er hat (relativ günstig) seinen defekten bei jemandem aus Ebay Kleinanzeigen generalüberholen lassen, anschließend bei einem anderem Schrauber einbauen lassen dieses Jahr im Mai. Seit dem ist dieser Fehler da. Ich habe mir daraufhin den Turbo mal angeschaut und gesehen, dass dieser zerstört ist. Man hört ausserdem während der Fahrt ein "wuuhhh" Geräusch ab und zu. Vermutlich vom Turbolader. Die Flügelräder(Eingang kommend vom Luftfilter) sind verbogen und wie ausgefressen(!). Der Turbo ist somit defekt. Wie auch immer das passieren kann innerhalb 4.000 km bzw. seit Mai 2023. Habe dann anschließend den wassergekühlten Ladeluftkühler endoskopiert und da drin gesehen, dass dort alles schwarz voll Öl ist und ganz ganz feine Späne, wie Sand oder Schmirgelpapier. Jetzt ist halt die Frage, ob die Späne auch in den Motor gelangt sind, was wohl sehr warscheinlich ist? Der Motor an sich läuft eigentlich normal und ruhig, manchmal jedoch im Leerlauf läuft er seltsam. Läuft sehr ruhig, dann auf einmal plopp und er läuft unrund für paar Sekunden, es geht da so ein Zuckeln alle paar Sekunden durchs Auto, dann wieder plopp und er läuft normal. ' Dieses "plopp" spürt man auch. Als ob was umgeschaltet wird. Was auch auffälig ist, er hält ständig die Drehzhal bei 1000 rpm im Stand. DPF Regeneration ist nicht aktiv. Ich frage mich was das sein kann? Zusätzlich hört man im Stand rythmisch alle 2 Sekunden im Innenraum ein wiederholendes mahlendes Geräusch ganz leise und spürt es ganz leicht im Fußraum. Klingt so ähnlich wie eine Antriebswelle, die irgendwo anschlägt, so kann man es sich vorstellen. Einspritzwerte der Düsen sind nicht auffällig. Natürlich um es genau zu sagen, müssen diese ausgebaut und geprüft werden, das ist ist mir schon klar. Jetzt ist da Problem, der Herr möchte nicht viel Geld ausgeben bzw hat nicht so viel/will da lange mit rummachen. Was macht man jetzt am besten? Er will das ich ihm jetzt einfach einen neuen Turbolader einbaue. Nur ich bin mir da sehr unsicher. Nicht das der Motor dann später nach paar Tausend Kilometer verreckt und ich dann der blöde bin. Wenns nach mir geht muss man in den Motor schauen und gucken, ob er Schaden genommen hat und Späne es bis in den Brennraum geschafft haben bevor man irgendwas repariert. Das Auto brauch er täglich, somit hatte ich noch nicht die Möglichkeit ausgiebig zu schauen, das war immer abends mal für eine Stunde kam er vorbei. Da bau ich ihm nicht eben mal die Injektoren aus um in den Motor zu schauen. Dann fährt er mir nicht mehr vom Hof. Alleine schon weil man dann neue Schrauben und Dichtungen brauch. Habe natürlich drauf hingewiesen besser nicht mehr mit dem Auto zu fahren. Muss man von ausgehen, dass der Motor einen Schaden hat bzw kann das sein, obwohl er eigentlich relativ"normal" läuft, bis auf diese zwei Sachen? Habe mal ein Bild vom Turbolader angehangen und ein Video vom Motorlauf. Wäre echt dankbar über eure Meinung
Motor
Kevin Schertler 12.12.23

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