fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
BA0210.11.24
Ungelöst
0

Probleme mit Motordrehzahl bei Blinkerbetätigung | VW PASSAT B8 Variant

Hallo in die Runde, ich habe die EFB Batterie meines Passat B8 2.0 TDI 150 PS DSG aus dem Baujahr 2018 (war eine Moll mit 68/70Ah) gegen eine Varta 70Ah EFB ausgetauscht. Nun ist mir aufgefallen, dass ich im Stand, zum Beispiel an der Ampel im Leerlauf, Motordrehzahlschwankungen habe, wenn ich den Blinker setze. Die Spannung steigt von 12,2V auf über 13V an und beim Einschalten des Blinkers fällt die Drehzahl leicht ab. Sobald ich den Blinker ausschalte, steigt die Drehzahl wieder leicht an. Könnte die Lichtmaschine oder der Freilauf das Problem sein? Den Freilauf habe ich bereits vor einem Jahr gewechselt, da der alte rostig war und Geräusche verursacht hat. Ich habe die neue Batterie mit VCDS angelernt und auch in der Werkstatt testen lassen, alles ist in Ordnung. Da ich keine Standheizung habe, wird die Batterie immer zwischen 70-85% geladen. Habt ihr eine Idee woher das kommt?
Motor
Elektrik

VW PASSAT B8 Variant (3G5, CB5)

Technische Daten
HELLA Glühlampe, Blinkleuchte (8GP 003 594-121) Thumbnail

HELLA Glühlampe, Blinkleuchte (8GP 003 594-121)

HELLA Sensor, Batteriemanagement (6PK 010 943-901) Thumbnail

HELLA Sensor, Batteriemanagement (6PK 010 943-901)

BOSCH Starterbatterie (0 092 S5A 080) Thumbnail

BOSCH Starterbatterie (0 092 S5A 080)

ALANKO Generator (10443613) Thumbnail

ALANKO Generator (10443613)

Mehr Produkte für PASSAT B8 Variant (3G5, CB5) Thumbnail

Mehr Produkte für PASSAT B8 Variant (3G5, CB5)

11 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Wolfgang Schaub10.11.24
Masse des Steuergeräte prüfen. Kabel zum Steuergerät prüfen unter Last. Der Spannungseinbruch ist nicht normal. Die Eingangsspannung darf sich nicht ändern
12
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel M10.11.24
Wolfgang Schaub: Masse des Steuergeräte prüfen. Kabel zum Steuergerät prüfen unter Last. Der Spannungseinbruch ist nicht normal. Die Eingangsspannung darf sich nicht ändern 10.11.24
Hier ein Link zum Prüfen unter last https://youtu.be/tbE5lL2Z6iA?si=LBS7e3ALJHtYAiOr
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel M10.11.24
Mögliche Ursachen: - Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen (an den Batteriepluspollen, Anschluss der Lichtmaschiene "Generator") - Batteriecheck machen und einen Lichtmaschienen "Generator" Test machen - Generator "Lichtmaschiene" defekt
1
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Kurbel10.11.24
Ich sehe da kein Fehler, wenn du die Batterie belastest wird automatisch die Spannung erhöht um die Batterie zu laden und nicht entladen. Das gleiche wird beim einschalten vom Licht passieren. Das regelt alles der Batteriemanager....
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jonathan E.10.11.24
Wurde die Batterie an das Batteriemanagement angelernt? Wenn nicht nachholen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
M.König10.11.24
Wurde evtl. vergessen den kleinen Stecker an den Batteriewächter wieder anzuschließen? Check das mal und mache einen Batterie Reset von 10 min (Massepol abklemmen und nach 10 min wieder anklemmen). Danach die Batterie erneut anlernen. Auch hier mal die eingetragenen Werte kontrollieren. Vielleicht hat sich hier ein Fehler eingeschlichen.
1
Antworten
Profile Fallbackimage
BA0213.11.24
Kurbel: Ich sehe da kein Fehler, wenn du die Batterie belastest wird automatisch die Spannung erhöht um die Batterie zu laden und nicht entladen. Das gleiche wird beim einschalten vom Licht passieren. Das regelt alles der Batteriemanager.... 10.11.24
Das stimmt, aber die Schwankende Drehzahl des Motors macht mir Sorgen...
0
Antworten
Profile Fallbackimage
BA0213.11.24
Jonathan E.: Wurde die Batterie an das Batteriemanagement angelernt? Wenn nicht nachholen 10.11.24
Ja, steht im EIngangspost
0
Antworten
Profile Fallbackimage
BA0213.11.24
M.König: Wurde evtl. vergessen den kleinen Stecker an den Batteriewächter wieder anzuschließen? Check das mal und mache einen Batterie Reset von 10 min (Massepol abklemmen und nach 10 min wieder anklemmen). Danach die Batterie erneut anlernen. Auch hier mal die eingetragenen Werte kontrollieren. Vielleicht hat sich hier ein Fehler eingeschlichen. 10.11.24
Ist alles angeschlossen. Habe das Auto mal über Nacht von der Batterie getrennt. Keine Änderung
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Wolfgang Schaub13.11.24
Kurbel: Ich sehe da kein Fehler, wenn du die Batterie belastest wird automatisch die Spannung erhöht um die Batterie zu laden und nicht entladen. Das gleiche wird beim einschalten vom Licht passieren. Das regelt alles der Batteriemanager.... 10.11.24
Wenn die Batteriespannung im Rhythmus der Blinker um über 1V einbricht, sehe ich das schon als Fehler an
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
M.König13.11.24
Prüfe bitte folgendes mal: 1. Mal die neue Batterie unter Last testen und einmal mit einem Batterietester testen. Unter last darf die Batteriespannung nicht unter 8V einbrechen (Last wäre beim Starten des Motors die Batteriespannung mit einem Multimeter überprüfen). 2. Die Batterie über Nacht voll laden. Bitte nicht direkt die Masse an den Batteriepol laden. Sondern an dem Massepunkt/Fremdstartpunkt im Motorraum. Damit der Batteriewächter auch den Ladevorgang mitbekommt. Hierzu auch ein geeignetes Ladegerät nutzen, welches für EFB Batterien geeignet ist. Am besten eines mit Digitalanzeige und min 20A Ladeleistung. Hier auch mal nach 5 min den Ladestrom ablesen. Ist dieser nach 5 min unter 10% der Batteriekapazität (also bei dir sollte er nicht kleiner als 7 A werden). Ist dies der Fall ist die Batterie defekt (bitte beachte die Batterie muss vorher etwas entleert werden. Dafür die Zündung und das Gebläse im Innenraum für ca 15 min einschalten). Wenn die Batterie nun erfolgreich geladen hat. Den Batterieladezustand auslesen. Dieser sollte nun 100% anzeigen. Zeigt der Wert 80% an und die Batterie ist als in Ordnung bewertet worden. Ist dein Batteriewächter defekt.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW PASSAT B8 Variant (3G5, CB5)

0
Votes
43
Kommentare
Gelöst
Turboschaden
Hallo zusammen, es geht um einen VW Passat B8 1.6 TDI EA288 120PS DSG Bj2017, Motorcode: DCXA mit 192tsd km von einem Bekannten, den ich die Tage bei mir hatte zur Fehlersuche. Beanstandung: Auto geht in Notlauf bei viel Vollgas auf Autobahn Im Fehlerspeiche steht: Ladedruckregelgrenze unteschritten, Verstellung Abgasturbolader 1 klemmt - statisch. Vorgeschichte: Sein Turbolader war kaputt und er hat (relativ günstig) seinen defekten bei jemandem aus Ebay Kleinanzeigen generalüberholen lassen, anschließend bei einem anderem Schrauber einbauen lassen dieses Jahr im Mai. Seit dem ist dieser Fehler da. Ich habe mir daraufhin den Turbo mal angeschaut und gesehen, dass dieser zerstört ist. Man hört ausserdem während der Fahrt ein "wuuhhh" Geräusch ab und zu. Vermutlich vom Turbolader. Die Flügelräder(Eingang kommend vom Luftfilter) sind verbogen und wie ausgefressen(!). Der Turbo ist somit defekt. Wie auch immer das passieren kann innerhalb 4.000 km bzw. seit Mai 2023. Habe dann anschließend den wassergekühlten Ladeluftkühler endoskopiert und da drin gesehen, dass dort alles schwarz voll Öl ist und ganz ganz feine Späne, wie Sand oder Schmirgelpapier. Jetzt ist halt die Frage, ob die Späne auch in den Motor gelangt sind, was wohl sehr warscheinlich ist? Der Motor an sich läuft eigentlich normal und ruhig, manchmal jedoch im Leerlauf läuft er seltsam. Läuft sehr ruhig, dann auf einmal plopp und er läuft unrund für paar Sekunden, es geht da so ein Zuckeln alle paar Sekunden durchs Auto, dann wieder plopp und er läuft normal. ' Dieses "plopp" spürt man auch. Als ob was umgeschaltet wird. Was auch auffälig ist, er hält ständig die Drehzhal bei 1000 rpm im Stand. DPF Regeneration ist nicht aktiv. Ich frage mich was das sein kann? Zusätzlich hört man im Stand rythmisch alle 2 Sekunden im Innenraum ein wiederholendes mahlendes Geräusch ganz leise und spürt es ganz leicht im Fußraum. Klingt so ähnlich wie eine Antriebswelle, die irgendwo anschlägt, so kann man es sich vorstellen. Einspritzwerte der Düsen sind nicht auffällig. Natürlich um es genau zu sagen, müssen diese ausgebaut und geprüft werden, das ist ist mir schon klar. Jetzt ist da Problem, der Herr möchte nicht viel Geld ausgeben bzw hat nicht so viel/will da lange mit rummachen. Was macht man jetzt am besten? Er will das ich ihm jetzt einfach einen neuen Turbolader einbaue. Nur ich bin mir da sehr unsicher. Nicht das der Motor dann später nach paar Tausend Kilometer verreckt und ich dann der blöde bin. Wenns nach mir geht muss man in den Motor schauen und gucken, ob er Schaden genommen hat und Späne es bis in den Brennraum geschafft haben bevor man irgendwas repariert. Das Auto brauch er täglich, somit hatte ich noch nicht die Möglichkeit ausgiebig zu schauen, das war immer abends mal für eine Stunde kam er vorbei. Da bau ich ihm nicht eben mal die Injektoren aus um in den Motor zu schauen. Dann fährt er mir nicht mehr vom Hof. Alleine schon weil man dann neue Schrauben und Dichtungen brauch. Habe natürlich drauf hingewiesen besser nicht mehr mit dem Auto zu fahren. Muss man von ausgehen, dass der Motor einen Schaden hat bzw kann das sein, obwohl er eigentlich relativ"normal" läuft, bis auf diese zwei Sachen? Habe mal ein Bild vom Turbolader angehangen und ein Video vom Motorlauf. Wäre echt dankbar über eure Meinung
Motor
Kevin Schertler 12.12.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten