Probleme mit Motordrehzahl bei Blinkerbetätigung | VW PASSAT B8 Variant
Hallo in die Runde,
ich habe die EFB Batterie meines Passat B8 2.0 TDI 150 PS DSG aus dem Baujahr 2018 (war eine Moll mit 68/70Ah) gegen eine Varta 70Ah EFB ausgetauscht.
Nun ist mir aufgefallen, dass ich im Stand, zum Beispiel an der Ampel im Leerlauf, Motordrehzahlschwankungen habe, wenn ich den Blinker setze. Die Spannung steigt von 12,2V auf über 13V an und beim Einschalten des Blinkers fällt die Drehzahl leicht ab. Sobald ich den Blinker ausschalte, steigt die Drehzahl wieder leicht an. Könnte die Lichtmaschine oder der Freilauf das Problem sein? Den Freilauf habe ich bereits vor einem Jahr gewechselt, da der alte rostig war und Geräusche verursacht hat.
Ich habe die neue Batterie mit VCDS angelernt und auch in der Werkstatt testen lassen, alles ist in Ordnung.
Da ich keine Standheizung habe, wird die Batterie immer zwischen 70-85% geladen.
Habt ihr eine Idee woher das kommt?