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Dustin Pung23.03.22
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Motorlauf zeitweise unrund | VW PASSAT B6 Variant

Guten Abend, ich habe mir einen VW Passat mit dem berüchtigten 2.0 tdi BMR gekauft. Leider wurde ich betrogen und der Tacho wurde manipuliert. Da ich mein Geld nicht wieder sehe und drauf angewiesen bin dieses Auto zu fahren, werde ich ihn wohl behalten. Mir ist aufgefallen, dass der Wagen schlecht startet. Vor allem im Kaltstart, er dreht dann doch deutlich länger. Zeitweise läuft er auch im Leerlauf etwas unrund was sich durch ein auf- und abwippen im Fahrzeug bemerkbar macht. Ich hoffe man versteht was ich meine, fühlt sich an als ob er sich schüttelt. Wen man auf die Autobahn fährt und Last auf den Motor gibt, merkt man zwischendurch aber doch sehr häufig ein Ruckeln bzw. Leistungsunterbrechung. Ich wollte dann gerade mal gucken von wann der Dieselfilter ist, falls der zusitzt oder so, dabei ist mir aufgefallen, dass der Kraftstoff doch sehr dunkel aussieht wie auf dem Bild vielleicht erkennbar ist. Keine Ahnung ob das normal ist. Da ich aber keinen Fehlerspeichereintrag habe, nun die Frage an euch: Kennt jemand so eine Problematik ? Sieht der Diesel für euch normal aus? Danke vorab für die Infos. Da ich finanziell nicht so gut aufgestellt bin, hoffe ich das jemand einen Rat hat . Schönen Abend
Bereits überprüft
Ladeluftschläuche und alles sichtbare sieht in Ordnung aus. Fehlerspeicher ist leer.
Motor

VW PASSAT B6 Variant (3C5)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (38402) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (38402)

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VICTOR REINZ Reparatursatz, Pumpe-Düse-Einheit (15-42119-01) Thumbnail

VICTOR REINZ Reparatursatz, Pumpe-Düse-Einheit (15-42119-01)

ELRING Dichtung, Unterdruckpumpe (886.830) Thumbnail

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Mehr Produkte für PASSAT B6 Variant (3C5)

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Olaf Baumbach23.03.22
Der kraftstofffilter kann verdreckt sein die Glühkerzen können defekt sein wenn das ein Diesel ist da würde ich erstmal nachschauen
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Ingo N.23.03.22
Bei VAG Diesel Fahrzeugen ist das Baujahr immer besonders interessant. 😉
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Dustin Pung23.03.22
Ingo N.: Bei VAG Diesel Fahrzeugen ist das Baujahr immer besonders interessant. 😉 23.03.22
Oh ja nein Fehler das Auto ist von 2006
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Christian Floegel23.03.22
Ich würde mal die Kompression messen lassen. Eventuell ist der Motor am Ende mit dem hohen Kilometerstand.
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Tom Neumann23.03.22
Hallo. Na wow stimmt der km Stand....über 300tkm hast das mit carly app getestet?.info carly..ist nicht immer zu 100% richtig....ist meine Erfahrung. Tachobetrug kann man Anzeigen! So nun zu deinem Technik Thema. Es kann viel sein.....Zuerst würde ich den wagen mit vcds auslesen lassen da kommt viel zum vorschein.....dann mal den dieselfilter tauschen wenn der nach 3000km so schwarz ist gibts ein problem wenn der nach 50000km so ausschaut ja dann wechseln. Prüfe hast öl im diesel? Du hast nach deiner beschreibung vermutlich im krafstoff system ein problem einspritzung einspritzpumpe....das würde ich mal tippen. Aber ferndiagnosen sind immer schwierig. Viel erfolg
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Dustin Pung23.03.22
Tom Neumann: Hallo. Na wow stimmt der km Stand....über 300tkm hast das mit carly app getestet?.info carly..ist nicht immer zu 100% richtig....ist meine Erfahrung. Tachobetrug kann man Anzeigen! So nun zu deinem Technik Thema. Es kann viel sein.....Zuerst würde ich den wagen mit vcds auslesen lassen da kommt viel zum vorschein.....dann mal den dieselfilter tauschen wenn der nach 3000km so schwarz ist gibts ein problem wenn der nach 50000km so ausschaut ja dann wechseln. Prüfe hast öl im diesel? Du hast nach deiner beschreibung vermutlich im krafstoff system ein problem einspritzung einspritzpumpe....das würde ich mal tippen. Aber ferndiagnosen sind immer schwierig. Viel erfolg 23.03.22
Guten Abend da je für die Nachricht ist bereits alles angezeigt nur leider mit nicht vielen Erfolgsaussichten. Der kilometerstand wurde von ve bestätigt laut historie in deren System auf dem tacho stehen leider nur 180000. Also mall sehen ich werde den Wagen wohl überprüfen lassen vlt wird ja ein Fehler gefunden der nicht direkt bedeutet das das Auto ein Totalschaden ist.
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Ingo N.23.03.22
Dustin Pung: Oh ja nein Fehler das Auto ist von 2006 23.03.22
Deshalb fragte ich: Bei dem Baujahr wird es ein Pumpe Düse Motor sein. (Da muss man nicht erst über den MKB recherchieren 😉) Bei diesen Motoren gibt es bekannte weit verbreitete Probleme. Zu allererst der Kabelbaum zu den PDE. Der ist oft defekt. Das führt zu Verbrennungsaussetzer. Würde dazu passen. Was mir mehr sorgen macht ist der dunkle Diesel. Diese Motoren sind bekannt dafür, das sich die PDE in den Alu Zylinderkopf einarbeiten. Wenn du sagst das bei einem stand jenseits der 300 tkm der Tacho auch noch manipuliert ist, Prost Mahlzeit.🙈 Nicht das da Motoröl über die PDE in den Rücklauf gedrückt wird. Dann währen die Führungen der PDE schon sehr hinüber und das würde einen neuen Kopf bedeuten. Risse im Zylinderkopf sind auch nicht selten bei der Laufleistung. So hoch die auch immer sein mag. Wasser im Öl oder Öl im Wasser bzw. Kühlwasser Verlust währen die Folge. Schlechtes Anspringverhalten deutet häufig auf undichte PDE hin. Entweder die Abdichtung zum Kopf oder intern. Zweiteres führt zum Motorschaden durch nachtropfen. Erkennbar an Ölverdünnung. (Ölstand wird mehr statt weniger) Bj 2006 könnte schon mit DPF sein... Da kann man das schwer einschätzen. Die DPF Regeneration führt leider auch dazu. Leider kann ich nichts positiveres sagen. Fahre selbst einen Pumpe Düse.
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Dustin Pung23.03.22
Ingo N.: Deshalb fragte ich: Bei dem Baujahr wird es ein Pumpe Düse Motor sein. (Da muss man nicht erst über den MKB recherchieren 😉) Bei diesen Motoren gibt es bekannte weit verbreitete Probleme. Zu allererst der Kabelbaum zu den PDE. Der ist oft defekt. Das führt zu Verbrennungsaussetzer. Würde dazu passen. Was mir mehr sorgen macht ist der dunkle Diesel. Diese Motoren sind bekannt dafür, das sich die PDE in den Alu Zylinderkopf einarbeiten. Wenn du sagst das bei einem stand jenseits der 300 tkm der Tacho auch noch manipuliert ist, Prost Mahlzeit.🙈 Nicht das da Motoröl über die PDE in den Rücklauf gedrückt wird. Dann währen die Führungen der PDE schon sehr hinüber und das würde einen neuen Kopf bedeuten. Risse im Zylinderkopf sind auch nicht selten bei der Laufleistung. So hoch die auch immer sein mag. Wasser im Öl oder Öl im Wasser bzw. Kühlwasser Verlust währen die Folge. Schlechtes Anspringverhalten deutet häufig auf undichte PDE hin. Entweder die Abdichtung zum Kopf oder intern. Zweiteres führt zum Motorschaden durch nachtropfen. Erkennbar an Ölverdünnung. (Ölstand wird mehr statt weniger) Bj 2006 könnte schon mit DPF sein... Da kann man das schwer einschätzen. Die DPF Regeneration führt leider auch dazu. Leider kann ich nichts positiveres sagen. Fahre selbst einen Pumpe Düse. 23.03.22
Wow ja weiß nicht was ich da jetzt sagen soll die Aussichten sind sehr hart. Danke für die Ehrlichkeit werde in den sauren Apfel beissen und den Wagen durchchecken lassen dan weiß ich hoffentlich mehr.
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Denis Müller24.03.22
Du kannst auch mal die Tandempumpe prüfen. Wenn diese undicht ist, wird der Diesel ebenfalls dunkel. Ist kosten mäßig günstig. Pde könnten undicht sein, wenn du Glück hast, reicht hier neu abdichten mit dickeren Dichtungen.
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Dustin Pung24.03.22
Denis Müller: Du kannst auch mal die Tandempumpe prüfen. Wenn diese undicht ist, wird der Diesel ebenfalls dunkel. Ist kosten mäßig günstig. Pde könnten undicht sein, wenn du Glück hast, reicht hier neu abdichten mit dickeren Dichtungen. 24.03.22
Ok danke das hört sich ja evtl noch zuversichtlicher an. Wie kann ich die Pumpe prüfen? Der Motor ist soweit dicht also müsste sie ja in sich undicht sein. Hab gestern mein Öl kontrolliert der ölstand ist etwas gesunken in den letzten 4000 km und nicht gestiegen wie befürchtet.
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Denis Müller24.03.22
Dustin Pung: Ok danke das hört sich ja evtl noch zuversichtlicher an. Wie kann ich die Pumpe prüfen? Der Motor ist soweit dicht also müsste sie ja in sich undicht sein. Hab gestern mein Öl kontrolliert der ölstand ist etwas gesunken in den letzten 4000 km und nicht gestiegen wie befürchtet. 24.03.22
Die pumpen werden intern undicht, richtig.
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Dustin Pung24.03.22
Denis Müller: Die pumpen werden intern undicht, richtig. 24.03.22
Ok danke dan werde ich das prüfen.
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Denis Müller24.03.22
Dustin Pung: Ok danke dan werde ich das prüfen. 24.03.22
Die Pumpe kann man prüfen in dem man den Druck misst. Dadurch kann man auch feststellen ob die pde undicht sind. Habe den genauen Ablauf und die soll Werte aber gerade nicht im Kopf.
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Dustin Pung24.03.22
Denis Müller: Die Pumpe kann man prüfen in dem man den Druck misst. Dadurch kann man auch feststellen ob die pde undicht sind. Habe den genauen Ablauf und die soll Werte aber gerade nicht im Kopf. 24.03.22
Ok, dann werde ich das Auto zu einem Bekannten von mir bringen, der wohnt zwar weiter weg, aber hat VCDS. Damit sollte das ja machbar sein.
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Denis Müller24.03.22
Dustin Pung: Ok, dann werde ich das Auto zu einem Bekannten von mir bringen, der wohnt zwar weiter weg, aber hat VCDS. Damit sollte das ja machbar sein. 24.03.22
Nein, an der Pumpe ist eine Blindschraube, dort musst du eine Messuhr einschrauben und den Druck messen. Wenn der Druck nicht passt, wird die Rücklaufleitung der PDE zu gedrückt, dann kann man sehen, ob die PDE undicht sind oder die Pumpe
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Ingo N.24.03.22
Denis Müller: Du kannst auch mal die Tandempumpe prüfen. Wenn diese undicht ist, wird der Diesel ebenfalls dunkel. Ist kosten mäßig günstig. Pde könnten undicht sein, wenn du Glück hast, reicht hier neu abdichten mit dickeren Dichtungen. 24.03.22
Bei der Gelegenheit (neu abdichten) sollte man die PDE gleich von Bosch prüfen lassen. Kosten sind überschaubar und deutlich günstiger als ein defektes wieder einzubauen.
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Tom Neumann24.03.22
Hallo. Also lt deiner Beschreibung hast den Common Rail Motor der hat eine Hochruck pumpe die mit den Zahnriemen angetrieben wird die ist bekannt anfällig und etwas aufwendiger die zu wechseln.Wenn das der motor ist siehe Bild. Da sitz beim pfeil die Hochdruck sprit Pumpe. Ist das dein Motor Modell?
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Tom Neumann24.03.22
Ich hab oder hatte das problem des schwarzen diesels.....ich habe eine andere modifikation gemacht um zu sehen woher das öl im diesel kommt am dieselfilter.
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Ingo N.24.03.22
Tom Neumann: Hallo. Also lt deiner Beschreibung hast den Common Rail Motor der hat eine Hochruck pumpe die mit den Zahnriemen angetrieben wird die ist bekannt anfällig und etwas aufwendiger die zu wechseln.Wenn das der motor ist siehe Bild. Da sitz beim pfeil die Hochdruck sprit Pumpe. Ist das dein Motor Modell? 24.03.22
Ups... ziehe alle meine Aussagen zurück. Anscheinend gibt es noch mehr Ausnahmen bei den VAG Motoren. Kannte bisher nur eine. Aus einem anderen Forum - Zitat: Motorkennbuchstabe: Beginnt dieser mit B.. und ist dreistellig ist es ein PD Beginnt dieser mit C... und ist vierstellig ist es ein CR (CBAB 140PS ab KW10, CBBB 170PS ab KW22 Zitat Ende. Damit währe so manche düstere Prognose meinerseits obsolet. Entschuldigung dafür!
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Denis Müller24.03.22
Ingo N.: Ups... ziehe alle meine Aussagen zurück. Anscheinend gibt es noch mehr Ausnahmen bei den VAG Motoren. Kannte bisher nur eine. Aus einem anderen Forum - Zitat: Motorkennbuchstabe: Beginnt dieser mit B.. und ist dreistellig ist es ein PD Beginnt dieser mit C... und ist vierstellig ist es ein CR (CBAB 140PS ab KW10, CBBB 170PS ab KW22 Zitat Ende. Damit währe so manche düstere Prognose meinerseits obsolet. Entschuldigung dafür! 24.03.22
Die Fahrzeug Beschreibung stimmt nicht. Er hat oben im Text geschrieben das es ein anderer Mkb ist.
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Ingo N.24.03.22
Denis Müller: Die Fahrzeug Beschreibung stimmt nicht. Er hat oben im Text geschrieben das es ein anderer Mkb ist. 24.03.22
War jetzt irritiert wegen Tom's Beitrag. Also flux nochmal in die technischen Daten geschaut... und wieder reingefallen🙈
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Dustin Pung24.03.22
Ich habe auf jeden fall einen pumpe Düse Motor und zwar den BMR von 2006 mit 170ps als Schalter
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Ingo N.24.03.22
Dustin Pung: Ich habe auf jeden fall einen pumpe Düse Motor und zwar den BMR von 2006 mit 170ps als Schalter 24.03.22
Kannst du die technischen Daten noch ändern? Ich denke mir geht es da wie anderen auch, die mehrere Themen verfolgen. "Hab ich da was verwechselt? Schnell nochmal schauen" Und schon ist die Verwirrung perfekt. Das geht nicht gegen dich - nicht falsch verstehen! Die Eingabemaske hier bei FabuCar bedarf echt einer Überarbeitung! Du bist bei weitem nicht der erste, der z.B. TSN/HSN eingibt und die Maske spuckt ein ganz anderes Auto aus. Oder mit falschen Daten.
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Denis Müller24.03.22
Ingo N.: Kannst du die technischen Daten noch ändern? Ich denke mir geht es da wie anderen auch, die mehrere Themen verfolgen. "Hab ich da was verwechselt? Schnell nochmal schauen" Und schon ist die Verwirrung perfekt. Das geht nicht gegen dich - nicht falsch verstehen! Die Eingabemaske hier bei FabuCar bedarf echt einer Überarbeitung! Du bist bei weitem nicht der erste, der z.B. TSN/HSN eingibt und die Maske spuckt ein ganz anderes Auto aus. Oder mit falschen Daten. 24.03.22
Das Blöde ist 0603 afb, zum Beispiel ist die selbe Schüsselnummer beim 140ps 8v und beim 170ps 16v Da kommt fabucar schonmal durcheinander.
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Ingo N.24.03.22
Denis Müller: Das Blöde ist 0603 afb, zum Beispiel ist die selbe Schüsselnummer beim 140ps 8v und beim 170ps 16v Da kommt fabucar schonmal durcheinander. 24.03.22
😉 Das meine ich mit überarbeiten. Automatismus ist ja eine feine Sache. Aber nicht fehlerfrei! Hatte auch Probleme meine Autos in die FabuCar Garage zu parken. Denke es währe besser, wenn FabuCar nur einen Vorschlag für die Daten macht, die man aber einzeln editieren kann. 🤷‍♂️ Das Thema mit falschen Daten ist ja ein Dauerthema hier.
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Dustin Pung24.03.22
Ingo N.: 😉 Das meine ich mit überarbeiten. Automatismus ist ja eine feine Sache. Aber nicht fehlerfrei! Hatte auch Probleme meine Autos in die FabuCar Garage zu parken. Denke es währe besser, wenn FabuCar nur einen Vorschlag für die Daten macht, die man aber einzeln editieren kann. 🤷‍♂️ Das Thema mit falschen Daten ist ja ein Dauerthema hier. 24.03.22
Das Problem was ich habe wem ich meine Schlüssel Nummer eingebe dan schmeißt er mir ein falsches Baujahr raus und das lässt sich nicht anpassen. Ist ein 0603 AFF Verrückt
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Ingo N.24.03.22
Dustin Pung: Das Problem was ich habe wem ich meine Schlüssel Nummer eingebe dan schmeißt er mir ein falsches Baujahr raus und das lässt sich nicht anpassen. Ist ein 0603 AFF Verrückt 24.03.22
Wie gesagt, das Problem ist leider häufiger hier. Hoffen wir auf das nächste Update. 👍
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Tom Neumann24.03.22
Hallo. Na da kommen wir der sache schon näher mit deinem Motor. Wie schon erwähnt Tandem/sprit pumpe ist weit verbreitet gut günstig und eigentlich einfach zu wechseln.kostet neu von bosch 200euro.....gebraucht ab 25euro würde ich aber nur im notfall gebraucht teile ein bauen. Teilenummer 03G145209 Die Pumpe Düse Teile sind selten und teuer von Siemens VDO 03G130073M oder... 073T Modelle....gut gebraucht ab 200eu/stk. Neu 500Eu/Stk...und auch dichtsatz mit dehnschrauben kostet 40eu pro pde set Also wennst gebrauchte teile benötigst frag mich....hab schon etwas erfahrung damit. Ich empfehle zuerst mal Diesel Filter wechsen. Öl wechseln das kost im verhältniss nicht viel kannst dann gleich prüfen ob du diesel im öl hast oder auch öl im diesel. Nach 2000km prüfen ob er wieder schwarz ist der diesel filter. Eventuell neue Tandempumpe verbauen. Pumpe Düse prüfen lassen bzw. Schau mal auf die teilenummer und dann neu abdichten nach prüfung der teile durch eine firma. Somit kannst vom billigen zum teuren bauteil schön langsam fehler ein grenzen. Ach ja und prüfe ob der öl pumpen antrieb der berühmte 6 kant der sich rund läuf schon gewechselt wurde.....so viel zum motor service. Anbei bild der wo die tandem pumpe sitzt. Fazit der Motor ist gut ein dauer läufer hat bekannte problem zonen die aber einfach zu beheben sind. Gruß Tom
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Gelöst
Wasser Gluckern wenn Motor angestellt wird
Hallo zusammen, nun macht mein Passat mir wieder etwas Sorgen. Aufgefallen ist es gestern morgens auf der Arbeit nach 38km Autobahn. Stellt man den Motor ab gluckert er aus dem Armaturenbrett/Motorraum. Habe dann mal die Haube aufgemacht und man hört es zischen aus dem Bereich des Behälters. Wasser ist genug drin zu diesem Zeitpunkt. Heizung funktioniert auch wunderbar. Bis jetzt kein Wasserverlust. Vilt. kann mir jemand weiterhelfen was der Fehler sein kann. Wasserpumpe wurde mit Zahnriemen vor 40000km gemacht. Auto hat jetzt 320000km runter
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