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Patric Kiral24.03.25
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02468 Motor für Verdeckverriegelung links (V291) | VW NEW BEETLE Cabriolet

Hallo, was meint ihr ? Fehler im Kabelbaum? Was kann ich noch prüfen? Fehler mit Text: 02468 Fehler 006 Kurzschluss nach plus.
Bereits überprüft
Verriegelung ausgebaut Microschalter und Motor auf Funktion geprüft und in Ordnung.
Fehlercode(s)
02468
Elektrik

VW NEW BEETLE Cabriolet (1Y7)

Technische Daten
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HERTH+BUSS ELPARTS Sicherung (50295833)

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Doozer202424.03.25
Hallo, Sicherungen kontrolliert, Kabel Verbindungen unter Last prüfen, Oder mit geeigneten Tester Stellglieddiagnose machen
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Manfred Wettling24.03.25
Kurzschluss nach Plus kann auch ein Aderbruch zwischen Motor V291 und Steuergerät sein.
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Patric Kiral24.03.25
Doozer2024: Hallo, Sicherungen kontrolliert, Kabel Verbindungen unter Last prüfen, Oder mit geeigneten Tester Stellglieddiagnose machen 24.03.25
Sicherungen soweit zu sehen i.o. Gibt es welche die ausschließlich für das Verdeck sind? Tester habe ich leider nicht
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Patric Kiral24.03.25
Manfred Wettling: Kurzschluss nach Plus kann auch ein Aderbruch zwischen Motor V291 und Steuergerät sein. 24.03.25
Also plus gebrochen und berührt die Karosse?
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Manfred Wettling24.03.25
Patric Kiral: Also plus gebrochen und berührt die Karosse? 24.03.25
Nein, eine Ader gebrochen. Das Steuergerät schaltet sowohl Plus wie auch Minus zum Motor und kann die Spannung auch umpolen für Rechts- und Linkslauf Wenn eine Ader gebrochen ist, kann das Steuergerät keinen Minus mehr über den Motor messen und vermutet "Kurzschluss nach Plus. Im Kofferraum rechts gibt es einen 4-poligen Stecker. Pin 3 und 4 ist der Motor. Das sind die Aderfarben grau/rot und grau/braun. Mit einem Multimeter im Ohm-Messbereich kannst Du den Motor bei gezogenem Stecker messen. Das wäre der erste Schritt, bevor Du alles zerlegst. Die Buchsenseite geht zum Steuergerät, die Stiftseite zum Motor.
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Patric Kiral24.03.25
Manfred Wettling: Nein, eine Ader gebrochen. Das Steuergerät schaltet sowohl Plus wie auch Minus zum Motor und kann die Spannung auch umpolen für Rechts- und Linkslauf Wenn eine Ader gebrochen ist, kann das Steuergerät keinen Minus mehr über den Motor messen und vermutet "Kurzschluss nach Plus. Im Kofferraum rechts gibt es einen 4-poligen Stecker. Pin 3 und 4 ist der Motor. Das sind die Aderfarben grau/rot und grau/braun. Mit einem Multimeter im Ohm-Messbereich kannst Du den Motor bei gezogenem Stecker messen. Das wäre der erste Schritt, bevor Du alles zerlegst. Die Buchsenseite geht zum Steuergerät, die Stiftseite zum Motor. 24.03.25
Motor geht ja am Labornetzteil in beide Richtungen. Was kann ich am Kabelbaum Messen?
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Manfred Wettling24.03.25
Patric Kiral: Motor geht ja am Labornetzteil in beide Richtungen. Was kann ich am Kabelbaum Messen? 24.03.25
Hast Du einen Tester (VCDS), mit dem Du eine Stellglieddiagnose machen kannst? Dann Stecker wieder zusammenstecken, Motor V291 ansteuern und auf den vorgenannten Adern Spannung messen. Sicherung S67 (Thermosichung ua. für die Veriegelungsmotoren) müsste eigentlich in Ordnung sein, sonst würden noch mehr Funktionen fehlen. Am Steuergerät J256 selbst liegt der Motor auf dem 12-fach Stecker Pin 7 und 9. Hier müsste die Spannung auch messbar sein beim ansteuern. Pin 11 ist+ Kl.30 (30A abgesichert), Masse liegt auf Pin 12. Wenn keine Spannung durchgeschaltet wird, liegt es intern im Steuergerät (Relaiskontakt?)
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Patric Kiral24.03.25
Manfred Wettling: Hast Du einen Tester (VCDS), mit dem Du eine Stellglieddiagnose machen kannst? Dann Stecker wieder zusammenstecken, Motor V291 ansteuern und auf den vorgenannten Adern Spannung messen. Sicherung S67 (Thermosichung ua. für die Veriegelungsmotoren) müsste eigentlich in Ordnung sein, sonst würden noch mehr Funktionen fehlen. Am Steuergerät J256 selbst liegt der Motor auf dem 12-fach Stecker Pin 7 und 9. Hier müsste die Spannung auch messbar sein beim ansteuern. Pin 11 ist+ Kl.30 (30A abgesichert), Masse liegt auf Pin 12. Wenn keine Spannung durchgeschaltet wird, liegt es intern im Steuergerät (Relaiskontakt?) 24.03.25
Wo liegt das Verdecksteuergerät
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Manfred Wettling24.03.25
Patric Kiral: Wo liegt das Verdecksteuergerät 24.03.25
Das Verdecksteuergerät ist im Kofferaum im Seitenfach rechts. Ich habe gerade gelesen, dass Du auch ein Problem mit der ZV an der Fahrertür hast. Vielleicht gibts ja da einen Zusammenhang ?
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Patric Kiral24.03.25
Zusammenhang? Könnt sein. Das Schloss muss ich neu bestellen. Ist mir mein öffnen auseinander geflogen. Wollte nach den Loetpunkten schauen.
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Gelöst
Komfortsteuergerät Kommunikation fehlerhaft
Hallo zusammen, nun bin ich wieder hier und mein Problem ist eigentlich noch größer als vorher. Ich fange einmal von vorne an. Ich habe meinen Beetle Cabrio im Winter ohne Batteriespannung in der Garage stehen gehabt. Weiterhin war der Schlüssel ebenfalls leer. Beim Batteriewechsel des Schlüssels ist mir der Transponder rausgefallen und ich habe versucht das Fahrzeug ohne Transponder zu starten, was natürlich nicht ging. Fehler erkannt, Transponder wiedergefunden, Schlüssel korrekt Zusammengebaut, Fahrzeugbatterie einmal abgeklemmt, wieder angeklemmt und das Auto lief wieder. Seither gehen über den Schlüssel Sender weder die Türen auf, obwohl der Schlüssel erkannt wird und der Blinker auch blinkt, noch kann ich die Fenster und das elektrische Verdeck bedienen. Nun habe ich mir von einem Freund einen Lounge 4 Diagnosetester geliehen und ihn ausgelesen (siehe Bild) Dort ist zu sehen, dass die Kommunikation mit dem Komfortsteuergerät gestört ist und alle vier Fenster nicht kommunizieren. Unter dem nächsten Punkt habe ich einmal geschrieben was ich bereits gemacht habe.
Elektrik
Michael Kohlhagen 15.04.24

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