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Michael Obster28.01.22
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Hoher Ölverbrauch | AUDI A4 Allroad B8

Hallo. Hab leider erneut hohen Ölverbrauch bei meinem Auto. Die Ventilschaftdichtungen sind bereits auf Auslassseite von einer Werkstatt einmal gewechselt worden, nachdem da ein Serienfehler bekannt ist, der damals große blaue Fahnen aus dem Auspuff erzeugt hat (VSDs sind ab Werk nicht ganz aufgeschoben gewesen, dadurch werden die undicht). Das ist jetzt 40000 km her. Seit 90000 stieg der Verbrauch kontinuierlich an und liegt aktuell bei ca. 3l/100km. Hinten rauchts auch ordentlich, wobei es nicht so blau aussieht wie damals, aber es riecht nach verbranntem Öl. Zylinder 4 ist auch ölig. Rauchwolke entsteht beim Gasgeben, aber beim Fahren wirds weniger. Was meint ihr als Ursache? Erneut undichte VSD oder etwas anderes?
Bereits überprüft
- Endoskopie von Zylinder 4: Keine Spuren an der Zylinderwand - ZKD im Zylinder 4 hat auch gut ausgesehen - Ölabscheider gewechselt: Schlauch zum Turbo ist leicht ölig gewesen - Kühlwasser verliert er keins - Toralin Anticarbon benutzt ohne irgendeinen Effekt
Motor

AUDI A4 Allroad B8 (8KH) (04.2009 - 05.2016)

Technische Daten
ELRING Dichtung, Ölauslass (Lader) (574.792) Thumbnail

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ELRING Dichtung, Öleinlass (Lader) (129.031) Thumbnail

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HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Saugrohrdrucksensor (51277327)

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Michael Obster22.02.22
Es sind die Ventilschaftdichtungen. Nach 40000 km erneut auf Auslassseite runtergerutscht. Falls einer von euch mal einen 2.0 g-tron hat, der das Problem hat, nehm das Original VW Werkzeug (doppelte Dichtlippe) und klopft die richtig mit nem Gummihammer fest. Hab jetzt leider keine Fotos gemacht.
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Karl-Heinz Ortsiefer28.01.22
Könnte vom Turbolader kommen. Es ist schon ungewöhnlich Die Ventilschaffdichtungen nur an den Auslass Ventilen zu wechseln
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16er Blech Wickerl28.01.22
3 Liter auf 100 km ist schon heftig. Zeigt ein Kompressionstest Auffälligkeiten?
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Karl-Heinz Ortsiefer28.01.22
16er Blech Wickerl: 3 Liter auf 100 km ist schon heftig. Zeigt ein Kompressionstest Auffälligkeiten? 28.01.22
Das sind garantiert 3L auf 1000
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Michael Obster28.01.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Könnte vom Turbolader kommen. Es ist schon ungewöhnlich Die Ventilschaffdichtungen nur an den Auslass Ventilen zu wechseln 28.01.22
Aber wenns der Turbolader ist müssten ja dan. auch Zylinder 1-3 ölig sein, oder? Die sind aber total trocken.
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Dieter Beck28.01.22
Hallo, das hört sich nun nach verkokten Ölabstreifringen an! Aber 3l auf hundert km, das ist bestimmt Schreibfehler !
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Carsten Heinze28.01.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Könnte vom Turbolader kommen. Es ist schon ungewöhnlich Die Ventilschaffdichtungen nur an den Auslass Ventilen zu wechseln 28.01.22
Da muss ich Karl Recht geben, warum die VSD nur Auslass seitig gewechselt wurden verstehe auch ich überhaupt nicht!
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16er Blech Wickerl28.01.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Das sind garantiert 3L auf 1000 28.01.22
Das habe ich auch schon vermutet. Michael wird uns schon noch den tatsächlichen Ölverbrauch mitteilen. Wurde auch eine Endoskopie an den anderen Zylindern gemacht?
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Michael Obster28.01.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Das sind garantiert 3L auf 1000 28.01.22
Danke. Auf 1000km ist richtig!
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16er Blech Wickerl28.01.22
Trotzdem viel zu viel. Was für ein Öl nimmst du denn? Unterm Motor ist alles trocken?
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Karl-Heinz Ortsiefer28.01.22
Michael Obster: Aber wenns der Turbolader ist müssten ja dan. auch Zylinder 1-3 ölig sein, oder? Die sind aber total trocken. 28.01.22
Theoretisch schon, prüf die Welle vom Lader auf Spiel, bei erhöhtem Radial Spiel ist wahrscheinlich der Turbo undicht. Wenn die Kolben neu sind, bleiben noch die Schaftdichtungen der Einlassventile, dann müssten auch alle Zylinder betroffenen sein. Bleibt noch ein Montagefehler bei Zylinder 4
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Karl-Heinz Ortsiefer28.01.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Theoretisch schon, prüf die Welle vom Lader auf Spiel, bei erhöhtem Radial Spiel ist wahrscheinlich der Turbo undicht. Wenn die Kolben neu sind, bleiben noch die Schaftdichtungen der Einlassventile, dann müssten auch alle Zylinder betroffenen sein. Bleibt noch ein Montagefehler bei Zylinder 4 28.01.22
Ich habe mich geirrt an den Kolben ist ja noch nichts gemacht worden Dann kann wie schon beschrieben worden was mit den ölabsteifer sein. Im Ernstfall müssen die Kolben gezogen werden.
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Andre Steffen28.01.22
Du könntest mal einen Druckverlusttest machen lassen, vielleicht erkennt man da schon was. Zusätzlich könntest du mal einen Schlauch vom Turbolader lösen und mal schauen, wie viel Öl da zu finden ist. Am besten den tiefsten Punkt wählen z.B. am Ladeluftkühler (falls vorhanden). Bei dem hohen Verbrauch würde ich da schon einiges an Öl vermuten, wenn der Turbolader defekt ist.
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Ronald Göhe28.01.22
Ölabstreifringe werden u.U. verkokt sein
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Michael Obster28.01.22
Ronald Göhe: Ölabstreifringe werden u.U. verkokt sein 28.01.22
An das dachte ich auch. Deshalb auch das Toralin Anticarbon. Bei der Endoskopie hab ich aber auch keine Verkokungen im Brennraum gefunden. Da sollte doch zumindest ein klein wenig Verkokung zu sehen sein oder brennts die bei Erdgasbetrieb einfach raus?
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Michael Obster28.01.22
Andre Steffen: Du könntest mal einen Druckverlusttest machen lassen, vielleicht erkennt man da schon was. Zusätzlich könntest du mal einen Schlauch vom Turbolader lösen und mal schauen, wie viel Öl da zu finden ist. Am besten den tiefsten Punkt wählen z.B. am Ladeluftkühler (falls vorhanden). Bei dem hohen Verbrauch würde ich da schon einiges an Öl vermuten, wenn der Turbolader defekt ist. 28.01.22
Das schau ich mir mal an. Wenn ich den Saugrohrdruckgeber rausbaue müsste ich ja dann auch Öl in der Ansaugung per Endoskopkamera sehen, wenn von Lader kommt, oder? Ist halt einfacher als an den Ladeluftkühler ranzukommen.
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Andre Steffen28.01.22
Michael Obster: Das schau ich mir mal an. Wenn ich den Saugrohrdruckgeber rausbaue müsste ich ja dann auch Öl in der Ansaugung per Endoskopkamera sehen, wenn von Lader kommt, oder? Ist halt einfacher als an den Ladeluftkühler ranzukommen. 28.01.22
Besser am tiefsten Punkt, da würde dann Öl stehen, weil es nicht ausreichend von der Luft mitgerissen wird.
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Ronald Göhe28.01.22
Michael Obster: An das dachte ich auch. Deshalb auch das Toralin Anticarbon. Bei der Endoskopie hab ich aber auch keine Verkokungen im Brennraum gefunden. Da sollte doch zumindest ein klein wenig Verkokung zu sehen sein oder brennts die bei Erdgasbetrieb einfach raus? 28.01.22
Die ganzen Mittelchen kannst du vergessen. Die verkokung in den Abstreiföffnungen sind so fest und hartnäckig, dass die in der Regel ausgetauscht werden müssen. Eine verkokung zeigt sich nicht im Brennraum.
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Michael Obster04.02.22
So ich mach mich mal an die VSDs. Laut Werkstatt wurden die wie man es kennt eingebaut und nicht streng nach Audi Leitfaden (mir schwahnt Böses, da unter Umständen damit das gleiche Problem wie ab Werk besteht). Blaurauch kommt nach Anlassen nach etwas Standzeit und immer dann wenn die Drehzahl runtergegangen ist und wieder erhöht wird. 2500 konstant wirds eher wieder weniger. Turbo schließe ich erstmal noch aus, weil da kein Öl am Ladeluftkühler zu finden war, nur ein leicht schmieriger Ölfilm. Ölabstreifring wurde mir versichert kann durch Verkokung nicht mehr verstopfen, weil sind ja andere verbaut als die damals problematisch waren. Einzig ein gebrochener Ölabstreifring kommt dann noch in Frage, aber bei der Laufleistung sehr unwahrscheinlich, nachdem er immer sofort Öl bekam als ne Meldung hochkam. Danke an alle mit euren Tipps.
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Michael Obster04.02.22
Erstmal nochmal die VSDs auf die Zylinder 4 wechseln. Da gibts ne TPI, dass bereits ab Werk diese nicht korrekt aufgepresst wurden. Möglicherweise hat die Werkstatt das leider auch so ungenau repariert, so dass gleicher Fehler jetzt wieder auftritt.
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Vitalij Bauer05.02.22
Wenn das ein tfsi ist sofort verkaufen, hatte so was auch .
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Michael Obster15.02.22
So inzwischen bin ich weiter. Turbo kann ich ausschließen, da kein Öl am Ladeluftkühler. Kompressionverlust ist was da, aber nur auf Zylinder 1 und 4 etwas höher. Dabei zischt es leicht in den Ventildeckel rein. Am Kurbelgehäuse höre ich nichts zischen.
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Michael Obster04.03.22
Hier mal ein paar Bilder was ich vorgefunden habe. Die Schlimmste war allerdings eine die fast komplett runtergerutscht war (auf Zylinder 4) aber da hatte ich kein Foto gemacht. Auf dem linken Bild sieht man wie es eigentlich aussehen soll.
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Michael Obster04.03.22
Michael Obster: Hier mal ein paar Bilder was ich vorgefunden habe. Die Schlimmste war allerdings eine die fast komplett runtergerutscht war (auf Zylinder 4) aber da hatte ich kein Foto gemacht. Auf dem linken Bild sieht man wie es eigentlich aussehen soll. 04.03.22
Die ersten beiden Bilder was doppelt hochgeladen wurde, ist ein korrekter Zustand. Bild 3 und 4 der defekte Zustand.
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16er Blech Wickerl04.03.22
Danke für die Rückmeldung. Für die Fotos könntest du doch nochmal den Motor zerlegen 😁😁
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Markus Bruns14.11.23
Michael Obster: Hier mal ein paar Bilder was ich vorgefunden habe. Die Schlimmste war allerdings eine die fast komplett runtergerutscht war (auf Zylinder 4) aber da hatte ich kein Foto gemacht. Auf dem linken Bild sieht man wie es eigentlich aussehen soll. 04.03.22
Hi Michael, ich habe an meinem Audi A4 G-Tron auch das Problem das er angefangen hat Öl zu verbrauchen. Ich vermute ein ähnliches Problem wie bei dir damals? Kannst du mir vielleicht kurz schildern wie du den Ventildeckel abgenommen hast? Ist dabei noch irgendwas zu beachten? Ist es sehr aufwändig? Vielen Dank schon mal
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Ruckeln
Guten Tag, ich habe ein Problem. Mein A4 macht Folgendes: Wenn der Motor warm ist, hat er eindeutig Leistungsverluste. Er ruckelt beim Gas geben und ruckelt wenn ich das Gaspedal wieder loslasse. In manchen Situationen nimmt er urplötzlich das Gas nicht an und 2 Sekunden später dann doch wieder und fährt, aber halt mit diesen Leistungsverlust so fühlt es sich an. Was kann das sein ?
Motor
David Richard Höhn 04.08.22

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