fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Gelöschter Nutzer10.01.23
Ungelöst
1

Geräusch bei Kaltstart | VW TIGUAN

Hallo Kollegen.. ich habe folgendes Problem beim Tiguan 2.0TDI 103kw/140PS CFFB: Wenn das Auto über Nacht steht und es z.B. am Morgen gestartet wird, habe ich dieses Geräusch (Video). Gebe ich im Leerlauf Gas, folgt es der Drehzahl .. also je mehr Drehzahl desto schneller das Geräusch .. eher höre ich es im Innenraum und weniger stark im Motorraum.. Ölwechsel ist vor 2000 km durchgeführt worden mit Ölspülung von der Marke Lamda. Anbei ein Log mit den Injektorenwerten Mengenabweichung.. Sobald ich 500-1000m fahre, ist das Geräusch fast komplett weg. Bei betriebswarmen Motor hört man absolut gar nichts mehr. Irgendwelche Erfahrungen ? Beginnender Lagerschaden ?
Fehlercode(s)
Keine
Motor

VW TIGUAN (5N_)

Technische Daten
METZGER Lagerung, Motor (8053708) Thumbnail

METZGER Lagerung, Motor (8053708)

GATES Keilrippenriemensatz (K046PK1070) Thumbnail

GATES Keilrippenriemensatz (K046PK1070)

ELRING Dichtungssatz, Einspritzdüse (883.690) Thumbnail

ELRING Dichtungssatz, Einspritzdüse (883.690)

CONTINENTAL CTAM Zahnriemensatz (CT1134K1) Thumbnail

CONTINENTAL CTAM Zahnriemensatz (CT1134K1)

Mehr Produkte für TIGUAN (5N_) Thumbnail

Mehr Produkte für TIGUAN (5N_)

15 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe10.01.23
Hallo. Nimm mal die Motorabdeckung ab und versuch es dann nochmal. Die vibrieren gerne.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer10.01.23
Geräusch ist vorhanden mit sowie ohne Abdeckung..
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202410.01.23
Hallo! Evtl Injektor /Krümmerdichtung undicht
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven H.10.01.23
Hi Patrick, für mich hört sich das nach Klappern eines Hydrostößel an. Evtl auch der Stößel von der Hochdruckpumpe
17
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Eugen K.10.01.23
Es gibt bei den Dieselmotoren ein Geräusch welches vom Zahnriementrieb kommt. Gerade im Kaltstart hört man es, es ist wie ein surren/zwitschern/mahlen. Geräusch verschwindet wenn der Motor ca. 60 Grad hat. Wenn dieses Geräusch gemeint ist, da gibt es eine TPI von VW. Es wurden mal Spannrollen von der FA. Gates verbaut welches dieses Geräusch verursachen. Ist aber Stand der Technik. Ich lebe schon seit 3 Jahren mit dem Geräusch. Nimm mal der Keilriemen runter und starte ihn, sollte das Geräusch weg sein, dann kannst du den Keilrippenriemen ersetzen und dich dann weiter vorarbeiten zu den Spannrollen.
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer10.01.23
Danke Eugen .. ich hätte geräußmäsig Richtung hydrostössel gedacht aber hatte das mit Spann/umlenkrollen im Kopf und den keilrippenriemen werd ich als nächstes mal abnehmen und dann am nächsten Tag starten .. das Auto steht derzeit nur beim Lackierer .. zahnriemen ist noch der erste .. woran erkenne ich ob die Rolle betroffen ist ? Vw ? Keilrippenriemen ist übrigens vor 2000km neu gekommen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Eugen K.10.01.23
Bei wie viel km wird dein Zahnriemen gewechselt? Wenn 120tkm dann ist er eh schon fällig. Um/- Spannrolle musst du abhören, wenn das Geräusch weg ist, nach den Riemen runter genommen hast dann ist es ja nur eine Spannrolle. Oder ist es dieses tickern was du meinst?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer10.01.23
Nein das ist ja der cr Motor nicht pd .. der hat 210.000km Intervall … es ist wie im Video das tickern
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum10.01.23
Die TPI ist für ein ganz anderes Geräusch. Nimm die Abdeckung ab und versuch mit einem Stethoskop(zB Schraubendreher ans Ohr) zu erhorchen von wo es kommt. Damit weiter eingrenzen. Hydro ist möglich. Ventildeckel abnehmen und Ventiltrieb prüfen, ist halt nur etwas Aufwand. N Kolbenkipper kann sich auch so anhören und wird leiser mit wärmerem Motor aber das würde mehr als 500-1000m dauern.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Eugen K.10.01.23
Gelöschter Nutzer: Nein das ist ja der cr Motor nicht pd .. der hat 210.000km Intervall … es ist wie im Video das tickern 10.01.23
Das tickern könnte aber auch von einem injektor kommen.
2
Antworten
profile-picture
dasAndylein11.01.23
Ich selber habe auch den EA189 Motor drin, so wie ich das von dem Video her beurteilen kann, hört es sich für mich normal an. Meiner nagelt auch schon mal sehr gerne.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Sprinti24.04.23
Hay, ich habe den selben Motor in meinem Passat. CFFB. aktuell ca. 160.000km drauf. Meiner Tickert genauso komisch und würde sagen das ist nicht normal. Ich bin auch noch auf der Suche, nach dem Letzten Ölwechsel mit Additiv für Hydrostößel + Additiv für Diesel war es fast weg. Ich denke auch entweder Hydrostößel oder Injektor/en. Demnächst muss ich ihn eh ein wenig zerlegen um Ansaugbrücke, Drosselklappe AGR + Leitungen sauber zu machen. Da alles so dermaßen Verkokt ist. In diesen Zuge werde ich mal die Injektoren ins Ultraschallbad hängen. Wenn es danach nicht besser ist werden die Hydrostößel mal getauscht.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Sprinti10.06.23
Sprinti: Hay, ich habe den selben Motor in meinem Passat. CFFB. aktuell ca. 160.000km drauf. Meiner Tickert genauso komisch und würde sagen das ist nicht normal. Ich bin auch noch auf der Suche, nach dem Letzten Ölwechsel mit Additiv für Hydrostößel + Additiv für Diesel war es fast weg. Ich denke auch entweder Hydrostößel oder Injektor/en. Demnächst muss ich ihn eh ein wenig zerlegen um Ansaugbrücke, Drosselklappe AGR + Leitungen sauber zu machen. Da alles so dermaßen Verkokt ist. In diesen Zuge werde ich mal die Injektoren ins Ultraschallbad hängen. Wenn es danach nicht besser ist werden die Hydrostößel mal getauscht. 24.04.23
Hatte exakt das selbe Geräusch, ich habe die Hydrostößel gewechselt und es waren wirklich 6 Stück kaputt. Diese konnte man im Frisch ausgebauten Zustand 1cm zusammendrücken, das darf nicht sein. Sie dürfen sich max. 1mm drücken lassen. Klappern ist weg. Motor hat 168500km drauf
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Ricardo1105.01.25
Hallo, meiner hört sich wie folgt an: siehe Video Wir gehen stark davon aus, dass es ein defekter Injektor ist. Lustiger Weise trat bei mir das Problem auch nach dem Ölwechsel mit vorheriger Motorreinigung von Liqui Moly auf… merkwürdiger Zufall. Konntest du es denn schon klären? Liebe Grüße
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer18.03.25
Ricardo11: Hallo, meiner hört sich wie folgt an: siehe Video Wir gehen stark davon aus, dass es ein defekter Injektor ist. Lustiger Weise trat bei mir das Problem auch nach dem Ölwechsel mit vorheriger Motorreinigung von Liqui Moly auf… merkwürdiger Zufall. Konntest du es denn schon klären? Liebe Grüße 05.01.25
Also, bei dir hört man definitiv, dass es von der Einspritzanlage kommt… das hört sich extrem nach Nageln an.. könnt auch ein Kolbenkipper gewesen sein
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW TIGUAN (5N_)

0
Votes
36
Kommentare
Gelöst
Fahrzeug springt nicht mehr an
Hallo, der Tiguan eines Bekannten springt nicht mehr an. Er vermutet, dass er Diesel statt Benzin getankt hat. Das Fahrzeug war in der Werkstatt. Die Werkstatt meinte der Tankgeber wäre defekt, der wurde dann getauscht mit Sensor, aber das Fahrzeug springt trotzdem nicht an. Nur wenn ich Startpilot nehme, dann startet das Fahrzeug, aber er nimmt auch nicht richtig Gas an. Im Fehlerspeicher sind keine Fehler hinterlegt. Was könnte die Ursache sein ? Danke im Voraus.
Motor
Sturm Daniel 14.03.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten