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Tobias Nicht14.09.21
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Steckdose AHK stromlos | RENAULT

Guten Abend, Der Clio hat eine AHK mit 13 poligen Steckdose direkt von Renault verbaut. Letzte Woche wurde das AHK-Steuergerät gewechselt, da nur noch die Blinker funktionierten. Heute Morgen bei der Abfahrt funktionierte alles. Nach einigen Kilometern auf der Autobahn ging gar nichts mehr. Der Pannendienst hat nichts gefunden und mich an Renault verwiesen. Die Sicherung im Fußraum wurde geprüft und ist i.O. Was kann ich selbst noch prüfen?
Bereits überprüft
Steckdose mit Testgerät von Jäger Sicherung für das AHk Steuergerät
Elektrik

RENAULT

Technische Daten
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Tobias Nicht15.09.21
Vielen Dank an alle die sich Gedanken gemacht haben. Das Kabel des Steuergerätes, welches an das von vorn kommende Plus Kabel angeschlossen ist hatte sich gelöst, da es entgegen der Hersteller Anleitung nur mit einem Steckverbinder verbunden war. Das Steuergerät hat dabei scheinbar einen Hieb mitbekommen, da es Schmorspuren aufweist. Funktioniert also nicht. Den Anhänger habe ich heute auch geprüft. Dies bedeutet : Stecker aufgemacht, war etwas staubig, aber mehr auch nicht. Habe sicherheitshalber alle Schrauben nachgezogen. Danach habe ich alle Glühlampen entfernt und mit einem Multimeter geschaut ob es in der Leitung einen Kurzen gibt, war aber nicht der Fall. Habe alle Lampen gereinigt und wieder zusammengebaut.
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Max Si.14.09.21
Masse könntest du mal prüfen. An der Dose.
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Karl-Heinz Ortsiefer14.09.21
War das neue Steuergerät das Passende? Wieso musste das Steuergerät getauscht werden? Ist Klemme 30 und 15 vorhanden?
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Tobias Nicht14.09.21
Max Si.: Masse könntest du mal prüfen. An der Dose. 14.09.21
Masse ist vorhanden
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Tobias Nicht14.09.21
Karl-Heinz Ortsiefer: War das neue Steuergerät das Passende? Wieso musste das Steuergerät getauscht werden? Ist Klemme 30 und 15 vorhanden? 14.09.21
Mit dem alten Steuergerät gingen nur noch die Blinker. Rücklicht und Bremslicht blieben aus. Wenn Blinker und Rücklicht angeschaltet wurden, blinkt alles wie bei einem klassischen Massefehler. Das trat aber bei drei getesteten Anhängern und am Testgerät des AH auf. Ich will ja in den Urlaub und bin momentan unterwegs auf einem Campingplatz "gestrandet", daher habe ich auch kein Multimeter zur Hand.
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Karl Subi14.09.21
Will nicht irgendwas schlecht reden aber die AHK Steckdosen von Renault waren nicht immer so Wasserdicht. Oxidieren gerne . Würde den Stecker als erstes prüfen.
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Karl-Heinz Ortsiefer14.09.21
Ist die Masseverbindung ok
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Jens Wolff14.09.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Ist die Masseverbindung ok 14.09.21
Masseverbindung ist doch vorhanden.
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Harry Laufenberg14.09.21
Mach mal die Dose auf da wirst du dich hin werfen, bestimmt alles Oxidiert
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Mark Peter14.09.21
Das Steuergerät ist aber richtig gesteckt? Bei mir war der Stecker mal los und dann war auch Tote Hose.
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Tobias Nicht14.09.21
Harry Laufenberg: Mach mal die Dose auf da wirst du dich hin werfen, bestimmt alles Oxidiert 14.09.21
Dose ist ok und wurde auch heute vom Pannendienst geprüft
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Tobias Nicht14.09.21
Mark Peter: Das Steuergerät ist aber richtig gesteckt? Bei mir war der Stecker mal los und dann war auch Tote Hose. 14.09.21
Der Stecker ist fest drin.
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Daniel Hohe14.09.21
Wurde die AHK direkt im Werk mit verbaut oder wurde diese von Renault in der Werkstatt nachgerüstet?
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Claudius Kramp14.09.21
Tobias Nicht: Dose ist ok und wurde auch heute vom Pannendienst geprüft 14.09.21
Womit geprüft? Mit einem Multimeter z.B. kann alles ok "aussehen", weil das einen riesigen Innenwiderstand hat, also fast keinen Strom zieht. Eine normale Glühlampe hat aber nur einem sehr kleinen Widerstand und möchte einen großen Strom ziehen. Wenn der Kontakt oxidiert ist und z.B. 100 Ohm Übergangswiderstand hat, dann zeigt das Voltmeter ~12V, aber das Licht wird nicht gehen, weil die Spannung an dem oxidierten Kontakt abfällt.
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Tobias Nicht14.09.21
Daniel Hohe: Wurde die AHK direkt im Werk mit verbaut oder wurde diese von Renault in der Werkstatt nachgerüstet? 14.09.21
Wurde im Autohaus nachgerüstet
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Tobias Nicht14.09.21
Claudius Kramp: Womit geprüft? Mit einem Multimeter z.B. kann alles ok "aussehen", weil das einen riesigen Innenwiderstand hat, also fast keinen Strom zieht. Eine normale Glühlampe hat aber nur einem sehr kleinen Widerstand und möchte einen großen Strom ziehen. Wenn der Kontakt oxidiert ist und z.B. 100 Ohm Übergangswiderstand hat, dann zeigt das Voltmeter ~12V, aber das Licht wird nicht gehen, weil die Spannung an dem oxidierten Kontakt abfällt. 14.09.21
Er hat die Dose aufgeschraubt und nachgesehen. Wie schon geschrieben, es sind alle Lampen dunkel.
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Jens Wolff14.09.21
Wenn am Fahrzeug alle Leuchten funktionieren ,kann es doch nur noch am Anhänger/Fahrradträger liegen.
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Tobias Nicht14.09.21
Jens Wolff: Wenn am Fahrzeug alle Leuchten funktionieren ,kann es doch nur noch am Anhänger/Fahrradträger liegen. 14.09.21
Anhänger ist in Ordnung. An der Steckdose kommt komplett nichts an.
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Jo Ecco14.09.21
Überprüf Mal die Spannungsversorgung für das AHZV Steuergerät. Ist das eine echte Klemme 30 oder nur ein Kabel welches manchmal eine Spannung führt? Manche Leute suchen sich beim Einbau irgend ein spannungsführendes Kabel im Kofferraum für die Spannungsversorgung. Wenn das aber kein Dauerplus hat geht am Anhänger nix.
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Jo Ecco15.09.21
Dann lag ich ja mit meiner Vermutung nicht so weit weg vom Problem. Schön, wenn's wieder funktioniert. 😀
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Tobias Nicht07.08.23
Tobias Nicht: Vielen Dank an alle die sich Gedanken gemacht haben. Das Kabel des Steuergerätes, welches an das von vorn kommende Plus Kabel angeschlossen ist hatte sich gelöst, da es entgegen der Hersteller Anleitung nur mit einem Steckverbinder verbunden war. Das Steuergerät hat dabei scheinbar einen Hieb mitbekommen, da es Schmorspuren aufweist. Funktioniert also nicht. Den Anhänger habe ich heute auch geprüft. Dies bedeutet : Stecker aufgemacht, war etwas staubig, aber mehr auch nicht. Habe sicherheitshalber alle Schrauben nachgezogen. Danach habe ich alle Glühlampen entfernt und mit einem Multimeter geschaut ob es in der Leitung einen Kurzen gibt, war aber nicht der Fall. Habe alle Lampen gereinigt und wieder zusammengebaut. 15.09.21
War dann doch nicht der Fehler. Steuergerät ist noch zwei mal kaputt gegangen. Kfz Elektriker hat mehrfach alles durchgemessen und nichts gefunden. Hab jetzt einen neuen Kabelbaum bestellt und eingebaut. Beim Ausbau hab ich eine Stelle oben auf dem Quer Träger der Ahk gefunden die durchgescheuert war. Zwei Kabel waren blank, hatten aber keinen Kontakt ausgenommen bei Regen kam Spritzwasser dran.
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