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Marcel Engelbertz19.07.21
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Unrunder Leerlauf | BMW Z4 Coupe

Liebe Kollegen und Kolleginnen, Ich verzweifle so langsam, der Z4 eines Freundes bereitet mir wirklich Kopfschmerzen. Folgendes Problem: wenn ich das Auto starte (Kaltstart) läuft er sehr unruhig. Sobald ich den Wagen warm fahre, fängt dazu der Motor an zu „klackern“ und aus dem Auspuff zu „Ploppen“ bei normaler oder auch etwas schnellerer fahrweise ist allerdings davon nichts zu spüren, wenn man ihn jedoch etwas höher dreht geht auf einmal die MKL an und spuckt den Fehler „Verbrennungsaussetzer Zylinder 2“ an. Ich bitte um eure Hilfe! Danke im Voraus!
Bereits überprüft
Getauscht wurden bereits alle Zündkerzen + Zündspulen sowie die DISA und die Magnetventile wurden Gründlichst mit Spezial Reiniger gereinigt.
Fehlercode(s)
0029CE
Motor

BMW Z4 Coupe (E86)

Technische Daten
CONTINENTAL/VDO Luftmassenmesser (5WK97502Z) Thumbnail

CONTINENTAL/VDO Luftmassenmesser (5WK97502Z)

NGK Zündkerze (1208) Thumbnail

NGK Zündkerze (1208)

METZGER Einspritzventil (0920021) Thumbnail

METZGER Einspritzventil (0920021)

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NGK Zündkerze (5987)

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Mehr Produkte für Z4 Coupe (E86)

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LÖSUNGSANTWORT
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Marcel Engelbertz20.08.21
War ein Motorschaden 😂
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Franz Kast19.07.21
Das klingt schwer nach Injektor bzw Einspritzdüße. War bei meinem 1er auch das Problem. Trotz erst 90.000 km war der Injektor undicht. Wieviel km hat der gute denn schon runter?
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Christian Guiliano19.07.21
Schraube mal die Zündkerzen raus. Schau sie dir an und verbaute die Zündkerze aus zylinder 3 in zylinder 1. Wenn der Einzelfunken Spule hat die Spule auf Zylinder 6. Dann den Test erneut versuchen. Auslesen. Bleibt der Fehler auf Zylinder 3? Wenn ja Einspritzdüsen prüfen. Und Kompression prüfen lassen.
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Franz Kast19.07.21
Christian Guiliano: Schraube mal die Zündkerzen raus. Schau sie dir an und verbaute die Zündkerze aus zylinder 3 in zylinder 1. Wenn der Einzelfunken Spule hat die Spule auf Zylinder 6. Dann den Test erneut versuchen. Auslesen. Bleibt der Fehler auf Zylinder 3? Wenn ja Einspritzdüsen prüfen. Und Kompression prüfen lassen. 19.07.21
Das Problem ist auf Zyl. 2 😉 Kerzen und spulen sind neu. Hatte er ja schon geschrieben.😋 Da bleibt nicht mehr viel übrig. Aber das Kerzen Bild von zylinder 2 mit einem der anderen Kerzen vergleichen kann nicht schaden. Kerze schwarz -> zu viel Sprit Kerze weiß -> zu wenig Sprit Bei mir war die Kerze nass trotz neuer Spule und Kerze. War ganz klar der Injektor komplett hinüber.
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Christian Guiliano19.07.21
Franz Kast: Das Problem ist auf Zyl. 2 😉 Kerzen und spulen sind neu. Hatte er ja schon geschrieben.😋 Da bleibt nicht mehr viel übrig. Aber das Kerzen Bild von zylinder 2 mit einem der anderen Kerzen vergleichen kann nicht schaden. Kerze schwarz -> zu viel Sprit Kerze weiß -> zu wenig Sprit Bei mir war die Kerze nass trotz neuer Spule und Kerze. War ganz klar der Injektor komplett hinüber. 19.07.21
Auch neue Spulen können Probleme machen. Bzw Kerzen. Die Wahrscheinlichkeit ist zwar gering aber da 🙈. Aber gebe dir recht meinte natürlich Zylinder 2 🤦‍♂️. Dann könnte man auch die Düsen quer tauschen 😅
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Christian Redl19.07.21
Maß einem Druckverlusttest machen und den Injektor Zylinder 2. MfG
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Reiner19.07.21
Injektion von Zylinder 2 überprüfen (Spritzbild) ggf. tauschen mit anderen Zylindern. Ob Fehler mit geht.
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Faraj Issam19.07.21
Die Steuerzeiten überprüfen bzw. Überprüfen lassen.
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Marcel Engelbertz19.07.21
Vielen Dank für eure ganzen Hilfestellungen! Überragend! Ich werde zuerst mal die Einspritzdüsen tauschen und gucken ob der Fehler wandert, wenn er das tut ist ja alles klar, sollte es immer noch nicht besser sein werde ich die Kompression überprüfen lassen sowie die Steuer Zeiten :)
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Marcel Engelbertz21.07.21
So die Einspritzdüse wurde getauscht, der Fehler gelöscht. MKL geht nicht mehr an, jedoch weiterhin unrunder Leerlauf 😕 könnte es der LMM noch sein?
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Gelöst
Lambdasondenheizung Kurzschluss nach Masse
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Motor
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