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Nils Deuker 209.03.24
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Wechselrichter, Zigarettenanzünder und Zusatzbatterie nachrüsten. | OPEL INSIGNIA A Stufenheck

Hallo, ich möchte meine Geräte laden und einen Fernseher betreiben in meinem Kofferraum. Einen Wechselrichter habe ich schon, aber keine möglichkeit diesen im Kofferraum zu betreibenund ich habe auch keinen Zigarettenanzünder im Kofferraum, für USB Ladegeräte. Im Kofferraum habe ich keine großen Verbraucher, Zentralverriegelung und Sensoren/Assistenten von der Hinterachse. 1. Wie kann es sein das die beiden plus Leitungen welche von der Batterie im Motorraum zu Meinem Sicherungskasten im Kofferraum gehen (siehe Fotos) nur 10mm2 haben aber mit jeweils 100A abgesichert sind? Ich komme auf deutlich höhere Querschnitte wenn ich das berechne. 2. Welche Batterieart wäre als Zweitbatterie sinnvoll? Eine Beleuchtungsbatterie wurde mir von einem Bekannten empfohlen. Dazu hab ich nichts im Internet gefunden. Er meint wohl eine Lithium Batterie. 3. Kennt ihr einen geeigneten Ort für die Zweitbatterie? An meine Reserveradmulde dachte ich erst aber da ist nur 13-15cm Platz in der Höhe. Danke für alle Antworten
Kfz-Technik

OPEL INSIGNIA A Stufenheck (G09)

Technische Daten
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BOSCH Starterbatterie (0 092 S40 070)

HELLA Sicherung (8JS 711 687-007) Thumbnail

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Ingo N.09.03.24
Die 100A sind reiner Leitungsschutz bei Kurzschluss. Bis sich das gesamte Kabel unzulässig erwärmt, ist die Sicherung längst hin. Um eine Zweitbatterie zu betreiben, brauchst du ein Trennrelais. Auch solltest du prüfen, ob deine Lima in der Lage ist, zwei Batterien zu laden + den Stromverbrauch im laufenden Betrieb. Ich würde zu einer AGM Batterie greifen. Kosten/Nutzen Verhältnis ist hier am besten. Beim Wechselrichter unbedingt darauf achten, das es keiner mit "Sinusähnlicher" Ausgangsspannung ist...
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Nils Deuker 209.03.24
Also meine Lichtmaschine kann 120A und mit der Amperezange hab ich im laufenden Betrieb ungefähr 25A gehabt. Ich werde das aber nochmal testen wenn alle Verbraucher an sind. Wie viel Ampere kann ich denn jeweils über 10mm2 nehmen.
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Nils Deuker 209.03.24
Ich hab an sowas hier gedacht. https://www.conrad.de/de/p/ivt-12-80-18320-zweitbatterielader-12-v-856040.html
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Ingo N.09.03.24
Nils Deuker 2: Ich hab an sowas hier gedacht. https://www.conrad.de/de/p/ivt-12-80-18320-zweitbatterielader-12-v-856040.html 09.03.24
Prinzipiell dürfte das funktionieren. Mit einem 10mm2 Kabel sind rund 50A zulässig. Hat dein Auto ein BMS? (Batterie Management System, häufig bei Fahrzeugen mit Start/Stop) Dann muss die Zweitbatterie vermutlich angelernt werden. Das wird mit dem Conrad Gerät dann sicher nicht funktionieren...
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Ingo N.09.03.24
Ingo N.: Prinzipiell dürfte das funktionieren. Mit einem 10mm2 Kabel sind rund 50A zulässig. Hat dein Auto ein BMS? (Batterie Management System, häufig bei Fahrzeugen mit Start/Stop) Dann muss die Zweitbatterie vermutlich angelernt werden. Das wird mit dem Conrad Gerät dann sicher nicht funktionieren... 09.03.24
Codiert... nicht angelernt!
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Nils Deuker 209.03.24
Nein ich hab kein BMS, auch keinen Batteriewächter. Letztes Jahr hab ich erst die Starterbatterie getauscht ohne was anzulernen.
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Peter TP09.03.24
Schau in ein Camper Forum dort werden solche Umbauten besprochen. Alternativ YouTube durchstöbern. Ein guter aber Profi Umbauter ist WCS der auch auf YouTube zu finden ist.
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Ingo N.09.03.24
Nils Deuker 2: Nein ich hab kein BMS, auch keinen Batteriewächter. Letztes Jahr hab ich erst die Starterbatterie getauscht ohne was anzulernen. 09.03.24
Dann sollte das funktionieren. Achte beim Wechselrichter auf echten Sinus!
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Nils Deuker 209.03.24
Den Wechselrichter hab ich schon der hat auch funktioniert, ich verstehe nur nach wie vor nicht wie das mit der Querschnittsberechnung sein kann. Habt ihr da mal eine Tabelle? Ich komme mit den Querschnittsrechnern da auf Querschnitte welche jenseits von gut und böse sind. Ich arbeite sonst mit 230-400V bis 32A auf Arbeit. Da kenne ich mich mit den Querschnitten aus.
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Willy May 109.03.24
Victron Toolkit, App ist kostenlos. Ein sehr einfacher Rechner für Leitungsquerschnitte.
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Ingo N.09.03.24
Nils Deuker 2: Den Wechselrichter hab ich schon der hat auch funktioniert, ich verstehe nur nach wie vor nicht wie das mit der Querschnittsberechnung sein kann. Habt ihr da mal eine Tabelle? Ich komme mit den Querschnittsrechnern da auf Querschnitte welche jenseits von gut und böse sind. Ich arbeite sonst mit 230-400V bis 32A auf Arbeit. Da kenne ich mich mit den Querschnitten aus. 09.03.24
Bei 10mm2 gehen 50A. Hatte ich bereits geschrieben... Die Versicherung ist ein reiner Kurzschlussschutz...
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Ingo N.09.03.24
Ingo N.: Bei 10mm2 gehen 50A. Hatte ich bereits geschrieben... Die Versicherung ist ein reiner Kurzschlussschutz... 09.03.24
Vorsicherung... nicht Versicherung! Blöde Autokorrektur! 🙄
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Nils Deuker 209.03.24
Ingo N.: Bei 10mm2 gehen 50A. Hatte ich bereits geschrieben... Die Versicherung ist ein reiner Kurzschlussschutz... 09.03.24
Das hab ich auch gelesen. Das Teil von Conrad welches ich verlinkt hatte. Hat aber eine Normallast von 60A und einen Schaltstrom von 80A. Ist ja so schon zu viel für ein Pluskabel inklusive der Verbraucher hinten. Könnte ich die beiden Plus Leitungen welche hinten ankommen verbinden um beide zu belasten?
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Ingo N.09.03.24
Nils Deuker 2: Das hab ich auch gelesen. Das Teil von Conrad welches ich verlinkt hatte. Hat aber eine Normallast von 60A und einen Schaltstrom von 80A. Ist ja so schon zu viel für ein Pluskabel inklusive der Verbraucher hinten. Könnte ich die beiden Plus Leitungen welche hinten ankommen verbinden um beide zu belasten? 09.03.24
Lege ein neues Kabel...
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Nils Deuker 209.03.24
Ingo N.: Lege ein neues Kabel... 09.03.24
Genau das will ich verhindern, ich hätte auch die Freigabe von meiner Opel Werkstatt da dran zu gehen. Ich würde an beide Leitungen dran gehen und anders absichern.
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Ingo N.09.03.24
Ich würde das lassen... Nimm ein separates Kabel und sichere das entsprechend ab. Du hast ja selbst schon festgestellt, das der original Absicherung nicht zu trauen ist...
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Marcel Firfas10.03.24
Wechselstrom u.Gleichstrom sind differenziert zu betrachten. Wenn Du diese Leitungen beide anzapfst, erzeugst Du neue Wege für den Strom-Fluss. Du könntest natürlich versuchen mit Dioden das zu unterbinden. Insgesamt ist das jedoch nicht fachlich sin voll. Neue Leitung legen ist wohl angebracht.
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Fehlermeldung Bordcomputer
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