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Ryan Sättele14.11.22
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Motorschaden bei gerissenem Zahnriemen? | RENAULT

Hallo, heute morgen ist der Zahnriemen bei dem Renault Twingo1 1.2L von meinem Bruder gerissen. Ist von einem Motorschaden auszugehen? Er sagt, es soll kein Knallen oder Rattern gegeben haben. Würde mich sehr über eine Antwort freuen. LG Ryan
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Thomas Scholz14.11.22
Da kannst du mit Sicherheit von ausgehen
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Gelöschter Nutzer14.11.22
Davon auszugehen, dass nicht einmal deine Fahrzeug Daten komplett sind ist es üblich so das wenn der Zahnriemen gerissen ist die Ventile Schrott sind. D.h. verbogen. Der Kopf muss runter und im schlimmsten Fall sind alle acht Ventile defekt, die Führungen, die Sitze, und wenn man das richtig machen möchte, muss man sogar Kolben und Pleuel tauschen.  Sozusagen ein Kapital Motor Schaden wirtschaftlich wird es Fahrzeug das Ende
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Max Wicha14.11.22
Da hilft nur eine Sichtprüfung. Kopf ab oder Endoskopieren. In der Regel mindestens Ventile krumm. Man kann auch versuchen den Zahnriemen zu erneuern und testen :) . Dann riskiert man diese Kosten.
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Michael Grosser14.11.22
Interessant wäre es zu wissen um welchen twingo es sich handelt . Der twingo der ersten Baureihe hatten als 1,2 l bis 1999 eine Kette . In späteren Baujahren gab es ihn auch als 16 v . Am einfachsten ist es wenn du mit einem Endoskop mal schaust . Viel Hoffnung da da nichts passiert ist mache ich dir aber nicht . Ich würde nach einem Austauschmotor beim Verwerter schauen .
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Peter TP14.11.22
Vergiss es der ist hinüber.
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Gelöschter Nutzer14.11.22
Michael Grosser: Interessant wäre es zu wissen um welchen twingo es sich handelt . Der twingo der ersten Baureihe hatten als 1,2 l bis 1999 eine Kette . In späteren Baujahren gab es ihn auch als 16 v . Am einfachsten ist es wenn du mit einem Endoskop mal schaust . Viel Hoffnung da da nichts passiert ist mache ich dir aber nicht . Ich würde nach einem Austauschmotor beim Verwerter schauen . 14.11.22
Das war der 1,3er der auch im R5 verbaut war. Hier geht es um den 1,2er, der D7F. Also ohne Kette. Der 16v wurde ab 2007 gebaut
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Stefan Neuburger14.11.22
Hallo Wenn überhaupt, dann würde ich ein Tauschmotor vom Verwerter holen. Aber auch dort muss der Zahnriemen erneuert werden. Sowie die Druckplatte der Kupplung prüfen/tauschen, und frischen Service. Wird die beste Variante sein!
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Eugen K.14.11.22
Mal blöd gefragt, ist vielleicht der Keilrippenriemen gerissen? Wenn der Zahnriemen reißt, dann gibt's einen Knall und alles steht. Früher gab es sogenannte Freiläufer, aber das wird bei dir nicht zu treffen.
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Pino15.11.22
Neuen riemen drauf und verdichtungsdruck prüfen
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Jonathan E.15.11.22
Bei den modernen Motoren kann man davon ausgehen, dass mindestens die Ventile krumm sind. Ganz sicher kann man sich sein, wenn man den Kopf runternimmt um den Schaden zu begutachten.
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Pino15.11.22
Immer mal zuerst mit dem einfachsten anfangen
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Talk
Startprobleme Anlasserrelais wo ist es?
Hi, hab ein Starter Problem, es kommt kein Strom am Starter am Klemme 50 an.
Motor
Bernd Knoth 23.07.21

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