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Dennis Zauner02.02.22
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Zahnriemen gerissen | OPEL

Guten Abend, mir ist der Zahnriemen bei meinem Opel gerissen. Ist der Motor jetzt Schrott oder kann man ihn reparieren lassen? Was geht alles kaputt? Würde sich das noch lohnen? Danke für eure Antworten Liebe Grüße
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16er Blech Wickerl02.02.22
Ventile, Ventilsitze, Kolben, Nockenwelle, ... Nimm mal den Kopf ab, dann weis man schon ein wenig mehr
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Ronald Göhe02.02.22
Ohne Zylinderkopf runter geht erstmal nur Kompression messen für ne ersteinschätzung. Ansonsten Zylinderkopf runter Ventile und Kolben prüfen. Kaputt kann ne Menge gehen. Ventile, Ventillaufbahnen, Kolben, pleuel, die Lager der Kopf selbst..
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Emilio Kurth02.02.22
Man kann auch Glück haben und es passiert nichts. Bei welcher Drehzahl ist das ganze passiert?
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Thomas Scholz02.02.22
Um den Schaden genau zu lokalisieren muss der Kopf runter und alles genau untersucht werden Pauschal kann man das nicht sagen Viel Hoffnung mach ich dir aber nicht
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Martin 198402.02.22
Solange die Kurbelwelle kein Schaden bekommt ist alles relativ günstig zu reparieren. Einige ventiel werden definitiv verbogen sein. Um einzuschätzen was gemacht werden muss, muss der Kopf runter und begutachtet werden.
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Kelly Frisch02.02.22
Da wäre ein Austauschmotor vom schrotti. Besser sein und den dann aufbereiten im Grunde kann man alles reparieren.
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Carsten Heinze02.02.22
In den wenigsten Fällen ist es ein Freiläufer! Meinstens, wie die Kollegen schon sagten, ist hier dann einiges im Arsch, aufgrund des Baujahrs/Alters wird sich das dann nicht mehr lohnen! Aber das entscheidet natürlich jeder selber ob er das dann nochmal reparieren lässt!
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16er Blech Wickerl02.02.22
Dennis ist halt auch eine Frage Ob du es selbst machen kannst Oder ob du es in einer Werkstatt reparieren musst. In einer Werkstatt wird es sich wohl kaum lohnen. Wie viele km hat denn das Fahrzeug. Wann war denn der letzte Zahnriementausch? Ersichtlich aus dem Serviceheft, Rechnungen, Aufkleber im Motorraum.
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Matthias Binder02.02.22
Carsten Heinze: In den wenigsten Fällen ist es ein Freiläufer! Meinstens, wie die Kollegen schon sagten, ist hier dann einiges im Arsch, aufgrund des Baujahrs/Alters wird sich das dann nicht mehr lohnen! Aber das entscheidet natürlich jeder selber ob er das dann nochmal reparieren lässt! 02.02.22
Wenn es ein 16v ist es wahrscheinlich das die Ventile krumm sind Am besten ein Zahnriemen drauf machen und mal durchdrehen mit den Zündkerzen drin lassen dann merkt man auch beim Durchdrehen schon ob er Druck hat dann Kompression messen. Spätfolgen gibt es auch wenn die Ventile ganz leicht krumm sind deshalb dann alle neu
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Doozer202402.02.22
Hallo! Das Rechnet sich nur wenn du selber Schrauben kannst, und dich etwas mit Motoren auskennst!
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Martin Eikemper02.02.22
Der 16v ist kein Greiläufer, du wirst also mindestens die Ventile krumm haben. Diese Motoren gibt es zu Hause, es stellt sich somit die Frage, ob ein Motorentausch am ende Zeitwertgerechter ist. Endoskopieren könnte auch helfen.
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Burkhard Kaehler02.02.22
Hatte auch mal ein Opel Astra G 1.6, einige Modelle hatten Motoren die Freiläufer waren, da macht nichts wenn der Zahnriemen reißt da passiert nichts. Am besten bei Opel nachfragen ob das ein Freiläufer ist
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Martin B02.02.22
Zündkerzen rausschrauben und mit einem Endoskop mal die Ventile und Kolben anschauen, ist am wenigsten Aufwand. Aber mach dir keine großen Hoffnungen, der Motor ist kein Freiläufer.
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Batterie tiefenentladen!
Hi Leute, ich habe mir im Mai 2020 die Batterie auf dem Bild gekauft, letzte Woche habe ich diese aufgeladen jetzt nach 2 Tagen und bei 3°C ist sie tiefentladen. Woran kann das liegen? Fahrzeug ist ein Diesel. Gruß Torsten
Elektrik
Torsten Bettermann 26.10.21

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