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Gerd Baier07.11.21
Ungelöst
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Klopende Geräusche an der Vorderachse bei stärkerer Bremsung | AUDI 100 C4 Avant

Hallo, wenn ich länger und stärker Bremsen muss, dann fängt es nach ein paar Sekunden an der Vorderachse zu klopfen. Fahre ich anschließend mit mäßiger Geschwindigkeit weiter dann höre ich ein schleifendes Geräusch. Lasse ich das Auto dann langsam im Neutralgang rückwärts rollen, dann hört sich das wie wenn was schleifen würde. Bei leichten Bremsung passiert nichts. Nur wenn man längere zeit oder fester bremst. Ich habe schon alle Gelenke, Bremsbleche, Bremsscheibe und Klötze geprüft und alles scheint fest und in Ordnung zu sein. Radlager kann es auch nicht sein, da ich die erst vor 20 tkm gewechselt habe und das Geräusch nur durch das bremsen ausgelöst wird. Auch die Stabis und Querlenker sind ok. Mir scheint es was mit der Wärmeentwicklung beim Bremsen zu tun haben, denn wenn ich dann 10 Minuten warte, ist das Geräusch wieder komplett weg. Könnte es mit der Antriebswelle zu tun haben? Das klopfen scheint von vorne Beifahrerseite zu kommen. Das Geräusch beim rückwärts rollen scheint aber dann generell von der Vorderachse zu stammen. Bremsscheibe ist einwandfrei und Klötze habe ich die tage auch nochmal neu rein gemacht. Bin gespannt ob mir jemand helfen kann.
Fahrwerk
Geräusche

AUDI 100 C4 Avant (4A5) (12.1990 - 11.1994)

Technische Daten
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Doozer202407.11.21
Ich habe das mal bei einem Passat gehabt, da war es das Antriebswellengelenk an der Getriebeseite, ließ sich nur durch zerlegen Feststellen!
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16er Blech Wickerl07.11.21
Klopfende Geräusche beim starken Bremsen könnte das Eingreifen von ABS bedeuten. Oder es ist irgendwas an der Bremsanlage, Radaufhängung locker.
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Ufuk Eşe07.11.21
Bremssattel vorne prüfen (Führung und Gängigkeit der Bolzen). Spritzblech an Bremsscheiben prüfen (verbogen?). Kannst du eine Art hoppeln am Motor spüren? Vielleicht liegt es nicht an den Antriebsteilen selbst. Seit wann ist das so? Hast du eventuell was kaputt repariert? Welche Teile wurden vor kurzem gewechselt?
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Andreas Drechsel07.11.21
Also den Symptomen nach zu urteilen kann es eigentlich nur von der Bremse kommen. Sind die Scheiben vielleicht schon recht eingelaufen? Vielleicht mal zur Probe alles von links nach rechts tauschen.
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Günter Czympiel07.11.21
Spüren Sie ein pulsieren im Bremspedal wenn das Geräusch da ist?
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Gerd Baier07.11.21
Günter Czympiel: Spüren Sie ein pulsieren im Bremspedal wenn das Geräusch da ist? 07.11.21
Nein, kein pulsieren. Man spürt es nicht im Bremspedal. Man hört es kur vorne rechts klopfen, ist aber dann nach lösen des bremsdruck wieder weg.
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Gerd Baier07.11.21
16er Blech Wickerl: Klopfende Geräusche beim starken Bremsen könnte das Eingreifen von ABS bedeuten. Oder es ist irgendwas an der Bremsanlage, Radaufhängung locker. 07.11.21
Das klingt nicht nach dem typischen ABS regeln. Das ist ein richtiges klopfen. Kein pulsieren in der Bremse. Es ist alles fest, nichts fühlbar locker. Solange man dezent bremst kommt das auch nicht. Nur bei längeren oder stärkerer bremsung
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Gerd Baier07.11.21
Doozer2024: Ich habe das mal bei einem Passat gehabt, da war es das Antriebswellengelenk an der Getriebeseite, ließ sich nur durch zerlegen Feststellen! 07.11.21
Das könnte eine mögliche Ursache sein, nur schwer zu prüfen, da die Antriebswelle rechts ja ein Bauart bedingtes Spiel hat. Dagegen spricht dann wieder, dass das Problem nach 10 Minuten Abkühlung wieder weg ist. Es miss eine Kombination aus Wärmeeintrag durch die Bremse und dem Bremsvorgang zu tun haben.
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Gerd Baier07.11.21
Ufuk Eşe: Bremssattel vorne prüfen (Führung und Gängigkeit der Bolzen). Spritzblech an Bremsscheiben prüfen (verbogen?). Kannst du eine Art hoppeln am Motor spüren? Vielleicht liegt es nicht an den Antriebsteilen selbst. Seit wann ist das so? Hast du eventuell was kaputt repariert? Welche Teile wurden vor kurzem gewechselt? 07.11.21
Führungen am Bremssattel sind leichtgängig. Wenn Bremsscheibe verzogen wäre, dann hätte ich das immer. Am Pedal spürt man da auch nix. Muss irgendwie entweder am Wärmeeintrag oder vielleicht wirken beim starken Abbremsen Kräfte die das auslösen. Das schleifen was ich nach dem stärkeren Bremsen habe, ist nach ca. 10 Minuten Standzeit wieder weg. Es kann also auch kein Blech oder dergleichen sein.
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Gerd Baier07.11.21
Doozer2024: Ich habe das mal bei einem Passat gehabt, da war es das Antriebswellengelenk an der Getriebeseite, ließ sich nur durch zerlegen Feststellen! 07.11.21
Die Antriebswelle hätte ich auch schon in Verdacht, aber es ist nach ca. 10 Minuten Standzeit wieder komplett verschwunden. Leichtes bremsen macht keine Probleme. Nur bei stärkeren abbremsen kommt das klopfen vorne rechts und fährt man dann ganz langsam weiter dann poltert es. Aktuell habe ich vorne neue Bremsbeläge verbaut. Die fahre ich nun erst mal sorgfältig ein und versuche dann mal das Geräusch aufzunehmen.
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Günter Czympiel07.11.21
Gerd Baier: Nein, kein pulsieren. Man spürt es nicht im Bremspedal. Man hört es kur vorne rechts klopfen, ist aber dann nach lösen des bremsdruck wieder weg. 07.11.21
Würde trotzdem die Scheibe auf Schlag prüfen. Ein Bild der Scheibe wäre nicht schlecht.
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Jörg K.08.11.21
Moin Moin, hattest du den Bremssattelhalter vorne ab?
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Gerd Baier08.11.21
Jörg K.: Moin Moin, hattest du den Bremssattelhalter vorne ab? 08.11.21
Auch den hatte ich mal weggebat und geprüft als ich die Bremsscheibe kontrolliert habe. Auch an dem konnte ich nichts erkennen.
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Jörg K.08.11.21
Gerd Baier: Auch den hatte ich mal weggebat und geprüft als ich die Bremsscheibe kontrolliert habe. Auch an dem konnte ich nichts erkennen. 08.11.21
Ich hatte das Problem an der Hinterachse....dort hat sich der obere Bolzen verabschiedet...weil ich nicht mit 190NM angezogen habe....und beim Bremsen hat sich der Bremssattel an die Felge gedrückt.
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Peter Schöndube08.11.21
Ich hatte sowas am A6, dort waren es die Bremsbeläge selber bzw. die Klammern der Beläge haben sich verzogen und dadurch hatten die Beläge spiel und konnten sich beim Bremsen bewegen, wodurch dann diese klopf oder Knack Geräusche aufgetreten sind. Nach dem Wechsel der Beläge waren die Geräusche weg. Von Hand konnte man die alten Beläge ( 1 Jahr alt ) nicht bewegen, sah alles io aus! Mit neuen Belägen testen.
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Gerd Baier08.11.21
Peter Schöndube: Ich hatte sowas am A6, dort waren es die Bremsbeläge selber bzw. die Klammern der Beläge haben sich verzogen und dadurch hatten die Beläge spiel und konnten sich beim Bremsen bewegen, wodurch dann diese klopf oder Knack Geräusche aufgetreten sind. Nach dem Wechsel der Beläge waren die Geräusche weg. Von Hand konnte man die alten Beläge ( 1 Jahr alt ) nicht bewegen, sah alles io aus! Mit neuen Belägen testen. 08.11.21
Da ich an Wochenende die mal getauscht habe und die nun erst einfahren muss, kann ich euch das Ergebnis erst in einer Woche mitteilen
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Gerd Baier12.11.21
Doozer2024: Ich habe das mal bei einem Passat gehabt, da war es das Antriebswellengelenk an der Getriebeseite, ließ sich nur durch zerlegen Feststellen! 07.11.21
Ich habe heute als ich das Auto ohne Gang rückwärts rollen lies und dann leicht auf die bremse ging ein leichtes „klock klock“ vorne gehört. Ich glaube auch dass das irgendwie von der Antriebswelle kommen könnte. Aber wie kann ich das prüfen?
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Doozer202405.12.21
Gerd Baier: Ich habe heute als ich das Auto ohne Gang rückwärts rollen lies und dann leicht auf die bremse ging ein leichtes „klock klock“ vorne gehört. Ich glaube auch dass das irgendwie von der Antriebswelle kommen könnte. Aber wie kann ich das prüfen? 12.11.21
Ich musste die Gelenke ausbaue, wenn man die dann mit der Hand bewegt hat merkte man eine Widerstand, erneuert und das Geräusch war weg!
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Gelöst
Keine Bremswirkung nach 5 Monaten Standzeit
Moin. Wollte meinen Audi A5 wieder nach 5 Monaten fahren. Leider musste ich feststellen, dass nun wahrscheinlich Luft im Bremssystem ist. Wie kann das denn sein? Es ist alles dicht und er verliert keine Bremsflüssigkeit. Kann sich da einfach Luft nach ein paar Monaten im System bilden? Er zeigt auch keinen Fehler an. Hab jetzt schon bestimmt 1 Liter entlüftet/gewechselt BEI LAUFENDEM MOTOR und immer noch das gleiche Symptom -> Pedal sackt kontinuierlich ab, bis es ganz unten ist und das ABS eingreift. Bremswirkung= fast nix. Würde mich um Hilfe freuen. LG
Fahrwerk
Steve romeo 15.03.22

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