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Helmut Mayer22.01.22
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5 Zylinder starker Ölverlust | MERCEDES-BENZ /8 Coupe

Hallo an die Runde, hab starken Ölverlust am Ölkühler. Es müsste der om 612 Motor sein, wenn es wahr ist. Hab zuerst unten den Unterfahrschutz entfernt und bemerkt das von unten kein rankommen ist. Jetzt würde ich eine kurze Beschreibung brauchen, was man von oben alles abbauen muss und was ich dabei alles beachten muss. Und ob der Ölkühler neu muss, oder ob da nur ne neue Dichtung drunter muss. Ich sag schon mal danke für eure Hilfestellung.
Kfz-Technik

MERCEDES-BENZ /8 Coupe (W114) (04.1969 - 02.1977)

Technische Daten
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Volker Munz22.01.22
Hallo, kannst du mir deine FIN auf meine Mail schreiben, dann suche ich dir die Anleitung raus . v24m7@yahoo.com Sende sie dir dann als PDF.
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Michael Z.22.01.22
Front komplett abbauen wäre wohl am einfachsten. Dann liegt einiges frei und man kommt gut ran. Es gibt meistens nur einen Stecker für PDC..ect. NSW und SW Reinigungsanlage abziehen. Hebebühne wäre von Vorteil. Tester natürlich auch, um dann Fehler zu löschen.
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Gelöschter Nutzer22.01.22
Hi.. Sind die Leitungen undicht ? Der Kühler selber . Ich hatte das Problem das die O Ringe Am Anschluss undicht geworden sind .
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Helmut Mayer22.01.22
Gelöschter Nutzer: Hi.. Sind die Leitungen undicht ? Der Kühler selber . Ich hatte das Problem das die O Ringe Am Anschluss undicht geworden sind . 22.01.22
Das kann ich nicht sagen, da man kaum hinsieht,alles was ich weiss ,das der Ölkühler und Umgebung voll versifft ist.Das hab ich von unten mit der Taschenlampe gesehen.Deshalb brauch ich so viele Informationen wie möglich um an den Ölkühler mal überhaupt ran zukommen.
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Gelöschter Nutzer22.01.22
Helmut Mayer: Das kann ich nicht sagen, da man kaum hinsieht,alles was ich weiss ,das der Ölkühler und Umgebung voll versifft ist.Das hab ich von unten mit der Taschenlampe gesehen.Deshalb brauch ich so viele Informationen wie möglich um an den Ölkühler mal überhaupt ran zukommen. 22.01.22
Oh ja habe gerade gelesen das Volker schon tätig war 👍.. Lg
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Helmut Mayer22.01.22
Volker Munz: Hallo, kannst du mir deine FIN auf meine Mail schreiben, dann suche ich dir die Anleitung raus . v24m7@yahoo.com Sende sie dir dann als PDF. 22.01.22
Ich hab sie gerade nicht zu Hand.Hab sie dir aber schon mal gesendet.Vl hast du die Nachricht noch in deinem Ppstfach drin.Die Mail hab ich dir vor etwa 8-10 Wochen geschickt von der mail:Mayer.dachser@hotmail.com. lg . Wenn du sie nicht mehr findest dann kann ich sie dir im laufe nächster Woche schicken. Mit dem Handy kann ich leider keine alten Mails abrufen.
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16er Blech Wickerl22.01.22
Helmut kannst du eine Motorwäsche machen damit man sehen kann wo das Öl rauskommt. Ist es wirklich Öl oder Diesel mit dem ganzen Dreck? Bei den Autodoktoren gab es vor kurzem ein Video. Da stellte es sich nach der Motorwäsche raus das es Diesel und kein Motoröl war.
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Helmut Mayer22.01.22
16er Blech Wickerl: Helmut kannst du eine Motorwäsche machen damit man sehen kann wo das Öl rauskommt. Ist es wirklich Öl oder Diesel mit dem ganzen Dreck? Bei den Autodoktoren gab es vor kurzem ein Video. Da stellte es sich nach der Motorwäsche raus das es Diesel und kein Motoröl war. 22.01.22
Es wurde von unten schon in einer Werkstatt gewaschen, es ist Motoröl.Und es kommt aus der Gegend ölküler.Kurbelwellensimmeringe sind Trocken,ölwanne ist ebenfalls Trocken. Ventildeckel ist auch alles Trocken. Laut Werkstatt müssten sie alles zerlegen um das leck genau zu Lokalisieren, man kommt nirgends mit der Hand durch weder von unten und auch nicht von oben.Nur die Suche wo es herkommt, kostete schon 250 Euro.Die Werkstatt meint,es gehört oben alles abgebaut um genau danach zu suchen.Bei Mercedes wollen die etwa 8 Stunden Arbeitszeit verrechen,was das kostet wollte ich dann nicht mehr wissen. Fakt ist es kommt vom Ölkühler,nur wie kommt man da am besten ran,ich will nur das notwendigste abbauen um da ran zukommen.lg
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Volker Munz22.01.22
Hallo Helmut, die Unterlagen sind raus, hoffe sie helfen dir weiter.
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Frank Klingenberg22.01.22
Stoßstange ab, Schlossträger ab, Kühler vom Kondensator trennen. Kühlwasserschläuche ab, Kühler und Kondensator zur rechten Fahrzeugseite klappen. Dann solltest du da dran kommen. Ölkühlerdichtungen sind bei dem Motor ne Krankheit. Trotzdem den Ölkühler selber auch prüfen. Die gehen auch schon mal kaputt. Im Grunde in 3-4 Std. erledigt. Überprüfe bei der Gelegenheit gleich die Ansaugbrücke von unten.
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Helmut Mayer22.01.22
Ok.Jz hab ich schon sehr viel Info bekommen von euch Danke herzlich dafür. Jz weiss ich das ich das Railrohr abbauen muss und auf alle Fälle das Kühlwasser ablassen muss. Wenn ich dann alles wieder zusammen gebaut habe,dann hab ich ja Luft im Einspritz und Kühlsystem,muss ich das dann nicht entlüften?Wenn ja ,wie und wo?
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Volker Munz23.01.22
Helmut Mayer: Ok.Jz hab ich schon sehr viel Info bekommen von euch Danke herzlich dafür. Jz weiss ich das ich das Railrohr abbauen muss und auf alle Fälle das Kühlwasser ablassen muss. Wenn ich dann alles wieder zusammen gebaut habe,dann hab ich ja Luft im Einspritz und Kühlsystem,muss ich das dann nicht entlüften?Wenn ja ,wie und wo? 22.01.22
Hallo Helmut,, im WIS habe ich nichts über entlüften gefunden, denke das man einfach ein bisschen mehr Orgeln muss, ist ja nicht mehr so wie bei den Alten. Beim Wasser Motor laufen lassen Deckel auf und langsam nachfüllen.
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Talk
Reifen Verschleißbild auf was kann es hindeuten?
Hallo Leute, die Vorderreifen haben einen abnormalen Verschleiß und sind schon gerissen. Der Luftdruck war immer optimal! Was kann der Grund sein ?
Kfz-Technik
Altay 28 10.02.22

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