fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Sascha Kinnert07.09.24
Ungelöst
1

Beginnender Lagerschaden? | SKODA FABIA II

Hallo, KM Stand: 175.000 Aus dem unteren Bereich des Motors ist ein metallisches Klackern zu hören. Bei höheren Drehzahlen ist es weniger wahrzunehmen. Ich tippe auf einen Pleuellagerschaden würde aber gerne sicher sein, ob es nicht doch etwas anderes ist. Würde es Sinn machen eine Ölschlammspülung hinzu zu geben und die Lagerschalen zu tauschen?
Bereits überprüft
Öldruck: 3,4 Bar bei 2000rpm Das Geräusch kommt definitiv nicht aus dem Bereich der Nockenwelle. Ich habe zum Test nacheinander jedes Einspritzventil mal abgeklemmt und habe festgestellt das das Geräusch komplett verschwindet wenn der 1. Zylinder nicht mehr zündet.
Motor

SKODA FABIA II (542)

Technische Daten
LEMFÖRDER Lagerung, Motor (29978 01) Thumbnail

LEMFÖRDER Lagerung, Motor (29978 01)

FEBI BILSTEIN Motoröl (101140) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Motoröl (101140)

FEBI BILSTEIN Motoröl (101142) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Motoröl (101142)

Mehr Produkte für FABIA II (542) Thumbnail

Mehr Produkte für FABIA II (542)

11 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Frieß07.09.24
Hallo guten Abend;Bei dem Öldruck ist es nicht sicher ein Lagerschaden! Wenn Du den 1 Zylinder wie gesagt abziehst und das Geräusch ist weg,hat es wahrscheinlich mit dem Kolben zu tun.Hier reisen die Kolbenböden/- Kolbenbruch ein.Ich würde erstmal mit einem Endoskopiegerät den ersten Zylinder von oben anschauen.mfg P.F
12
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel M07.09.24
Hast du den schon mal nach Öl geschaut nicht das zuwenig drin ist und die Nockenwelle trocken läuft
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Pittrof07.09.24
Hast uödubdas Öl schmal auf spähne überprüft? Kannst auch mit einem Stethoskop hinhören als welchem Bereich das Geräusch kommt. Könnte auch ein kllbe Kipper sein.
1
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum07.09.24
Patrick Frieß: Hallo guten Abend;Bei dem Öldruck ist es nicht sicher ein Lagerschaden! Wenn Du den 1 Zylinder wie gesagt abziehst und das Geräusch ist weg,hat es wahrscheinlich mit dem Kolben zu tun.Hier reisen die Kolbenböden/- Kolbenbruch ein.Ich würde erstmal mit einem Endoskopiegerät den ersten Zylinder von oben anschauen.mfg P.F 07.09.24
Bin ich bei dir Wenn, dann meistens n Kolbenstegbruch. Dadurch, dass es aber bei fehlender Zündung weg ist, tendier ich eher zum Kolbenkipper. Wie Patrick genannt hat am besten endoskopieren. Wird n wirtschaftlicher Totalschaden sein. Fahren bis es nicht mehr geht. Kann 2, 2.000 oder 200.000 km halten 😂🤘
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Mandy C. S.07.09.24
Sonntag an habe ich mit meinem Auto auch aber ich denke dass es von einem hydrostößel kommt ich würde mal an hydroschlüssel alle tief und liqui Moly reinmachen das hat bei mir geholfen wenn es dann weg ist dann kannst du sicher gehen dass es ein hydrostößel ist
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel07.09.24
Bin auch bei Hydrostössel, würde erstmal ein Hydrostössel - Additiv zum Oel dazu geben. Am besten im Verbund mit einem Ölwechsel.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Manfred B.07.09.24
Du fragst nach Motorspülung, ist denn dicker Schlamm oder Ölkohle wo sichtbar ? Oder bekannt das er mal ewig mit "Altöl" betrieben wurde ? Dann kann es durchaus sein das sich was zugesetzt hat und die Versorgung gestört ist. Ob bei den Pleuel Lagern oder Hydros kann dann ein Versuch nicht schaden. Hab damit schon ab und an was retten können.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Roger07.09.24
Ist es möglich die Einzpritzventile mal quer zu tauschen ,ob das Geräusch mit wandert oder sich verändert.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
TH0MAS A.07.09.24
Das ist für mich ein klappender stößel , vielleicht von der hd. Pumpe. Wenn ein pleul so im Stand klappert hättest du öldruck Probleme vor allem bald ein Loch im motor Block.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Matze08.09.24
Öldruck gut und Schön . Bei welcher Temperatur gemessen?? Kolben sind ein großes Problem bei dem Motor ..Aber auch die KW . Am besten alles zerlegen und genau. vermessen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Sascha Kinnert08.09.24
hi, ich werde mal mit einem Endoskop in die brennräume reinschauen. Ölwechsel wird seid 45.000km regelmäßig gemacht, (glaube alle 15.000 (kein Longlife Intervall und Hersteler Spezifikationen). Ölmenge ist natürlich im normalbereich. Auf spähne überprüft habe ich das öl noch nicht, aber aktuell ist auch relativ frisches öl drin. Aus dem Bereich der Nockenwelle ist auch nach öffnen des öl Deckels nichts zu hören. Auf Schlamm oder Ölkohle wurde bisher nicht überprüft. Hochdruckpumpe macht auch keine Geräusche, wie schon gesagt kommt das Geräusch aus dem unteren Bereich, aber ich weiß nicht ob es vom Kolben oder dem unteren Pleuellager kommt. Öldruck habe ich bei Betriebstemperatur gemessen.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto SKODA FABIA II (542)

0
Votes
66
Kommentare
Gelöst
Klackern und Fehler nach Zahnriemenwechsel
Hallo zusammen, nach Zahnriemenwechsel nagelt der Wagen etwas lauter. Mache es nicht zum 1. mal. Alles abgesteckt etc. Absteckdorne passen auch. Alles wunderbar. Jetzt wirft der Wagen den Fehler „Nockenwellenposition“ und wirft immer wieder das Glühwendel Symbol an und aus. Hatte das jemand schon einmal? Bitte um schnelle Hilfe
Motor
Ben Trettin 27.12.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten