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U.Eckert02.11.23
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Innenraumgebläse Heizung funktioniert nicht | MINI MINI

Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass das Innenraumgebläse meines Minis nicht mehr läuft. Die Anzeige auf der Klimaautomatik funktioniert. Habe bereits den Lüftermotor mit einer Batterie angesteuert. Er läuft, habe einen neuen Widerstandsregler eingebaut, Lüftermotor läuft trotzdem nicht. Habe Kabel vom Vorwiderstand zum Lüfter auf Durchgang geprüft, die Leitungen sind in Ortung. Habe alle Sicherung geprüft alle okay. Was ich gelesen habe das es noch ein Relais dazwischen geben soll. Weis jemand wo dieses Relais sitzt und welches es ist. Weil im Motorraum habe ich die Relais auch schon gegeneinander getauscht ohne Erfolg. Für Eure Ideen im Voraus besten Dank.
Elektrik

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U.Eckert27.11.23
Nachdem ich alles durchgemessen hatte angefangen von Sicherung, Relais Vorwiderstand alles war in Ordnung. Hatte dann am Lüfter das Anschlusskabel abgemacht und direkt mit Batterie mit 12 Volt im Wagen angesteuert Lüfter lief an und ich ratlos:)))) An einem anderen Tag habe ich sicherheitshalber die ganze Prozedur nochmal wiederholt u siehe da bei der direkten Ansteuerung des Lüfters lief er nicht an! Also Lüfter ausgebaut, nicht gerade die; tollste Arbeit. Habe den Lüfter dann im Schraubstock eingespannt und über Batterie angesteuert und erst nach 10mal auf dem Pluspol tippen lief er dann unter Funkenbildung an. Ursache war defekter Gebläsemotor.
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MAXGEAR Starterbatterie (85-0051)

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Doozer202402.11.23
Hallo, Bei der Klimaautomatik sollte man den Fehlerspeicher auslesen können, möglich wäre auch ein defektes Bedienteil, Masseverbindung auch kontrolliert
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Thorsten Höpfner02.11.23
Moin, überprüfe mal das Relais, sitzt im Motorraum.
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Thorsten Höpfner02.11.23
Bzw. Den festen Sitz vom Stecker / Relais ( Musterfoto )
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Ingo N.02.11.23
Thorsten Höpfner: Moin, überprüfe mal das Relais, sitzt im Motorraum. 02.11.23
Interessant... Wofür ist das Relais bei einer Klimaautomatik? Normalerweise haben die Igel doch direkt einen (abgesicherten) 30er Anschluss? 🤔
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André Brüseke02.11.23
Ingo N.: Interessant... Wofür ist das Relais bei einer Klimaautomatik? Normalerweise haben die Igel doch direkt einen (abgesicherten) 30er Anschluss? 🤔 02.11.23
Das ist richtig. Mini ist BMW Technik, ein Relais gibt es nicht für den Innenraumlüfter weil der mit einer Endstufe angesteuert wird. Diese Endstufe wirst du getauscht haben, ich hoffe du hast da kein Zubehör gekauft, MINI sind genau wie BMW sehr empfindlich was elektronische Bauteile angeht... original kaufen, notfalls gebraucht, aber nicht irgendwelches Zubehör...
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Daniel Hohe02.11.23
Hallo. Es gibt ein Relais aber dieses sitzt in der Junction Box und ist nicht austauschbar. Diel Lüftung wird über die f48 Sicherung 30A abgesichert diese ist im Beifahrer Fussraum an der A Säule.
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Daniel Hohe02.11.23
Ich würde so vorgehen: Gebläseendstufe ausbauen Stecker abziehen Multimeter zur ✋ Hand Pin 3 am Stecker der Gebläseendstufe Rotes Kabel müssen 12v kommen. Pin 5 ( schwarz weiß Kabel) ist ein pwm Signal von der Bedienung also denke um so höher die Einstellung am gebläse ist umso mehr sollte messbar sein. Pin 2 braunes Kabel sollten dann 12v Richtung Gebläsemotor kommen Kabel zum gebläsemotor hast ja schon geprüft die sind i.o Pin 1 schwarzes Kabel ist Masse für den Gebläsemotor. Pin 6 schwarzes Kabel ist Masseversorgung Endstufe. Irgendwo hier muss dann ein Fehler sein. Viel Erfolg beim Messen.
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U.Eckert02.11.23
André Brüseke: Das ist richtig. Mini ist BMW Technik, ein Relais gibt es nicht für den Innenraumlüfter weil der mit einer Endstufe angesteuert wird. Diese Endstufe wirst du getauscht haben, ich hoffe du hast da kein Zubehör gekauft, MINI sind genau wie BMW sehr empfindlich was elektronische Bauteile angeht... original kaufen, notfalls gebraucht, aber nicht irgendwelches Zubehör... 02.11.23
Endstufe war von Hitachi
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André Brüseke02.11.23
U.Eckert: Endstufe war von Hitachi 02.11.23
Nööööt! 🫣 Taugt nicht, raus damit... Bitte vorher schlau machen was man da kaufen kann. Zu 99,9% sage ich dir liegt das an dem Teil...
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André Brüseke02.11.23
Der Hitachi versteht die Signale die er per PWM (Pulsweitenmodulation) vom Klimabedienteil bekommt nicht oder nicht richtig. Das ist eine Endstufe (Der Igel) und die ist Busgesteuert und somit auch diagnosefähig mit allem was dahinter hängt in dem Fall dem Lüfter... Kann dir nur beipflichten in Zukunft vorher auf Erfahrungswerte anderer zu schauen was die gekauft haben. Beim MINI braucht man das nicht probieren da zu sparen, ist genau wie bei BMW, die können sowas nicht ab. Das kann selbst an einem VW Polo schon schiefgehen, da könnte man es eventuell mal probieren, bei den genannten Fahrzeugen geht das vo vorne herein in die Hose. Das ist keine Behauptung, sondern diese Aussagen beziehen sich auf fast 20 Jahre Erfahrungen die ich gesammelt und zum Teil selbst gemacht habe...
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U.Eckert02.11.23
U.Eckert: Endstufe war von Hitachi 02.11.23
Hi, Danke für deine Info, das ist aber so nicht korrekt habe jetzt für meinen Mini Typ aus Haynes Pro den Stromlaufplan. Da gibt es sehr wohl ein Relais für den Lüfterbereich!
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Gelöst
Batterie bei "Zündung an" abgeklemmt Fehler
Hallo Leute, hatte die Batterie abgeklemmt wie schon öfters, nur diesmal war dabei die Zündung noch an. Als ich diese wieder abgeklemmt habe funktioniert das Licht dauerhaft Fensterheber funktionieren nicht, Blinker nicht. Motor startet. Im Fehlerspeicher trotz löschen kommen die selben Fehler immer wieder. Und in der Armatur leuchtet das Symbol Hebebühne. Was ist da los? Grüße
Elektrik
Christoph C 24.10.21

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