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Björn Töpper17.09.21
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Teilweise ruppiges Schalten in den ungeraden Gängen | MERCEDES-BENZ 124 Cabriolet

Ja Moin zusammen, wie es schon im Titel steht, meine A-Klasse schaltet sporadisch ruppig bis sehr hart in die Ungeraden Gänge. Ich habe das 7 Gang Getriebe verbaut, ich glaube das heißt bei Mercedes DCT oder so. Das Problem ist schon von Anfang an vorhanden (seit ich ihn 2017 mit 30000 km gekauft habe). Eine Getriebespülung ist angeblich nicht möglich ohne das Getriebe aufzumachen, das Getriebeöl wurde seit Kauf schon 2 mal gewechselt, wonach es gefühlt etwas besser war. Ein Meister von Mercedes sagt das das normale Schaltvorgänge wären und er schien auch nicht als würde er meine Fehlermeldung ernst nehmen. Es wurde von Mercedes die Softwareversion geprüft (es war die aktuellste Version drauf) und die Getriebesoftware einmal zurückgesetzt, damit es sich neu anlernt. (ca. 140 € wurden dafür berechnet) Auch das ohne Behebung des Problems. Bei einer freien Werkstatt wurde gesagt da wäre eine Kupplung kaputt. Eine Getriebefachwerkstatt wollte das Getriebe spülen und 2 interne Filter wechseln (sprich am Getriebe einen Deckel abnehmen) das sollte ca. 600 € kosten. Ein entfernt bekannter Schraube sagte mir, Spülen bringt bei nem Doppelkupplungsgetriebe nichts. Hat ihr jemand Erfahrungen in die Richtung gesammelt, denn ich habe keine Lust Geld für nichts zu zahlen, bloß weil jemand im Trüben am rum fischen ist. Ich habe es auch schon gehabt das er den nächsten Gang gar nicht reinbekommen hat und das Getriebe auf Störung ging und nur noch die geraden Gänge eingelegt hat (2,4,6). Einmal Motor aus und neu starten und schon ging es wieder. Viele Grüße Euer Björn
Bereits überprüft
Aktuellste Softwareversion 2017
Fehlercode(s)
DTC07A7 ,
DTC2787
Getriebe

MERCEDES-BENZ 124 Cabriolet (A124) (09.1991 - 06.1993)

Technische Daten
HAZET Öl (9400-1000) Thumbnail

HAZET Öl (9400-1000)

SACHS Kupplungsdruckplatte (3082 634 096) Thumbnail

SACHS Kupplungsdruckplatte (3082 634 096)

LuK Kupplungssatz (618 0043 06) Thumbnail

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Alexander Wolf17.09.21
Das spülen bringt nichts bei einem Doppelkupplungsgetriebe. Die Doppelkupplung wird defekt sein. Den die Gänge 2,4,6 laufen zusammen über eine Kupplung.
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Alexander Wolf17.09.21
Alexander Wolf: Das spülen bringt nichts bei einem Doppelkupplungsgetriebe. Die Doppelkupplung wird defekt sein. Den die Gänge 2,4,6 laufen zusammen über eine Kupplung. 17.09.21
Fahr zu einem Getriebespezialisten und lass es dort instandsetzen
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Alexander Wolf17.09.21
Alexander Wolf: Fahr zu einem Getriebespezialisten und lass es dort instandsetzen 17.09.21
Wenn das Getriebe bei Mercedes nur ansatzweise so aufbaut sind wie unsere Doppelkupplungsgetriebe von Ford dann hast du hier einen Getriebeschaden welcher professionell instandgesetzt werden
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Christian Burtz17.09.21
Das die Gänge nicht eingelegt werden konnten ist eine reine Schutzfunktion. Lass die Kupplungen überprüfen bzw. tauschen und die Reibpunkte neu anlernen. Dann sollte es wieder laufen. Hatte es auch an meinem Auto.
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Björn Töpper18.09.21
Das eine Kupplungsscheibe einen Schaden hat ist auch meine Vermutung oder falsch eingestellt/angelernt ist. Denn der 2te Fehlercode war Kupplung — Temperatur zu hoch. Das lässt ja eigentlich darauf schließen das sie nicht richtig trennt und dadurch mehr Reibung auftritt und dadurch die Öltemoeratur zu hoch geht und das Öl verbrennt. Die Frage die bei mir jedoch auf kommt ist, wie kann sowas bei einer so geringen Laufleistung schon auftreten, bzw. könnte da nicht auch ein anderes Problem vorhanden sein und die Kupplung ist nur ein Symtom? Ich habe echt Angst, das wenn ich die Kupplungen tauschen lasse, ich danach die gleichen Probleme haben werde und sich nur die Häufigkeit senkt.
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Christian Meller19.09.21
Björn Töpper: Das eine Kupplungsscheibe einen Schaden hat ist auch meine Vermutung oder falsch eingestellt/angelernt ist. Denn der 2te Fehlercode war Kupplung — Temperatur zu hoch. Das lässt ja eigentlich darauf schließen das sie nicht richtig trennt und dadurch mehr Reibung auftritt und dadurch die Öltemoeratur zu hoch geht und das Öl verbrennt. Die Frage die bei mir jedoch auf kommt ist, wie kann sowas bei einer so geringen Laufleistung schon auftreten, bzw. könnte da nicht auch ein anderes Problem vorhanden sein und die Kupplung ist nur ein Symtom? Ich habe echt Angst, das wenn ich die Kupplungen tauschen lasse, ich danach die gleichen Probleme haben werde und sich nur die Häufigkeit senkt. 18.09.21
Man kann diese Kupplungstrennpunkte auch neu anlernen, vielleicht wurde das mal gemacht aber dann nicht richtig. Wenn man dann damit fährt, hat man einen höheren Verschleiß. Wenn das nicht hilft, dann gibt es nur noch den Getriebeinstandsetzer.
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Björn Töpper19.09.21
Christian Meller: Man kann diese Kupplungstrennpunkte auch neu anlernen, vielleicht wurde das mal gemacht aber dann nicht richtig. Wenn man dann damit fährt, hat man einen höheren Verschleiß. Wenn das nicht hilft, dann gibt es nur noch den Getriebeinstandsetzer. 19.09.21
Das klingt doch gut, das werde ich mal als erstes versuchen!
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Gelöst
Batterie wird nicht geladen
Hallo, Die Batterie meiner A-Klasse W168 170cdi BJ 2003 wird nicht mehr geladen. Eine neue Batterie eingebaut… Geht immer noch nicht. Habe mir dann eine überholte Lima (Wassergekühlt) besorgt und die Batterie wird immer noch nicht geladen. + Pol an Lima und an der Karosserie gemessen 6 V nur. Habe das dann reklamiert und eine 2te überholte bekommen und wieder mal ausgetauscht. Riemen ist auch neu gekommen und laden tut es immer noch nicht so wie es sein soll. Laut Messung sind es jetzt 12V. Nach dem Starten des Motor leuchtet die Batterie Lämpchen auf und erlischt, sobald man über 2000 - 3000 Umdrehung kommt. Servo funktioniert auch, nur wenn man höhere Umdrehung hat. Ich bin nach langem Hin und Her nun Baff. Habe mich versucht im Internet mich schlaumachen aber ohne Erfolg. Ich wäre so dankbar, wenn mir jemand weiter helfen könnte. Mit freundlichen Grüßen Daniel
Elektrik
Daniel Delgas 25.12.22

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