P0401 trotz neuem AGR-Ventil – Leistungseinbruch und Notlauf bei warmem Motor | MERCEDES-BENZ CLA Shooting Brake
Hallo zusammen,
ich fahre einen Mercedes-Benz CLA 220 CDI Shooting Brake (OM651, Euro 6, Bj. 2015/2016).
Seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem:
Nach etwa 30–60 Minuten Fahrt (meist bei Stadtgeschwindigkeit) geht die Motorkontrollleuchte (MKL) an, der Motor verliert plötzlich Leistung, schaltet erst sehr spät hoch und Sport- sowie manueller Modus funktionieren nicht mehr.
Das Fahrzeug geht in eine Art Notlauf, dreht übermäßig hoch und beschleunigt kaum.
Wenn ich den Motor für ein paar Minuten ausschalte und neu starte, läuft alles wieder normal, aber die MKL bleibt weiterhin an.
Beim Fehlerauslesen erscheint immer wieder:
➡️ P0401 – Abgasrückführungssystem A: Abgasdurchfluss zu gering
Folgendes habe ich gelesen:
Bei einem ähnlichen Mercedes-Diesel (C-Klasse) wurde nach langwieriger Fehlersuche schließlich ein feines Sieb unter dem Turbo als Übeltäter identifiziert – es war verschmutzt und ließ sich nicht vollständig reinigen. Der Austausch dieses ca. 40 € teuren Siebs behob den P0401-Fehler endgültig.
Habe ich dieses Sieb auch verbaut und wenn ja, was ist die genaue Teilenummer und Position in meinem Auto?
Bereits überprüft
• AGR-Ventil gereinigt, danach trat der Fehler nach ca. 180 km wieder auf.
• Anschließend ein neues Pierburg-AGR-Ventil eingebaut (Originalersatz).
• AGR wurde laut Diagnosegerät nicht neu angelernt, da angeblich nicht nötig.
• Nach 360 km erneut derselbe Fehler.
• Fahrzeug läuft im Kaltstart absolut normal, Probleme erst nach Betriebstemperatur bzw. nach längerer Fahrt.
• Keine Softwareupdates oder ECU-Resets bisher.
• Kein Tuning oder sonstige Modifikationen.
Fehlercode(s)
P0401








