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Jonas Günther08.09.21
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Ölwechselintervall | VW PASSAT B7 Variant

Hallo, immer wieder höre ich, dass es schlecht ist den Longlife - Intervall zu nutzen. Ist das wirklich so und wenn ja welches Öl nimmt man wenn man auf 15000 km runter geht? Muss ich trotzdem das Longlife Öl nehmen, weil die Motoren so ausgelegt sind. Danke im voraus, falls jemand schreibt.
Motor

VW PASSAT B7 Variant (365)

Technische Daten
VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58013721) Thumbnail

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58013721)

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58013700) Thumbnail

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58013700)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (45308) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (45308)

METZGER Lagerung, Motor (8053708) Thumbnail

METZGER Lagerung, Motor (8053708)

Mehr Produkte für PASSAT B7 Variant (365) Thumbnail

Mehr Produkte für PASSAT B7 Variant (365)

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Peter Gabler08.09.21
Ich bin beim Longlifeöl geblieben und auf 15k Intervall runtergegangen, keine Probleme.
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Alexander Pittrof08.09.21
Nur das Öl verwenden was für deinen Motor freigegeben ist. Hier in der App auf der Start Seite auf mehr drücken und den öl wegweiser auswählen. Da wir dir gezeigt welches Öl du verwenden kannst
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Gelöschter Nutzer08.09.21
Das Öl, was vorgeschrieben ist, verwenden. Die VW Diesel laufen mit 5W30 mit der entsprechenden Freigabe erfahrungsgemäß gut. Sind meines Wissens sowieso Longlife Öle. Die Verkürzung des Intervalls ist definitiv empfehlenswert
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Christian Hakenewerd08.09.21
Nehme nur das spezifische Öl was mir vorgegeben wird von Ford und mache alle 15000 km ein Wechsel gerade weil ich zahnriemen in Öl laufen habe. Ein Bekannter kfz mechaniker macht alle 3000 km Öl Wechsel bei sein Ford Taunus was ich meines Erachtens schon extrem finde aber sein Auto ist wie vom Band
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Karl08.09.21
Wenn man das macht - mache ich auch - ist es erforderlich bei den Herstellerspezifikationen zu bleiben. Der LM Ölwegweiser ist grandios aber schon für zwei meiner Fahrzeuge spuckt er die falsche Viskosität aus. Also bitte unbedingt gegenchecken mit den Herstellerangaben! Ich wechsle alle 10tkm oder auch mal früher und kann dafür auf den Longlifezusatz verzichten solange der Rest identisch ist. Das gilt aber nicht für alle Fahrzeuge. Daher kann man nur allgemein sagen: normale Öle kann man bis ca. 10tkm fahren und LL Öle über 10tkm, da ihnen mehr reiniger zugesetz wird und sie ihre schmierfilmeigenschaften länger aufrecht halten können. Je sauberer das Öl, desto länger hat man Spaß am Fahren!
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Eugen K.08.09.21
Ich wechsel einmal im Jahr das Öl und hab dann in der Regel 18tkm-20tkm verfahren. Unabhängig von der Service Anzeige. Immer drauf achten das Öl zu verwenden welches von deinem Hersteller freigegeben ist. Zu finden meist im serviceheft.
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René Johannhardt08.09.21
Ich kann dir empfehlen den Service auf 15000 runter bzw wenn du sehr viel kurzstrecke fährst sogar noch weiter runter eventuell auf 10000 wenn du natürlich viel fährst und deine 30000 in einem Jahr schaffst oder über die 30000 kommst kannst du natürlich beim Longlife-Service bleiben aber es ist empfehlenswert auf 15 runter da eine alte Weisheit ja sagt wer gut schmiert der gut fährt
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Thomas Kremser08.09.21
Beim Diesel den Intervall runterzuschrauben ist generell eine gute Idee. Dieser Motor gehört bei VW nicht zu deren Glanzleistungen. Wenn dann noch viel Kurzstrecke (unter 30km am stück) gefahren wird ist die Mischung perfekt. Ich würde empfehlen maximal 15tsd km besser 10tsd km. Je nach fahrweise
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Thomas Kremser08.09.21
Hab ich vergessen. Und ja auf jeden Fall das Longlife nehmen ist besser für die feinen Kanäle in den Kolben Ringen und Al die kleinen siebchen. Weil's einfach dünner ist. Der ganze Kreislauf funktioniert da besser
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Sebastian Frei08.09.21
Also es gibt viele gute Öle wenn du viel kurz Strecke fährst dann alle 8000 bis 10000 wenn oft Autobahn Dann 10000 bis 15000 km mach ich schon seit Jahren so. Mein Passat b8 2.0 tdi hat jetzt 218000 km runter außer zahnriehmen keine größeren Reparaturen gemacht. Motor läuft perfekt.
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Florian Roggli22.09.21
Du solltest halt das Öl fahren was du fahren kannst wenn du auf anderes umsteigen kannst also kein longlife dann mach das am besten motul oder addinol supperlight
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Talk
Getriebe nach Reparatur undicht
Hallo zusammen, folgendes Fahrzeug hat ein Problem: VW Passat 3C B7 Variant (BJ 2013 - 1,4 TSI DSG) Bei diesem Fahrzeug wurde Ende März das Getriebe instandgesetzt nach einem Defekt - jetzt mussten wir feststellen, dass das Getriebe an jener Stelle undicht ist und ÖL verliert. Die Werkstatt weigert sich hier nach ersten Telefonaten, die Kosten für die Mangelbeseitigung zu übernehmen. Man verweist auch Batterie neu anlernen, Getriebe ausbauen etc. Ist es üblich, dass im Falle einer Reparatur in diesem Ausmaß die Dichtung nicht gewechselt wird? Oder hat die Werkstatt hier einfach keine gute Arbeit geleistet? Und ist die Werkstatt dazu angehalten, hier die Kosten für die Mangelbeseitigung zu übernehmen? Stichwort Nacherfüllung? Danke
Sonstiges
Rene Schulz 340 08.08.24

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