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Jan Martens26.12.23
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Öldruckproblem trotz Umbau auf 1.8t Pumpe | AUDI A6 C6

Moin, ich hatte bei meinem Audi A6 4f mit 2.0tfsi (BPJ) Probleme mit dem Öldruck. Ich habe gemessen und im Warmen waren nur noch so um die 0,6-0,7 bar Öldruck. Ich dachte mir, dass evtl das Ausgleichswellenmodul defekt sei und habe den Motor dann auf die 1.8t Ölpumpe und das Ölfiltergehäuse auch getauscht, weil das originale ja keine Druckregelung hat. Kurbelwellenlager und Pleuellager würden auch mit getauscht. Jetzt starte ich den Wagen und das gleiche Problem mit dem Öldruck tritt noch immer auf. Ich weiß einfach nicht mehr weiter und hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann oder es selber bei seinem Wagen gemacht hat. Gruß Jan
Bereits überprüft
Getauscht wurden ölpumpe, Pleuellager, Kurbelwellenlager, Ölfiltergehäuse und Kurbelwellengehäuse Entlüftung.
Fehlercode(s)
Keinerbisaufdieroteoldruckwarnaz
Motor

AUDI A6 C6 (4F2)

Technische Daten
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GATES Zahnriemen (5604XS)

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FEBI BILSTEIN Spanner, Steuerkette (32518)

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Wilfried Gansbaum26.12.23
Wie sehen die Nockenwellenlager aus? Rasselt die Kette? Nicht, dass dir der Druck am Kettenspanner verloren geht.
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Bernd Frömmel26.12.23
Wenn KW und Pleuellager schon neu sind, war da was zu sehen? Nicht das die schon verschlissen waren? Wurde hier richtig auf Verschleiß geprüft? An der NW die Lagerung geprüft? Wie hoch genau ist der Öldruck bei Kaltstart und warmem Motor im Leerlauf und beo 2000.Umdrehungen? Wie wird der Druck gemessen?
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Tom Werner26.12.23
Der Motor hat einen Zahnriemen und eine Steuerkette zwischen Einlass- und Auslassnockenwelle. Eventuell haut der Öldruck am Kettenspanner ab, oder am Nockenwellenversteller. Da sind Dichtringe im Gehäusedeckel der Nockenwellen verbaut, die brechen gerne.
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Ingo N.26.12.23
Läuft dir evtl der Zylinderkopf voll mit Öl? Das würde ich als erstes ausschließen wollen.
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Jan Martens12.01.24
Moin, habange nichts von mir hören lassen. Ich habe jetzt die Nockenwellen kontrolliert und den Fehler gefunden, kompletter Kopf kommt jetzt neu und denn sollte Ruhe sein. Gruß Jan
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Jan Martens28.01.24
Moin, habe jetzt den kompletten Zylinderkopf getauscht und habe noch immer das öldruck Problem, weiß einfach nicht mehr woran es noch liegen könnte. Nockenwellenversteller und alles was dazu gehört ist alles neu gekommen.
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Wilfried Gansbaum28.01.24
Wurde das Lagerspiel der KW/Pleuel ausgemessen? Ist das ggf. zu groß?!
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Bernd Frömmel28.01.24
Wilfried Gansbaum: Wurde das Lagerspiel der KW/Pleuel ausgemessen? Ist das ggf. zu groß?! 28.01.24
Wurde ja erneuert hatte er geschrieben. Aber auf meine Frage zum Zustand der alten Teile hatte er nicht geantwortet. Auch nicht auf die Frage wie der Öldruck gemessen wird und wie hoch der genau bei Kalt/warm, Leerlauf und hoher Drehzahl ist
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Wilfried Gansbaum28.01.24
Bernd Frömmel: Wurde ja erneuert hatte er geschrieben. Aber auf meine Frage zum Zustand der alten Teile hatte er nicht geantwortet. Auch nicht auf die Frage wie der Öldruck gemessen wird und wie hoch der genau bei Kalt/warm, Leerlauf und hoher Drehzahl ist 28.01.24
Nur weil es neu ist, heißt es nicht, dass das Lagerspiel ermittelt wurde. Und genau auf die Antworten warte ich auch noch. Wollte nicht doppelt fragen.
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Jan Martens24.02.24
Moin, sorry war lang nicht mehr da, Kurbelwelle wird jetzt ausgebaut, werde sie auch vermessen lassen. Die Ölspritzdüsen für die Kolbenboden Kühlung werden jetzt getauscht da sie nicht mehr dicht halten, sie sollen zwischen 1,6-1,9 bar erst öffnen, die alten lassen aber sofort durch und dahin verschwindet auch der öldruck.
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