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Tim Cremer09.09.21
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Undichte Injektoren, extreme Verkokung, danach Ölwechsel? | MERCEDES-BENZ

Moin! Falls jemand mal richtige Verkokung der Injektoren sehen will gerne die Fotos unten angucken 😃 Alle Injektoren sollen bald raus und neu abgedichtet werden. Spezialwerkzeug ist bereits bestellt. Habt ihr Geheimtipps zum erfolgreichen Ausbau? Wie reinigt man die Injektoren und wie am besten? Den Sprinter habe ich erst vor kurzem gekauft und wollte jetzt auch einen Ölwechsel machen, sollte ich damit lieber bis nach Injektorenabdichtung warten? Beste Grüße Tim
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FEBI BILSTEIN Dichtung, Nockenwellen-Verschlussdeckel (108858)

FEBI BILSTEIN Lager, Gelenkwellenmittellager (05362) Thumbnail

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HELLA Halter (9XD 130 261-001)

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FEBI BILSTEIN Reparatursatz, Gelenkwellenmittellager (100590)

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Gelöschter Nutzer09.09.21
Ich hoffe für dich, dass du das richtige Werkzeug bestellt hast, um die Sitze in der Injektoren zu reinigen, und neue Dichtungen hast. Die Gefahr dabei ist, dass du den Sitz nicht dicht bekommst und das ganze Spiel von vorne anfängt. Dort gehört schon einiges dazu. Die Kohle bekommst du eigentlich fast gar nicht ab. Die ist hart wie Glas. Dazu musst du die Kumpels erst mal rausbekommen, das kann auch schwierig werden.
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Karl-Heinz Ortsiefer09.09.21
Wenn die Injektoren draußen sind, gleich überprüfen lassen. Ölwechsel hat damit nichts zu tun
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Rene 09.09.21
Das liegt an den Kupferdichtringen der Injektoren. Wie schon erwähnt wurde, brauchst du die richtigen Werkzeuge. Du musst schauen, ob der Sitz der Injektoren in Ordnung ist. Ansonsten muss dieser bearbeitet werden und andere Kupferdichtringe verwendet werden.
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Alexander Weidemann09.09.21
Als Tipp zum Ausbau: Erstmal Motor warmlaufen lassen. Dann die Kohle grob so gut wie möglich mit einem Schraubenzieher und Hammer vorsichtig abschlagen und mit einem Staubsauger absaugen. Ich persönlich verwende danach Interflon Superfin. Gut einsprühen und etwas einwirken lassen. Dann die Injektoren lösen. Beim Lösen und Herausnehmen immer wieder Absaugen, damit möglichst kein Dreck oder Kohle in den Brennraum fällt.
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Tim Cremer09.09.21
Alexander Weidemann: Als Tipp zum Ausbau: Erstmal Motor warmlaufen lassen. Dann die Kohle grob so gut wie möglich mit einem Schraubenzieher und Hammer vorsichtig abschlagen und mit einem Staubsauger absaugen. Ich persönlich verwende danach Interflon Superfin. Gut einsprühen und etwas einwirken lassen. Dann die Injektoren lösen. Beim Lösen und Herausnehmen immer wieder Absaugen, damit möglichst kein Dreck oder Kohle in den Brennraum fällt. 09.09.21
Danke für die Tipps!
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Lars RÜHMANN09.09.21
Sollten sich die Injektoren nicht lösen, kannst du auch versuchen, die Dehnschrauben und den Haltebock vom Injektor etwas zu lösen, nicht zu viel. Dann einmal kurz den Motor starten, im warmen Zustand das ganze. Durch den Druck lösen sich die Injektoren. Einem nach dem anderen! Nicht alle auf einmal lösen, erst den einen, dann ordentlich den Injektorsitz reinigen mit, muss wirklich blitzeblank sein, der Injektorschacht und vor allem die Auflagefläche vom Injektor, sonst wird der nicht dicht. Es gibt Werkzeug zum Nachfräsen des Sitzes, da wird dann ein Müh gefräst, danach mit einem stärkerem Kupferring versehen, dann wird das auch wieder dicht. Auf alle Fälle neue Dehnschrauben nehmen, aufpassen, dass nix ins Schraubenloch kommt vom Dreck. Alles wirklich so gut wie es geht reinigen.
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Tim Cremer09.09.21
Lars RÜHMANN: Sollten sich die Injektoren nicht lösen, kannst du auch versuchen, die Dehnschrauben und den Haltebock vom Injektor etwas zu lösen, nicht zu viel. Dann einmal kurz den Motor starten, im warmen Zustand das ganze. Durch den Druck lösen sich die Injektoren. Einem nach dem anderen! Nicht alle auf einmal lösen, erst den einen, dann ordentlich den Injektorsitz reinigen mit, muss wirklich blitzeblank sein, der Injektorschacht und vor allem die Auflagefläche vom Injektor, sonst wird der nicht dicht. Es gibt Werkzeug zum Nachfräsen des Sitzes, da wird dann ein Müh gefräst, danach mit einem stärkerem Kupferring versehen, dann wird das auch wieder dicht. Auf alle Fälle neue Dehnschrauben nehmen, aufpassen, dass nix ins Schraubenloch kommt vom Dreck. Alles wirklich so gut wie es geht reinigen. 09.09.21
Kannst du zum reinigen backofenreiniger empfehlen? Hab da mal was gelesen... danke für die Tipps:)
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Lars RÜHMANN09.09.21
Tim Cremer: Kannst du zum reinigen backofenreiniger empfehlen? Hab da mal was gelesen... danke für die Tipps:) 09.09.21
Für die Felgen ja, für die Art von verkokung eher nicht. Da gibt es extra reiniger für, is auch nicht so wichtig ob das obenrum Blitze blank is, wichtig das injektor Halter ne saubere Auflagefläche hat, und der injektor Schacht und injektor Sitz da wo die kupferdichtung sitzt richtig sauber sind. Obenrum is erstmal net so wild,, soviel sauber machen das die groben broc Ken weg sind, mit Hochdruck alles sauber trocken Blasen, dann den injektor los Schrauben, beim rausziehen immer ma l abblasen damit nicht soviel von dem Zeug in den Schacht fällt,.... Obenrum kann man dann noch blitzeblank machen wenn der neue dichtring verbaut is und alles wieder dicht is..... Von wo kommst du??
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Oliver Malina23.08.22
Hi Leute ! Habe leider auch undichte Injektoren in meinen 2005er 901 Sprinter. Meine Idee war, es mit Walnussschalen oder Eiszustrahlen. Was meint Ihr dazu ?
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Gelöschter Nutzer23.08.22
Oliver Malina: Hi Leute ! Habe leider auch undichte Injektoren in meinen 2005er 901 Sprinter. Meine Idee war, es mit Walnussschalen oder Eiszustrahlen. Was meint Ihr dazu ? 23.08.22
Was willst du strahlen ? Wird ne üble sauerei
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Oliver Malina24.08.22
Na, den Ventildeckel, Motor von oben, um die Leitungen und Verkabelung von der Ölkohle zu befreien. Je kälter die Kohle ist, umso spröder ist sie. Ist doch quasi 'trocken' - nach dem strahlen einfach mit Druckluft säubern. Was spricht dagegen ?
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