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Tim Schlüter28.05.24
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Getrieberasseln unter Last und Motorbremse | TOYOTA GT 86 Coupe

Hallo zusammen, ich habe hier den Fall GT86 mit Schaltgetriebe. Denke ist eindeutig im Video zu hören. Einmal unter Last und einmal im Schubbetrieb. Hört scheinbar bei 2500 Umdrehungen wieder auf. Was könnte es sein? VG
Getriebe

TOYOTA GT 86 Coupe (ZN6_)

Technische Daten
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LuK Schwungrad (415 0429 10)

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LuK Schwungrad (415 0557 10)

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FEBI BILSTEIN Verschlussschraube, Achsgetriebe (04516)

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Patrick Frieß28.05.24
Hallo guten Abend; Denke deine Kupplung würde ich mal überprüfen und vor allem das Getriebe.Auf eine Bühne fahren und das Ganze von unten nach dem Geräusch suchen.Ist von der Kupplung oder dem Getriebe! Mfg P F
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Ingo N.28.05.24
Getriebe Rasseln ist gut... Klingt eher nach "Zähne putzen" 🫣 Ändert sich das Geräusch in Kurven? Dann würde ich sagen, Differential.
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Tim Schlüter28.05.24
Ingo N.: Getriebe Rasseln ist gut... Klingt eher nach "Zähne putzen" 🫣 Ändert sich das Geräusch in Kurven? Dann würde ich sagen, Differential. 28.05.24
Nein. Das diff sitzt auch hinten da Heck Antrieb
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Christian Möhring29.05.24
Zms kaputt falls der eins hat. Da schwingt was auf, deswegen ist es nur in einem bestimmten Drehzahlbereich.
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Günter Czympiel29.05.24
Wenn das Geräusch da ist, kannst du es mit ganz leichten Bewegungen des Schalthebels (rechts/links /vor/zurück) beeinflussen? Wenn ja, hängt es mit den Schaltklauen / Schiebemuffen zusammen.
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Robert Stukert11.08.25
Hallo, Ich habe genau das selbe Problem. Wegen dem defekt eines synchronrings habe ich das Getriebe gegen ein gebrauchtes von Japoto Auto Parts getauscht, seit dem habe ich auch dieses Getrieberasseln. Verbaut wurde ausserdem noch eine Sportkupplung von Competition clutch. Ich hoffe das Problem wurde schon gelöst, bitte um Rückmeldung. Mit freundlichen Grüßen Stukert Robert
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Robert Stukert13.08.25
Robert Stukert: Hallo, Ich habe genau das selbe Problem. Wegen dem defekt eines synchronrings habe ich das Getriebe gegen ein gebrauchtes von Japoto Auto Parts getauscht, seit dem habe ich auch dieses Getrieberasseln. Verbaut wurde ausserdem noch eine Sportkupplung von Competition clutch. Ich hoffe das Problem wurde schon gelöst, bitte um Rückmeldung. Mit freundlichen Grüßen Stukert Robert 11.08.25
Kleines Update Habe jetzt noch ein gebrauchtes Getriebe gekauft und eingebaut. Das Problem ist immer noch vorhanden. Die Kupplung und das Schwungrad habe ich mir angeschaut, da ist nichts ersichtlich (es ist ein Einmassenschwungrad). Ich habe das Pilotlager auch noch einmal getauscht. Ich denke als nächstes baue ich eine original Kupplung mit membranfeder ein, da das Geräusch meiner Meinung nach aus der getriebeglocke kommt. Ist bei dem Auto im Video eine Sportkupplung verbaut?
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Christian Möhring13.08.25
Robert Stukert: Kleines Update Habe jetzt noch ein gebrauchtes Getriebe gekauft und eingebaut. Das Problem ist immer noch vorhanden. Die Kupplung und das Schwungrad habe ich mir angeschaut, da ist nichts ersichtlich (es ist ein Einmassenschwungrad). Ich habe das Pilotlager auch noch einmal getauscht. Ich denke als nächstes baue ich eine original Kupplung mit membranfeder ein, da das Geräusch meiner Meinung nach aus der getriebeglocke kommt. Ist bei dem Auto im Video eine Sportkupplung verbaut? 13.08.25
Ist da jetzt eine ungefederte Kupplung drin? Dann ist es ja klar das das Getriebe rasselt, es ist ja nix mehr da was die Vibrationen vom Motor dämpft. Entweder Zweimassenschwungrad mit starrer Kupplung oder Einmassenschwungrad mit gefederter Kupplung einbauen.
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Robert Stukertvor 23 Std
Christian Möhring: Ist da jetzt eine ungefederte Kupplung drin? Dann ist es ja klar das das Getriebe rasselt, es ist ja nix mehr da was die Vibrationen vom Motor dämpft. Entweder Zweimassenschwungrad mit starrer Kupplung oder Einmassenschwungrad mit gefederter Kupplung einbauen. 13.08.25
Nein die Sportkupplung hat auch Federn. Aber ich habe das Kupplungsset jetzt gegen ein originales getauscht und das Problem ist weg. So ist das halt manchmal mit dem tuning :(
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Gelöst
Motor springt nicht an/Keine Drehzahl
Hallo, nach dem Tausch meines FA20 Motors gegen einen baugleichen will dieser nicht mehr anspringen. Beim Starten höre ich den Anlasser drehen und auch die Benzinpumpe fördert Benzin, doch der Motor will nicht starten. Zuerst hatte ich den Zündfunken in Verdacht und deshalb andere Zündkerzen und auch Zündspulen getestet, doch immer noch kein Zündfunke. Daraufhin habe ich die Drehzahl ausgelesen und gesehen, dass diese immer bei 0 bleibt, obwohl der Anlasser dreht. Ich hatte auch einen Fehlercode (ich glaube es was P0335). Daraufhin habe ich den Widerstand des Kurbelwellensensors gemessen. 1,9 k Ohm, wie vom Hersteller angegeben. Trotz dessen habe ich den Sensor gewechselt und der Fehler tritt nicht mehr auf, Drehzahl bleibt unverändert noch bei 0. Laut Schalplan muss ich die Pins 16 und 27 am Steuergerät kontrollieren, doch diese kann ich nicht identifizieren, da sie nicht beschriftet sind. Zudem soll der Sensor laut Schaltplan drei Steckverbindungen haben, doch er hat nur 2. Habt ihr noch eine Idee, was ich kontrollieren kann? Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Motor
Elektrik
Dominik Senn 17.07.25

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