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Gelöschter Nutzer11.12.21
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Problem Vorglühanlage | OPEL ZAFIRA / ZAFIRA FAMILY B

Hallo Schrauber, Heute benötige ich Mal euer Schwarmwissen😀. Bei meinem ZAFIRA spinnt die Vorglühanlage rum. Ich bekomme immer wieder den Fehlercode P0683. Auf Anraten der Werkstatt habe ich die Glühkerzen gewechselt. Fehler blieb☹️. Als nächstes habe ich das Gühzeitsteuergerät erneuert, und hatte 2 Wochen Ruhe . Jetzt ging die MKL wieder an ( gleich beim Starten), Ergebnis wieder P0683☹️🤬. So langsam weiß ich nicht mehr was es sein kann Grüße an die Gemeinschaft und habt einen schönen 3. Advent. Ronny
Bereits überprüft
Glühkerzen neu Glühweinsteuergerät neu
Fehlercode(s)
P0683
Motor

OPEL ZAFIRA / ZAFIRA FAMILY B (A05)

Technische Daten
HELLA Leitungssatz (8KA 340 815-121) Thumbnail

HELLA Leitungssatz (8KA 340 815-121)

NGK Glühkerze (1983) Thumbnail

NGK Glühkerze (1983)

BorgWarner (BERU) Glühkerze (GN104) Thumbnail

BorgWarner (BERU) Glühkerze (GN104)

HELLA Stecker (8JA 001 909-007) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

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Mehr Produkte für ZAFIRA / ZAFIRA FAMILY B (A05)

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LÖSUNGSANTWORT
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Gelöschter Nutzer01.02.22
16er Blech Wickerl: Schau doch mal ob an allen Glühkerzen Spannung ankommt und messe mal die Stromaufnahme von jeder Glühkerze. Eventuell ist eine defekt. 11.12.21
Fehler waren die Glühkerzenstecker
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Alexander Koschel11.12.21
Da du ja schon die Glühkerzen und das Steuergerät erneuert hast, würde ich ganz akribisch alle Anschlüsse an den Glühkerzen prüfen.
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Bernd Frömmel11.12.21
Ansteuerung der Glühkerzen prüfen. Verkabelung unter Last prüfen. Wenn du kannst die Stromaufnahme jeder Glühkerze prüfen. Auch eine neue Glühkerze kann schnell mal kaputt gehen....
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Franz Rottmann11.12.21
Da würde ich auf dieKabel/Stecker zum Steuergerät und zu den Glühkerzen tippen. Auf Oxidation der Kontakte und Kabelbruch kontrollieren. Beim Wechsel des Steuergeräts hast du die Kabel bewegt deshalb kann der Fehler verschwunden sein.
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Philipp Stenzel11.12.21
Kannst auch mal den Glühkerzen Kabelbaum Stecker suchen und an dem den Widerstand messen der 4 Glühkerzen da kannst die Stecker auf Wackelkontakt prüfen
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Gelöschter Nutzer12.12.21
Hallo an alle , Erst einmal vielen Dank an alle die mir Tipps gegeben haben. Ich habe vorhin noch Mal alles zerlegt und durch gemessen. Ohne Auffälligkeiten☹️. Bin jetzt zum Entschluss gekommen das es das Steuergerät ist, schon wieder 🤬🤬. Nach suche im WWW habe ich jetzt ein zweites Steuergerät gefunden. Jetzt zu meiner Frage kann mir einer sagen wo der Unterschied ist, zwischen den BERU GSE142 und den GSE143. Beide sind für mein Auto ausgewiesen.😵‍💫😵‍💫😵‍💫 Jetzt bin ich völlig Ratlos. Ich wünsche euch einen Söhnen 3. Advent Guss Ronny
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Franz Rottmann12.12.21
Gelöschter Nutzer: Hallo an alle , Erst einmal vielen Dank an alle die mir Tipps gegeben haben. Ich habe vorhin noch Mal alles zerlegt und durch gemessen. Ohne Auffälligkeiten☹️. Bin jetzt zum Entschluss gekommen das es das Steuergerät ist, schon wieder 🤬🤬. Nach suche im WWW habe ich jetzt ein zweites Steuergerät gefunden. Jetzt zu meiner Frage kann mir einer sagen wo der Unterschied ist, zwischen den BERU GSE142 und den GSE143. Beide sind für mein Auto ausgewiesen.😵‍💫😵‍💫😵‍💫 Jetzt bin ich völlig Ratlos. Ich wünsche euch einen Söhnen 3. Advent Guss Ronny 12.12.21
Es gibt doch Firmen die Steuergeräte reparieren.
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Gelöschter Nutzer01.02.22
Hallo an alle, Nach langem suchen habe ich den Übeltäter gefunden 😎. Es war letztendlich eine Oxidation in den Glühkerzensteckern, alle 4 Stecker waren innen angerostet. Nach dem Austausch bis jetzt alles ok. Habe die Stecker auf Verdacht gewechselt (aus Mangel an Alternativen),beim zerlegen der Stecker habe ich das elend gesehen . Gruß Ronny
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Gelöst
Probleme nach Bremsscheiben- und Bremsbelägewechsel
Hallo, ich habe an meinem Opel Zafira die Bremsscheibe + Beläge vorne erneuert. Jetzt habe ich das Problem, wenn der Motor aus ist, kann ich das Bremspedal hoch pumpen bis es fest ist. Der Druck bleibt dann im Pedal stehen. Wenn ich den Motor starte, geht das Pedal leicht nach unten (ganz normal), wenn ich jetzt den Fuß von der Bremse nehme und ja 5 Sekunden warte, kann ich das Pedal bis zum Boden durchdrücken, und erst im letzten Filter kommt die Bremskraft, aber nur ca. 20 %. Wenn ich bei laufendem Motor das Pedal hoch pumpe, habe ich kurz Druck, dann geht es sofort ca. 50 % wieder nach unten und bleibt dann da mit Druck stehen, hat aber Bremskraft. Vor dem Wechsel hatte alles bestens funktioniert. Was kann denn beim Zurückdrücken der Kolben nun kaputtgegangen sein? Vielen Dank für euere Hilfe.
Motor
Robert Staudt 11.03.25

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