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Benjamin9821.10.22
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Kratzen beim langsamen Schalten in den 3. Gang | SUZUKI ALTO VII

Hallo zusammen, ich fahre einen Suzuki Alto GF Baujahr 2013 50 KW mit erst 61.000 km Laufleistung. Wir haben das Auto erst vor 3 Wochen beim Händler gekauft. Zuerst fiel mir das Geräusch beim schalten im Stopp-and-Go Verkehr auf. Wenn ich langsam von der Mittelstellung in den 3. Gang schalte ein unangenehmes Geräusch inkl. Vibration zu spüren ist. Ganz leicht spürt man dies auch beim 4. Gang. Bei den anderen Gängen tritt dies nicht auf. Wenn ich normal schnell schalte, hört man nichts - man spürt aber eine Vibration im Schaltknauf, die bei den anderen Gängen nicht zu spüren ist. Ist es bei den Suzuki Getrieben etwa so, das ich nicht langsam schalten darf? 😅 Oder ist hier etwas defekt? Anbei ein Video, das mein Mitbewohner während der Fahrt gemacht hat. Mein Mitbewohner fährt exakt das gleiche Auto mit 170.000 km und dort tritt das ganze noch heftiger im 3. und 4 Gang auf. Ich würde mich sehr über Hilfe freuen! :) LG Benjamin
Getriebe

SUZUKI ALTO VII (GF)

Technische Daten
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AJUSA Dichtungsvollsatz, Motor (50297200)

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Christian J21.10.22
Klingt als kommt es von Ober an der Schaltkulisse. Guck mal unter das leder, vieleicht fehlt etwas fett.
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Benjamin9821.10.22
Christian J: Klingt als kommt es von Ober an der Schaltkulisse. Guck mal unter das leder, vieleicht fehlt etwas fett. 21.10.22
Icu bin eben mal zusätzlich bei meiner Werkstatt vorbeigefahren und die meinten, das es nicht an der Kulisse liegen kann sondern am Synchronring. Wenn es an der Kulisse liegen würde, müsste es auch bei ausgeschalteten Motor zu hören und spüren sein. Was stimmt nun? 😅
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Gelöschter Nutzer21.10.22
Benjamin98: Icu bin eben mal zusätzlich bei meiner Werkstatt vorbeigefahren und die meinten, das es nicht an der Kulisse liegen kann sondern am Synchronring. Wenn es an der Kulisse liegen würde, müsste es auch bei ausgeschalteten Motor zu hören und spüren sein. Was stimmt nun? 😅 21.10.22
Synchronring wollte ich gleich schreiben, Getriebe instandsetzen oder mit zwischengas schalten
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Manfred B.21.10.22
Synchronring def. bei 60T ist schon bitter. Da hat der Händler wohl die Pappnase auf und muss teuer nachbessern. Denke er wird erstmal wegen Kosten u. Aufwand einen Ölwechsel, ev. sogar mit anderem Öl vorschlagen / durchführen. Ein Verschleiß / def. läßt sich damit aber nicht reparieren nur die Folgen mildern. (!) Scheinbar ist das eine Schwachstelle bei dem Getriebe ( siehe Auto Mitbewohner) also wäre es eine Anfrage beim Hersteller auf geänderte Version / Abhilfe wert. Beim Instandsetzer rep. lassen ist wohl die beste Alternative. Bis dahin einfach zügig schalten damit nicht noch die Zähne rundpoliert werden.
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Jonathan E.21.10.22
Vielleicht reicht es ja, wenn man die Schalführung Mal einstellt, oder Mal alle Gelenke auf Leichtgängigkeit bzw. Spiel prüft.
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Gelöst
Vibrationen bei Volllast
Hallo zusammen, unser Suzuki Alto Bj 2013 mit einer Laufleistung von 142.000km macht Probleme. Es fing an mit leichten Vibrationen bei konstanter Fahrt ca. 110 bis 120 kmh (Autobahn) sporadisch kam dann ein stärkeres Vibrieren bis Ruckeln aus dem Vorderwagen. Bei Gaswegnahme oder Leerlauf verschwindet es sofort. Habe den Verdacht, dass die inneren Tripodengelenke der Antriebswelle verschlissen ist. Auf dem Video sieht man aber dass bereits im Getriebe viel Spiel vorhanden ist. Kennt jemand dieses Problem? Bitte um Hilfe. Liebe Grüße Rene
Getriebe
Rene' Herfurth 09.10.21

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