fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Julien Enge26.06.22
Talk
0

Keilriemen entspannen MK | FORD FIESTA VI

Moin in die Runde, Hat jemand eine Ahnung, wie ich bei meinem 1.4 Fiesta aus 2010 den Keilriemen entspannt bekomme? Bei mir macht eine Rolle Geräusche, das müsste ich überprüfen, wozu der Riemen runter muss. Ist vielleicht jemand von Ford dabei? Viele Grüße
Bereits überprüft
Keilriemen
Motor

FORD FIESTA VI (CB1, CCN)

Technische Daten
VIGOR Schraubendrehersatz (V5175) Thumbnail

VIGOR Schraubendrehersatz (V5175)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (30057) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (30057)

ALANKO Generator (10443557) Thumbnail

ALANKO Generator (10443557)

METZGER Lagerung, Motor (8053773) Thumbnail

METZGER Lagerung, Motor (8053773)

Mehr Produkte für FIESTA VI (CB1, CCN) Thumbnail

Mehr Produkte für FIESTA VI (CB1, CCN)

11 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl26.06.22
Du musst die Spannrolle entspannen.
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Jens Wolff26.06.22
Den kannst nicht entspannen. Durchschneiden und neuen mit beiliegenden Werkzeug aufziehen.
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J26.06.22
Ford hat keinen riemenspanner. Da brauchst du ein Spezial Werkzeug was an der kurbelwellen riemenscheibe angesetzt wird. Dann dreht man an der kurbelwelle und der flachriemen wird herunter geschoben. Einbau das gleiche
2
Antworten
Profile Fallbackimage
Andreas Mosandl26.06.22
Ich habe es auch schon öfters mit einem Schraubenzieher gemacht. Einfach zwischen Riemen und Kurbelwelle und dann durchdrehen. Ist aber von Ford nicht so freigegeben. Ansonsten durchschneiden und neu.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
HillyBilli8526.06.22
Geht am besten mit dem entsprechenden Werkzeug. Sonst kämpft man sich einen ab und beschäftigt möglicherweise den Riemen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
HillyBilli8526.06.22
HillyBilli85: Geht am besten mit dem entsprechenden Werkzeug. Sonst kämpft man sich einen ab und beschäftigt möglicherweise den Riemen 26.06.22
Du kannst auch das Rad der Wasserpumpe abschrauben. Vier Schrauben mit 10er Schlüssel. Dann musst du ihn nicht durchschneiden, weil du wahrscheinlich keinen Ersatz hast
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Towner0326.06.22
HillyBilli85: Du kannst auch das Rad der Wasserpumpe abschrauben. Vier Schrauben mit 10er Schlüssel. Dann musst du ihn nicht durchschneiden, weil du wahrscheinlich keinen Ersatz hast 26.06.22
Nein hab ich nicht. Ich tippe auf ein defektes Lager in der Lichtmaschine. Das wollte ich überprüfen. Bekomm ich denn die 4 Schrauben so einfach ab bzw. Dann auch wieder mit Riemen dran?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
HillyBilli8526.06.22
Towner03: Nein hab ich nicht. Ich tippe auf ein defektes Lager in der Lichtmaschine. Das wollte ich überprüfen. Bekomm ich denn die 4 Schrauben so einfach ab bzw. Dann auch wieder mit Riemen dran? 26.06.22
Den Riemen wirst du nur Schwer wieder rauf bekommen von Hand. Du musst den Motor drehen dabei damit er wieder aufgelegt werden kann. Ohne entsprechend Werkzeug wird es schwer. Der springt sonst wieder runter. Kannst vielleicht versuchen an der Motorriemenscheibe ihn mit Starken Kabelbindern zu fixieren und dann wenn möglich den Motor in Drehrichtung zu drehen. Vielleicht zieht er sich dann drauf.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
HillyBilli8526.06.22
Towner03: Nein hab ich nicht. Ich tippe auf ein defektes Lager in der Lichtmaschine. Das wollte ich überprüfen. Bekomm ich denn die 4 Schrauben so einfach ab bzw. Dann auch wieder mit Riemen dran? 26.06.22
Ab bekommst du es. Steht natürlich alles unter Spannung. Abschneiden wäre natürlich einfacher. Wenn er dann noch porös/ rissig ist würde ich ihn eh ersetzen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Towner0326.06.22
HillyBilli85: Ab bekommst du es. Steht natürlich alles unter Spannung. Abschneiden wäre natürlich einfacher. Wenn er dann noch porös/ rissig ist würde ich ihn eh ersetzen 26.06.22
Ja, das hab ich eh vor. Ich hab bei Youtube ein Video gefunden, da machen sie es mit einen Zusammengefalltenen Papier, das hat dann in etwas die gleiche Wirkung wie dieses Spezialwerkzeug. Ich muss halt heute rausfinden, ob sich mein Verdacht mit der Lichtmaschine bestätigt oder ob es was anderes ist
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Andreas Mosandl26.06.22
Langer Schraubenzieher an die Lichtmaschine halten und mit dem Ohr an die andere Seite.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto FORD FIESTA VI (CB1, CCN)

0
Votes
5
Kommentare
Talk
Fehler Lambdasonde
Hallo zusammen. Frage zu den beiden Lambdasonden. Sind beide Lambdasonden identisch? Die Sonde vor dem Kat wurde bereits gewechselt. Fehler bleibt jedoch. Jetzt stellt sich die Frage welche soll ich bestellen? Danke euch im Voraus!
Motor
Klaus Wendt 09.07.22
0
Votes
28
Kommentare
Talk
Wagen startet nicht mehr
Hallo, ja, was soll ich sagen. Der Wagen startet nicht mehr von jetzt auf gleich. Kein Mucks mehr. Ausgelesen und ne riesen Fehlerliste gefunden. Die Fehler haben alle was mit Kommunikation zu tun. Wie kann ich jetzt vorgehen ? Danke im Voraus.
Fehlercodes
Bennigro 12.12.24
0
Votes
27
Kommentare
Talk
Substanz am Frontscheibenrand
Guten Tag, ich bin heute eine etwas längere Strecke gefahren und habe nach dem Abstellen meines Autos eine Entdeckung gemacht, die ich mir nicht erklären kann. Am Scheibenrand meiner Frontscheibe ist eine weiße Substanz zu sehen, es ist unter der Scheibe... Die Scheibe wurde vor nicht all zu langer Zeit erneuert, aber kann das der Kleber von der Frontscheibe sein, in weiß?! (vor etwa 3 Monaten) Dieses Auto treibt mich noch in den Wahnsinn, immer wieder was Neues...
Motor
Fahrwerk
Cliff Piotrowski 24.02.23
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
23
Kommentare
Talk
Reifengröße
Hallo und guten Abend! Ich habe heute gemerkt, dass ich vorne rechts einen platten Reifen habe. So viel dazu. Nun ist es so, dass ich das Auto erst dieses Jahr bekommen habe, allerdings nur mit einem Satz Reifen. Im Keller habe ich noch Reifen von meinem vorherigen Auto. Kann ich sie ohne Probleme fahren? Der aktuelle Reifen hat die Größe: 195/55 R15 85V Die Reifen meines alten Autos würden folgende Größe haben: 205/55 R16 85V Lochkreis und Einpresstiefe sind bei beiden Felgen identisch. Ich habe im Fahrzeugbrief nachgeschaut, dort steht nur eine kleinere Größe drin. Besten Dank.
Sonstiges
Leon Neuenfeld 01.08.23
0
Votes
21
Kommentare
Talk
Batterie nach wenigen Tagen Standzeit relativ stark entladen
Hallo miteinander, weiß jemand, wo ich für das Fahrzeug einen Schaltplan einsehen kann? Hintergrund: eine Kollegin hatte mich gebeten, mal nachzuschauen, weil der Wagen nach einigen Tagen Standzeit manchmal nicht mehr anspringen wollte. Batterie war eine 60Ah EN590A (EFB) verbaut, 5 Jahre alt. Hab einen Launch-Batterietester, der zeigte nach 24h Standzeit folgende Werte: SOC 6%, 12,04V, SOH 100%, CCA 645A, Widerstand 4,24mOhm, Anlassspannung 11,06V. Auf den ersten Blick also nur entladen, Innenwiderstand sieht ja noch gut aus. Hab die Batterie dann aber mal geladen und mit kleinem Strom entladen und bin auf deutlich unter 20Ah gekommen. Auch mehrmaliges Laden hat daran nix geändert, die hatte einfach keine Kapazität mehr. Also neue Batterie besorgt: Exide EFB 65Ah EN650A. Die brachte folgende Werte: SOC 98%, 12,78V, SOH 100%, CCA 680A, Widerstand 4,05mOhm, Anlassspannung 12,04V. Jetzt stand das Auto noch 6 Tage bei mir, da hab ich heute nochmal getestet: SOC 50%, 12,30V, SOH 100%, CCA 675A, Widerstand 4,08mOhm, Anlassspannung 11,42V. Was meint ihr? Nach knapp einer Woche dürfte die doch noch nicht halb leer sein, oder? Find ich ein bisschen derb. Hatte auch extra mal den Ruhestrom gemessen, der lag bei 6mA, also völlig unspektakulär. Hat zwar lange gedauert, bis der Strom bei 6mA war, bestimmt 40min, davor zwischen 12mA und 1,8A pendelnd, aber danach blieb er dann eigentlich bei 6mA. Deswegen wollte ich jetzt mal im Schaltplan gucken, ob ich was übersehen habe. Falls die Entladung in unregelmäßigen Abständen wieder zunimmt, werde ich natürlich kaum Chancen haben das zu finden. Dateien bitte an g.surek@yahoo.de Danke und Gruß
Elektrik
Gunnar__B 01.08.23

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
23
Kommentare
Talk
Nockenwellen Stellung nach Steuerkettentausch
Hallo zusammen. Ich hatte in einer anderen Fragerunde schonmal mein Problem beschrieben. Meine Steuerzeiten stimmen nicht. Anbei ist ein Bild mit dem abgesteckten Motor. Kurbelwelle ist auf OT. Die Nockenwellen kann ich um 180 Grad drehen und das Spezialwerkzeug passt wieder drauf. Nun die Frage. Kann mir jemand beantworten wie die Nockenwellen stehen müssen? Bin für jeden Tipp dankbar, weil jetzt zum 4. Mal auseinander gebaut und der Motor springt nicht an. Er gurgelt und dreht wie verrückt, aber startet nicht. In dieser Position hat der Motor 12 bar Kompression, aber aus dem Luftfilterkasten schießt Luft zurück. Vielen Dank
Motor
Ozan Erden 05.01.22
2
Votes
20
Kommentare
Talk
Zähne vom Zahnriemen fehlen, Kette übersprungen
Hallo Community, bei meinem Mondeo haben sich 8 Zähne vom Zahnriemen verabschiedet und die Nockenwellen Steuerkette ist auch noch um einen Zahn übersprungen. Der Wagen hat vom Vorbesitzer wegen des gleichen Problems eine neue Hochdruckpumpe, 4 neue Injektoren, 16 neue Schlepphebel und natürlich einen neuen Zahnriemen Satz bekommen. Meine Vermutung liegt nahe, dass sie Hochdruckpumpe falsch eingebaut wurde. Das heißt, die Hochdruckpumpe wurde nicht auf der richtigen Position der Nockenwelle eingesetzt. Die Vibrationen der Hochdruckpumpe übertragen sich daher zu stark auf den Zahnriemen, dass es die Zähne abrasiert. Gibt es hierzu Erfahrungen und Tipps, was zusätzlich noch der Auslöser für diesen Schaden sein kann?
Motor
Daniel Posch 25.07.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
17
Kommentare
Talk
Kühlerlüfter geht nicht VW Polo II
Hallo Leute, ich habe den Kühler getauscht, der Alte war nicht dicht. Es ist etwas Kühlwasser über den Temperatursensor und Stecker gelaufen, habe ich getrocknet. Geht aber nicht mehr, an der Lüfter ist da noch eine Torpedosicherung und wenn welche ist das?
Motor
Elektrik
Maximilian Hennig 22.01.22
0
Votes
16
Kommentare
Talk
Spiel in der Antriebswelle
Hallo, wieviel Spiel darf die Antriebswelle haben? Ich vermute, dass es deswegen ist das er so poltert und knackt. Danke
Motor
Getriebe
Fahrwerk
Christian Hakenewerd 11.08.21
0
Votes
16
Kommentare
Talk
Kühlwasserverlust
Hallo Zusammen. Ich habe Kühlwasserverlust. Unter dem Fahrzeug sieht man eine Pfütze auf der Fahrerseite auf Höhe des Achsträgers. Siehe Bilder. Was sitzt in dem Bereich, was über Nacht ca. 50ml Wasser verlieren kann. Der Ausgleichsbehälter ist im November neu gekommen. Danke
Motor
Matthias Tanger 25.07.21
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto FORD FIESTA VI (CB1, CCN)

Talk
Fehler Lambdasonde
Talk
Wagen startet nicht mehr
Talk
Substanz am Frontscheibenrand
Talk
Reifengröße
Talk
Batterie nach wenigen Tagen Standzeit relativ stark entladen

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Talk
Nockenwellen Stellung nach Steuerkettentausch
Talk
Zähne vom Zahnriemen fehlen, Kette übersprungen
Talk
Kühlerlüfter geht nicht VW Polo II
Talk
Spiel in der Antriebswelle
Talk
Kühlwasserverlust
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten