fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
badge icon
Franz Rottmann28.06.22
Talk
0

Was ist mit der ZKD passiert? Peugeot 206 | PEUGEOT BOXER Pritsche/Fahrgestell

Hallo, ich hab heute den Zylinderkopf demontiert und die ZKD wie auf den Bildern vorgefunden. Kann mir einer erklären wie sowas kommt ? Durchgebrannt hab ich schon öfters gesehen, aber das?
Kfz-Technik

PEUGEOT BOXER Pritsche/Fahrgestell (ZCT_)

Technische Daten
ELRING Dichtung, Wasserpumpe (754.044) Thumbnail

ELRING Dichtung, Wasserpumpe (754.044)

ELRING Dichtring (813.036) Thumbnail

ELRING Dichtring (813.036)

VAN WEZEL Kühler, Motorkühlung (40002146) Thumbnail

VAN WEZEL Kühler, Motorkühlung (40002146)

MEYLE Lagerung, Motor (11-14 184 0011) Thumbnail

MEYLE Lagerung, Motor (11-14 184 0011)

Mehr Produkte für BOXER Pritsche/Fahrgestell (ZCT_) Thumbnail

Mehr Produkte für BOXER Pritsche/Fahrgestell (ZCT_)

16 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.28.06.22
Falscher Frostschutz? Scheint ja an den Kühlkanälen am schlimmsten zu sein! 🤔
9
Antworten
profile-picture
Stefan Latsch28.06.22
Für mich schwer vorstellbar, dass das ein Markenprodukt deutscher Herstellung war … Selbst eine gehörige Portion „Übertemperatur“ hält eine ZKD sonst klaglos aus - schlimmstenfalls backt sie etwas fest.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Dieter Biermann28.06.22
Hallo, da bei dem 206 die Zylinderlaufbuchsen ständig mit Kühlwasser umspült werden kann das bei dem Alter schon passieren. Ich hatte vor ca. 15 Jahren bei den 206 unserer Tochter. Das selbe schad Bild. Das liegt am Kühlwasser weil es die Dichtung immer Feucht ist.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer28.06.22
Waren die ZK Schrauben fest?
0
Antworten
profile-picture
Peter Kartje28.06.22
Falsche Kühlflüssigkeit. Tritt meist bei Billigprodukten auf
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ronald Göhe28.06.22
Ich will ja nix sagen aber irgendwie muss ja der günstige Anschaffungspreis (Neufahrzeug) zustande kommen. Ist bei italienischen automobilen auch....leider
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Franz Rottmann28.06.22
Dieter Biermann: Hallo, da bei dem 206 die Zylinderlaufbuchsen ständig mit Kühlwasser umspült werden kann das bei dem Alter schon passieren. Ich hatte vor ca. 15 Jahren bei den 206 unserer Tochter. Das selbe schad Bild. Das liegt am Kühlwasser weil es die Dichtung immer Feucht ist. 28.06.22
Die hat grade mal etwa 50000 runter.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Franz Rottmann28.06.22
Ingo N.: Falscher Frostschutz? Scheint ja an den Kühlkanälen am schlimmsten zu sein! 🤔 28.06.22
Ich hab tatsächlich nicht das für PSA drin ,sondern G12+. Die Dichtung ist von Victor Reinz. Bauen die die ZKD wirklich nur für ein spezielles Kühlmittel? Kann ich mir nicht vorstellen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Franz Rottmann28.06.22
Gelöschter Nutzer: Waren die ZK Schrauben fest? 28.06.22
Jo, alles wie's sein soll.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.28.06.22
Franz Rottmann: Ich hab tatsächlich nicht das für PSA drin ,sondern G12+. Die Dichtung ist von Victor Reinz. Bauen die die ZKD wirklich nur für ein spezielles Kühlmittel? Kann ich mir nicht vorstellen. 28.06.22
Die Bindemittel in den ZKD können schon Fahrzeug Spezifisch sein! Die Dinger werden ja nach Herstellervorgabe gefertigt! Ist nur eine Vermutung, aber der Verdacht liegt schon nahe, das es am falschen Frostschutz liegt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer28.06.22
Gelöschter Nutzer: Dann denke an Kopf verzogen ,oder bei 4 Ventile Auslass entgleist wurden heiß magere Verbrennung 28.06.22
Also dieses mal ohne Autokorektur Denke Kopf verzogen oder bei 4 Ventil tec.Auslassventile wurden heiß, magere Verbrennung wie sehen die Dichtflächen aus ,stell mal ein Bild ein.
0
Antworten
profile-picture
Exgummibur28.06.22
Peugeot schreibt auch vor ab einem gewissen Alter den PH-Wert der Kühlflüssigkeit regelmäßig zu überprüfen. Doch prüft das wirklich jeder bei der Wartung?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Franz Rottmann28.06.22
Gelöschter Nutzer: Also dieses mal ohne Autokorektur Denke Kopf verzogen oder bei 4 Ventil tec.Auslassventile wurden heiß, magere Verbrennung wie sehen die Dichtflächen aus ,stell mal ein Bild ein. 28.06.22
Sieht alles recht gut aus.Der Motor lief auch noch problemlos.Hatte nur immer Druck im Kühlsystem. Und noch ein paar Schäufelchen einer Wasserpumpe ( nicht die die drin war)in den Kühlkanälen gefunden.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer28.06.22
Da wurde anscheinend gebastelt, vielleicht wurde die alte Dichtung weiterverwendet bei Demontage beschädigt ,bei viel Glück sind die Schaufeln der Wasserpumpe raus .
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Franz Rottmann28.06.22
Gelöschter Nutzer: Da wurde anscheinend gebastelt, vielleicht wurde die alte Dichtung weiterverwendet bei Demontage beschädigt ,bei viel Glück sind die Schaufeln der Wasserpumpe raus . 28.06.22
Nee, die ZKD hatte ich selbst gewechselt. Die war damals klassisch durchgebrannt.
0
Antworten
profile-picture
Oliver Lotz29.06.22
Richtiger Frostschutz extrem wichtig. Es gibt Chemie Reaktionen untereinander und mit Bauteilen. Alle 2 Jahre auswechseln. Zur Qualität der Kopfdichtung kann ich nix sagen.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto PEUGEOT BOXER Pritsche/Fahrgestell (ZCT_)

2
Votes
34
Kommentare
Talk
Das Geheimnis vom fehlenden Öldruck.
Hallo, das Bild ist vom Ölfilter von meinem 206, etwa 1000km nach dem Ölwechsel und 40 km nachdem ich Ölschlammspülung eingefüllt hatte. Vor einigen Wochen kam bei heißem Motor im Standgas sporadisch die Öllampe flackernd. Sofort Öl und Filter gewechselt danach war dann für 2 Wochen ruhe. Als es dann so heiß wurde ging der selbe Spaß wieder los und weil ich wusste wie's unter dem Zylinderkopfdeckel aussieht habe ich eine Flasche Ölschlammspülung rein gefüllt mit dem Ergebnis, dass alles nur noch schlimmer wurde. Habe heute dann den Öldruck gemessen. Zuerst maximal 1Bar und dann fallend gegen Null. Hab erstmal nur den Ölfilter getauscht (die Ölschlammspülung soll ja 200 km drin bleiben) und werde wohl noch den einen oder anderen Filter verbraten. Hab jetzt 2Bar im Leerlauf und 4Bar bei erhöhter Drehzahl. Weiß jemand wie hoch der Öldruck normalerweise sein soll?
Kfz-Technik
Franz Rottmann 28.07.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten