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Franz Rottmann28.07.22
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Das Geheimnis vom fehlenden Öldruck. | PEUGEOT BOXER Pritsche/Fahrgestell

Hallo, das Bild ist vom Ölfilter von meinem 206, etwa 1000km nach dem Ölwechsel und 40 km nachdem ich Ölschlammspülung eingefüllt hatte. Vor einigen Wochen kam bei heißem Motor im Standgas sporadisch die Öllampe flackernd. Sofort Öl und Filter gewechselt danach war dann für 2 Wochen ruhe. Als es dann so heiß wurde ging der selbe Spaß wieder los und weil ich wusste wie's unter dem Zylinderkopfdeckel aussieht habe ich eine Flasche Ölschlammspülung rein gefüllt mit dem Ergebnis, dass alles nur noch schlimmer wurde. Habe heute dann den Öldruck gemessen. Zuerst maximal 1Bar und dann fallend gegen Null. Hab erstmal nur den Ölfilter getauscht (die Ölschlammspülung soll ja 200 km drin bleiben) und werde wohl noch den einen oder anderen Filter verbraten. Hab jetzt 2Bar im Leerlauf und 4Bar bei erhöhter Drehzahl. Weiß jemand wie hoch der Öldruck normalerweise sein soll?
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Thomas Scholz28.07.22
Der Filter sieht übel aus Liegt es Evtl an der Spülung ?
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Ingo N.28.07.22
Im Ölfiltergehäuse muss ein Bypass Ventil sein. Das scheint bei dir defekt. Wegen dem Filter darf die Öldruck Lampe nicht angehen!
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Gelöschter Nutzer28.07.22
Hattest du vorher Öldruck Probleme? So ne spülung kann gefährlich sein Wenn sich jetzt wirklich alles löst im system bist du in X wochen noch damit beschäftigt Filter zu wechseln.
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Martin Eikemper28.07.22
Ich würde an deiner Stelle das Öl jetzt schon wechseln und nochmal die Spülung einfüllen. So ist dann der grobe Schmodder erstmal raus. Ansonsten fährst du ja immer zeitweilig mit zu geringen Öldruck.
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Franz Rottmann28.07.22
Thomas Scholz: Der Filter sieht übel aus Liegt es Evtl an der Spülung ? 28.07.22
Vermutlich ja. Ich hatte dasselbe Problem schon vor Jahren bei einem Scirroco,da ging das mit der Spülung problemlos.
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Franz Rottmann28.07.22
Ingo N.: Im Ölfiltergehäuse muss ein Bypass Ventil sein. Das scheint bei dir defekt. Wegen dem Filter darf die Öldruck Lampe nicht angehen! 28.07.22
Ja, wenn wirklich eins drin ist, dann tut es nicht was es soll.
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Franz Rottmann28.07.22
Gelöschter Nutzer: Hattest du vorher Öldruck Probleme? So ne spülung kann gefährlich sein Wenn sich jetzt wirklich alles löst im system bist du in X wochen noch damit beschäftigt Filter zu wechseln. 28.07.22
Ich rechne mal damit , dass das nicht der einzige Filter ist den ich wechsele.
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Franz Rottmann28.07.22
Weiß jemand wieviel Öldruck standardmäßig drauf sein sollte?
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Alexander Koschel28.07.22
Franz Rottmann: Weiß jemand wieviel Öldruck standardmäßig drauf sein sollte? 28.07.22
Sehr unterschiedlich und hängt von vielen Faktoren ab. Erwarten sollte man im Leerlauf ca. 1 bar und bei höheren Drehzahlen ca. 4 bis 5 bar.
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M. Fischer28.07.22
Vielleicht wäre es auch sinnvoll, die Ölwanne ab,alles sauber machen , besonders Pumpe und Sieb . Wenn da so viel Schlamm drin ist würde ich mich nicht nur auf ne Spülung verlassen.
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Franz Rottmann28.07.22
Alexander Koschel: Sehr unterschiedlich und hängt von vielen Faktoren ab. Erwarten sollte man im Leerlauf ca. 1 bar und bei höheren Drehzahlen ca. 4 bis 5 bar. 28.07.22
Danke, dann passt das ja so.
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Franz Rottmann28.07.22
M. Fischer: Vielleicht wäre es auch sinnvoll, die Ölwanne ab,alles sauber machen , besonders Pumpe und Sieb . Wenn da so viel Schlamm drin ist würde ich mich nicht nur auf ne Spülung verlassen. 28.07.22
Die Ölwannendichtung liegt schon da. Hab aber etwas "mores" , das ich die nicht mehr dicht kriege.
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Gelöschter Nutzer28.07.22
Zur Not Kleber nutzen Dann sollte die absolut dicht sein.
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Wilfried Gansbaum28.07.22
Ist das ne Blechwanne? Dann vorm Einbau auf Verzug prüfen.
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Wilfried Gansbaum28.07.22
Warum hast du überhaupt die Schlammspülung reingepackt? Das Problem ist, dass sich sämtliche Ölkohle etc sich jetzt löst und Bohrungen, Ölsieb usw. Zusetzen (kann). Passiert auch, wenn man von Mineral- auf synthetisches Öl wechselt. Da kann man es manchmal besser so lassen, wie es ist. Egal, ist jetzt wie es ist. Ich empfehle dir, wie andere auch schon erwähnten, erstmal wieder einen Öl- und Filterwechsel. Danach Öldruck prüfen (lassen, falls kein Werkzeug vorhanden. Bei betriebswarmen Motor nicht under 1 bar im Leerlauf. Herstellerwerte hab ich aber leider nicht zur Hand, hoffe da kann wer anders mit dienen. Wenn n.i.O. das Ölsieb reinigen bzw ersetzen, wenn es den Rüssel einzeln gibt, sowie die Ölwanne reinigen. Danach den Ölwechselintervall auf 5tkm verkürzen, da sich garantiert noch weiter Ölkohle lösen wird.
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Alexander Pittrof28.07.22
Die ölschlamm spühlung macht man bei Betriebs warmen Motor rein und lässt ihn dann für 10 min im Sand laufen, danach ölwechsel.
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Franz Rottmann28.07.22
Alexander Pittrof: Die ölschlamm spühlung macht man bei Betriebs warmen Motor rein und lässt ihn dann für 10 min im Sand laufen, danach ölwechsel. 28.07.22
Laut Anleitung nach 200 km Ölwechsel.
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Dominik Baumann28.07.22
Franz Rottmann: Laut Anleitung nach 200 km Ölwechsel. 28.07.22
Normal 10-15 min im Leerlauf!!! Und niemals unter Last da das Zeug null schmiert und das Öl ohne Ende verdünnt! Was war das denn für ein Hersteller und wie heißt das Zeugs ? Aber wenn der Motor "zu" dreckig ist kann man sich damit eventuell mehr kaputt machen wie es bringt ... Dann lieber gescheites Öl und alle 150000 wechseln und dann wird das auch sauber dauert halt länger !
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Alexander Pittrof28.07.22
Franz Rottmann: Laut Anleitung nach 200 km Ölwechsel. 28.07.22
Habe ich erlichgesagt noch nie gesehen, welche Marke?
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Dominik Baumann28.07.22
Hat er die 2 bar im Leerlauf bei warmem oder bei kaltem Öl?
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Manfred B.28.07.22
Soweit alles richtig gemacht u. hast deinen Motor nochmal vorm Infarkt gerettet. Und die genannten Druckwerte würde ich über den Daumen auch so bestätigen. Nur (uuuuh) warum hast du blos nicht früher auf ein Öl mit hoher Reinigungskraft gewechselt wenn du schon von dem Schmodder wußstest... Mobil 1 o.ä. Das reinigt nach und naaach, das man nicht zuviel gefährlich, Dickes auf Einmal hat. Nebenbei, sehr interessant zu hören wie die 200 Km Spülung wirkt - habe ich mich nicht getraut. Mit der 10min. Spülung von LM war mir schon nicht wohl bei der Sache aber mußte notfallmäßig sein: Kam nen Chevrolet Spark rein mit sppradisch hartem "Nock Nock Nock" aus dem Kurbeltrieb. 8 Jahre und ca. 50 T kein Service, geschweige denn Ölwechsel, dafür aber kurzstrecke. autsch Also Alles oder Nichts, die 10min. Spülung rein, auf dünneres "Superöl" gewechselt uuund soweit gut und ruhig. Inzwischen 8 Monate u. geschätzt gut 4T Km. Der Kundin noch eingebläut und mit teurem Totalschaden gedroht - in kürzeren Intervallen mit DEM Öl wechseln zu lassen und dann mal sehen wie es unter dem VD aussieht bzw. ob der Lagerschaden fortgeschritten ist... Ist zwar sch.... teuer, aber weiterhin "gutes Öl" kann ich dir auch nur empfehlen wollt ich sagen. Viel Glück
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Siegfried Hauser28.07.22
Es könnte auch das Kurbelwellengehäuseentlüftungsventil sein. Das hat viel Einfluss auf den Öldruck. Drückt alles über den Ventieldeckel raus. Eventuell mal die Schläuche auf Öl und kondensiertem Wasser kontrolieren. Zugesetztes Ölpumpengitter nach solch einer Spühlung ist durchaus denkbar. Also ist eine Kontrolle der Ölwanne ( Magnet) empfehlenswert.
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Alexander Koschel28.07.22
Siegfried Hauser: Es könnte auch das Kurbelwellengehäuseentlüftungsventil sein. Das hat viel Einfluss auf den Öldruck. Drückt alles über den Ventieldeckel raus. Eventuell mal die Schläuche auf Öl und kondensiertem Wasser kontrolieren. Zugesetztes Ölpumpengitter nach solch einer Spühlung ist durchaus denkbar. Also ist eine Kontrolle der Ölwanne ( Magnet) empfehlenswert. 28.07.22
Die Ölwanne würde ich in diesem Fall sowieso ausbauen, reinigen und das Ölsieb reinigen/erneuern.
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Franz Rottmann28.07.22
Dominik Baumann: Hat er die 2 bar im Leerlauf bei warmem oder bei kaltem Öl? 28.07.22
Warm aber noch nicht berriebswarm. Wollte mir beim anschließen vom Manometer nicht die Pfoten verbrühen.
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Franz Rottmann28.07.22
Dominik Baumann: Normal 10-15 min im Leerlauf!!! Und niemals unter Last da das Zeug null schmiert und das Öl ohne Ende verdünnt! Was war das denn für ein Hersteller und wie heißt das Zeugs ? Aber wenn der Motor "zu" dreckig ist kann man sich damit eventuell mehr kaputt machen wie es bringt ... Dann lieber gescheites Öl und alle 150000 wechseln und dann wird das auch sauber dauert halt länger ! 28.07.22
Ist von Liqui Moly.
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Günter Czympiel29.07.22
Eine alte Faustregel sagt pro 1000 Umdrehungen 1 Bar und das Überdruckventil das vielfach in der Ölpumpe sitzt öffnet sich bei 4,5 Bar
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Manfred B.29.07.22
Dominik Baumann: Normal 10-15 min im Leerlauf!!! Und niemals unter Last da das Zeug null schmiert und das Öl ohne Ende verdünnt! Was war das denn für ein Hersteller und wie heißt das Zeugs ? Aber wenn der Motor "zu" dreckig ist kann man sich damit eventuell mehr kaputt machen wie es bringt ... Dann lieber gescheites Öl und alle 150000 wechseln und dann wird das auch sauber dauert halt länger ! 28.07.22
Es gibt 2 verschiedene Spülungen von LM. Die 10min. Variante und einmal für 200 Km ohne Vollastfahrt.
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Franz Rottmann05.08.22
So, noch'n Update. Mit dem neuen Filter gab's keine Öldruckprobleme mehr. Hatte jetzt die 200km voll und habe jetzt das Öl wieder gewechselt. Hoffe jetzt ist Ruhe. Danke an alle für die Tipps.
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Wilfried Gansbaum06.08.22
Franz Rottmann: So, noch'n Update. Mit dem neuen Filter gab's keine Öldruckprobleme mehr. Hatte jetzt die 200km voll und habe jetzt das Öl wieder gewechselt. Hoffe jetzt ist Ruhe. Danke an alle für die Tipps. 05.08.22
Danke für die Rückmeldung 👌
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Manfred B.06.08.22
Franz Rottmann: So, noch'n Update. Mit dem neuen Filter gab's keine Öldruckprobleme mehr. Hatte jetzt die 200km voll und habe jetzt das Öl wieder gewechselt. Hoffe jetzt ist Ruhe. Danke an alle für die Tipps. 05.08.22
Vielen Dank für die Info. Freut mich und drück dir die Daumen. Bin ja gar nicht neugierig... Wie sah das Öl denn jetzt aus ? Farbe, Konsistenz, noch schmierig ? Bröckchen im Filter gefunden ?
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Franz Rottmann07.08.22
Manfred B.: Vielen Dank für die Info. Freut mich und drück dir die Daumen. Bin ja gar nicht neugierig... Wie sah das Öl denn jetzt aus ? Farbe, Konsistenz, noch schmierig ? Bröckchen im Filter gefunden ? 06.08.22
Interessanterweise sahen Ol und Filter ganz normal aus. Ich habe mir die schmierfähigkeit von Öl jetzt nicht extra angeschaut. Waren auch keine Klümpchen im Öl oder Filrer.
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Manfred B.07.08.22
Franz Rottmann: Interessanterweise sahen Ol und Filter ganz normal aus. Ich habe mir die schmierfähigkeit von Öl jetzt nicht extra angeschaut. Waren auch keine Klümpchen im Öl oder Filrer. 07.08.22
hm, hatte ich bei dem Chevy dann auch so. Öl erstaunlich sauber. Noch läuft er ohne Geräusche. sodenn LG
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Sebastian Schlick21.02.23
Hallo, ixh habe momentan fast das gleiche Problem. Nur das ich laut Manometer(Kaltlauf) 1bar Öldruck stetig habe und bei höherer Drehzahl 3,7 ca... Aber das Auto mir ab und zu bei Lastwechsel/ Stillstand zu niedrigen Öldruck anzeigt... hat das schon jemand gehabt ?!
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Franz Rottmann22.02.23
Sebastian Schlick: Hallo, ixh habe momentan fast das gleiche Problem. Nur das ich laut Manometer(Kaltlauf) 1bar Öldruck stetig habe und bei höherer Drehzahl 3,7 ca... Aber das Auto mir ab und zu bei Lastwechsel/ Stillstand zu niedrigen Öldruck anzeigt... hat das schon jemand gehabt ?! 21.02.23
Sind im Prinzip die gleichen Probleme wie bei mir. Probier es halt mit Ölschlammspülung, bei mir hat's bis jetzt gehalten. Kann natürlich auch ne defekte Ölpumpe sein oder ein beginnender Lagerschaden. Aber fang' halt mit dem einfachsten an. Auf jedem Fall jetzt Öl und Filter wechseln und schauen ob's besser wird.
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Hallo, ich hab heute den Zylinderkopf demontiert und die ZKD wie auf den Bildern vorgefunden. Kann mir einer erklären wie sowas kommt ? Durchgebrannt hab ich schon öfters gesehen, aber das?
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Franz Rottmann 28.06.22

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