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Johannes Gentz28.12.21
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Waschwasserpumpe ohne Funktion | FORD C-MAX II

Hallo Zusammen, seit einiger Zeit funktioniert meine Scheibenwaschanlage nicht mehr.
Bereits überprüft
Zuerst hab ich die Sicherung und die Pumpe kontrolliert. Beide sind aber ganz. Beim Betätigen des Wischerhebels höre ich ein Klicken im Beifahrer Fußraum. Demzufolge müsste dort ja ein Relais für die Pumpe sitzen, kann es aber leider nicht finden Weiß zufällig jemand wo das Relais für die Pumpe genau dort sitz und welche Bezeichnung es hat. Danke und Grüße.
Elektrik

FORD C-MAX II (DXA/CB7, DXA/CEU)

Technische Daten
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Suvad28.12.21
Die Stelle im Fußraum freimachen und auf Intervall schalten dann kannst es hören und mit Finger fühlen welcher das ist.
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Alexander Wolf28.12.21
Das Relais ist nicht einzeln wechselbar. Dieses ist innerhalb des Karosseriesteuergerätes verbaut.
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Alexander Wolf28.12.21
Kommt den beim betätigen des Schalters auch eine Spannung an der Pumpe an? Wenn nein dann Mal das Kabel Mal von der Pumpe zur BCM ( Karosseriesteuergerät) zurückverfolgen. Dann hast du sicherlich ein Verkabelungsproblem. Wenn du deine VIN und deine Mail Adresse hier rein stellst dann kann ich dir den passenden Schaltplan zukommen lassen
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Johannes Gentz28.12.21
Alexander Wolf: Kommt den beim betätigen des Schalters auch eine Spannung an der Pumpe an? Wenn nein dann Mal das Kabel Mal von der Pumpe zur BCM ( Karosseriesteuergerät) zurückverfolgen. Dann hast du sicherlich ein Verkabelungsproblem. Wenn du deine VIN und deine Mail Adresse hier rein stellst dann kann ich dir den passenden Schaltplan zukommen lassen 28.12.21
Nein Spannung kommt beim betätigen an der Pumpe nicht an. Gut das mit dem festeingebautem Relais im BCM erklärt schonmal weshalb ich im Beifahrer Fussraum augenscheinlich keine Relais entdeckt kann. Mit dem Schalplan wäre super! VIN: WF0HXXWPBHCK02439 Mail: johannes.gentz@elektro-gentz.de Verstehen ich das richtig wenn das Relais tatsächlich kaputt ist muss dann das ganze BCM getauscht werden? Schon mal besten Danke für die Hilfe
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Alexander Wolf28.12.21
Johannes Gentz: Nein Spannung kommt beim betätigen an der Pumpe nicht an. Gut das mit dem festeingebautem Relais im BCM erklärt schonmal weshalb ich im Beifahrer Fussraum augenscheinlich keine Relais entdeckt kann. Mit dem Schalplan wäre super! VIN: WF0HXXWPBHCK02439 Mail: johannes.gentz@elektro-gentz.de Verstehen ich das richtig wenn das Relais tatsächlich kaputt ist muss dann das ganze BCM getauscht werden? Schon mal besten Danke für die Hilfe 28.12.21
Entweder muss sie dann erneuert werden oder aber du lässt sie dann bei einem Instandsetzer instandsetzen. Ein möglicher Kandidat wäre hier ECU.de. Sobald ich nachher am Rechner bin schicke ich dir den Plan zu.
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Oliver Grimm 200328.12.21
Hast du die Stecker auf Oxidation geprüft oder die Masse und Plus Leitung auf Beschädigungen ( Kabelbruch oder Durchgescheuert)?
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Johannes Gentz28.12.21
Oliver Grimm 2003: Hast du die Stecker auf Oxidation geprüft oder die Masse und Plus Leitung auf Beschädigungen ( Kabelbruch oder Durchgescheuert)? 28.12.21
Stecker uns Kabel sind augenscheinlich in Ordnung. Sobald ich die Schaltpläne habe werde ich die noch durchmessen um den Fehler einzugrenzen.
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Oliver Grimm 200328.12.21
Johannes Gentz: Stecker uns Kabel sind augenscheinlich in Ordnung. Sobald ich die Schaltpläne habe werde ich die noch durchmessen um den Fehler einzugrenzen. 28.12.21
Hört man die Pumpe Arbeiten oder wirklich nur das Relais?
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Johannes Gentz28.12.21
Oliver Grimm 2003: Hört man die Pumpe Arbeiten oder wirklich nur das Relais? 28.12.21
Man hört nur das Relais schalten an der Pumpe kommt keine Spannung an.
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Alexander Wolf29.12.21
Johannes Gentz: Nein Spannung kommt beim betätigen an der Pumpe nicht an. Gut das mit dem festeingebautem Relais im BCM erklärt schonmal weshalb ich im Beifahrer Fussraum augenscheinlich keine Relais entdeckt kann. Mit dem Schalplan wäre super! VIN: WF0HXXWPBHCK02439 Mail: johannes.gentz@elektro-gentz.de Verstehen ich das richtig wenn das Relais tatsächlich kaputt ist muss dann das ganze BCM getauscht werden? Schon mal besten Danke für die Hilfe 28.12.21
Die Mail ist raus an dich. Entschuldige die Verzögerung Wünsche viel Erfolg und einen guten Rutsch
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Johannes Gentz29.12.21
Alexander Wolf: Die Mail ist raus an dich. Entschuldige die Verzögerung Wünsche viel Erfolg und einen guten Rutsch 29.12.21
Habe jetzt die Verkabelubg anhand der Pläne überprüft, dort ist aber alles in Ordnung. Somit kann es jetzt nur das Relais auf der BCM sein. Werde das BCM zur Instandsetzung einschicken. Schönen Dank für die schnelle Hilfe und einen guten Rutsch.
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Johannes Tobias Müller22.01.23
Hatte das gleiche Problem. Lösung bei mir war: Austausch der defekten Pumpe und Ersatz der Sicherungen 79 für die Plus Seite und 82 für die Masseseite im Sicherungsksten im Fussraum. Man muss erstmal draufkommen, dass Masse extra abgesichert ist. Im Handbuch steht zu Sicherung 79 "Wischwasserpumpe" zu Sicherung 82 "Wasserpumpe".
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Özi Ya.05.04.24
Alexander Wolf: Die Mail ist raus an dich. Entschuldige die Verzögerung Wünsche viel Erfolg und einen guten Rutsch 29.12.21
Grüße wäre es möglich das ich evtl auch für meinen die Pläne bekommen könnte?🤗🤗 Hab genau dass gleiche Problem! Viele Grüße
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Talk
Beifahrerfußraum nass / Kondenswasserschlauch
Hallo zusammen, nach einer langen Urlaubsfahrt und einem Dauerbetrieb der Klimaanlage ist uns aufgefallen, dass der Beifahrer-Fußraum total nass ist. Meine Vermutung ist, da das Wasser aus dem Kasten des Innenraum-Luftfilters kommt, dass der Kondenswasserschlauch verstopft ist. Nun die Frage an euch: - Wo ist der Schlauch und wie bekomme ich den wieder frei? - Kommt man vom Innenraum daran und wenn ja, wie und kann man den dann einfach „durchpusten“? Vielen Dank euch allen für Infos und Tipps.
Fahrwerk
Thomas Brancke 21.07.23

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