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Maik Werner08.09.21
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Ruckeln im Leerlauf | VW EOS

Guten Abend zusammen, Habe jetzt seit längerem das Problem das mein Motor minimal im Leerlauf ruckelt.. Beim Kaltstart ist es während der erhöhten Drehzahl noch ziemlich kräftig und wird dann schwächer wenn die Drehzahl abfällt.. Im warmen Zustand ist es auch oft zu spüren.. Manchmal merkt man es aber auch überhaupt nicht.. Es ist echt nicht stark aber irgendwie nervt es dann doch .. Konnte leider noch keine Zusammenhänge zwischen Aussentemperatur, Wetter oder ähnlichem feststellen.. Besitze den Wagen seit 4 Jahren und er hat circa 145.000 km drauf.. Das Ruckeln wurde minimal stärker seitdem ich ihn habe.. keine Fehlercodes vorhanden.. Falls von euch jemand eine Idee hätte wäre ich sehr dankbar :)
Bereits überprüft
Vor circa 5000 km : Steuerkette, Zündkerzen, Luftfilter, Strahlen der Einlassventile
Motor

VW EOS (1F7, 1F8)

Technische Daten
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METZGER Schlauch, Zylinderkopfhaubenentlüftung (2380093) Thumbnail

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Gelöschter Nutzer08.09.21
Sind die Zündkerzen fest(Anzugsdrehmoment beachten)
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Maik Werner08.09.21
Gelöschter Nutzer: Sind die Zündkerzen fest(Anzugsdrehmoment beachten) 08.09.21
Ja die sind mit Drehmoment festgezogen :)
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Christian J08.09.21
Guck dir mal den LMM an . Testweise mal Stecker abziehen
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Maik Werner08.09.21
Christian J: Guck dir mal den LMM an . Testweise mal Stecker abziehen 08.09.21
Danke für die Idee, werde ich morgen Mal testen!
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Alexander Wolf08.09.21
Lass den Motor Mal aus Falschluft prüfen
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Maik Werner08.09.21
Alexander Wolf: Lass den Motor Mal aus Falschluft prüfen 08.09.21
Wäre das der Vorgang wo die ansaugbrücke unter Nebel steht? Danke für die Idee :)
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Mario Lohrengel08.09.21
Hallo, Gucke mal ob die Kurbelgehäuseentlüftung verstopft ist oder ob sie einen Riss hat im Kunststoffrohr wo er sich falsch Luft zieht .
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Maik Werner08.09.21
Mario Lohrengel: Hallo, Gucke mal ob die Kurbelgehäuseentlüftung verstopft ist oder ob sie einen Riss hat im Kunststoffrohr wo er sich falsch Luft zieht . 08.09.21
Das Rohr hatte ich tatsächlich schon getauscht, ist beim Einlassventil strahlen weggebrochen :D
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Alexander Wolf08.09.21
Maik Werner: Wäre das der Vorgang wo die ansaugbrücke unter Nebel steht? Danke für die Idee :) 08.09.21
Ja mit Nebel wäre es am besten zu prüfen
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Maik Werner08.09.21
Alexander Wolf: Ja mit Nebel wäre es am besten zu prüfen 08.09.21
Danke :)
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Bryan Zordick08.09.21
Wurde die Ansaugbrücke mit gereinigt?
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Karl-Heinz Ortsiefer08.09.21
Maik Werner: Wäre das der Vorgang wo die ansaugbrücke unter Nebel steht? Danke für die Idee :) 08.09.21
Ja kann man mit Nebel machen oder den Ansaugtrackt mit Bremsenreiniger absprühen vorsichtig wegen Brandgefahr Decke bereit legen
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Maik Werner08.09.21
Bryan Zordick: Wurde die Ansaugbrücke mit gereinigt? 08.09.21
Die war tatsächlich nicht sonderlich verkokt also habe ich sie nur dort gereinigt wo man dran kommt.. Die Drallklappen habe ich aber komplett sauber gemacht..
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Maik Werner08.09.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Ja kann man mit Nebel machen oder den Ansaugtrackt mit Bremsenreiniger absprühen vorsichtig wegen Brandgefahr Decke bereit legen 08.09.21
Stimmt die Möglichkeit gibt es ja auch noch, danke :)
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Alexander Wolf08.09.21
Maik Werner: Stimmt die Möglichkeit gibt es ja auch noch, danke :) 08.09.21
Die Aktion mit Bremsenreiniger ist Müll, heutige Bremsenreiniger sind nicht ansatzweise so zundwillig wie früher. Nimm bitte Nebel zum prüfen. Ist wesentlich aussagekräftiger
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Mario Lohrengel08.09.21
Könnte aber auch eine verkokte Einspritzdüse sein bei der Laufleistung. Kann man versuchen mit Kraftstoff Additiv zum Beispiel Von BASF Keropur G zu reinigen damit das Spritzbild wieder in Ordnung ist . Was für Sprit tankst du der Motor hat seine volle Leistung nur bei 98 Oktan steht so auch in der Tankklappe.
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Maik Werner08.09.21
Alexander Wolf: Die Aktion mit Bremsenreiniger ist Müll, heutige Bremsenreiniger sind nicht ansatzweise so zundwillig wie früher. Nimm bitte Nebel zum prüfen. Ist wesentlich aussagekräftiger 08.09.21
Dann werde ich mir Mal eine Nebelmaschine zulegen :)
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Alexander Wolf08.09.21
Maik Werner: Dann werde ich mir Mal eine Nebelmaschine zulegen :) 08.09.21
Die Kosten ja nu auch nicht mehr viel. Schau Mal bei eBay nach Autool sdt. Wir haben die SDT 206 in der Firma und die ist Top
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Löffler Reifen08.09.21
Zentrale Massepunkte überprüfen... Entrosten... Anziehen...
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Alexander Wolf08.09.21
Alexander Wolf: Die Kosten ja nu auch nicht mehr viel. Schau Mal bei eBay nach Autool sdt. Wir haben die SDT 206 in der Firma und die ist Top 08.09.21
Zum Betrieb bräuchstet du dann noch Clyzerin , das bekommst du auch bei ebay. Du könntest auch Babyöl nehmen aber das stinkt erbärmlich
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Maik Werner08.09.21
Mario Lohrengel: Könnte aber auch eine verkokte Einspritzdüse sein bei der Laufleistung. Kann man versuchen mit Kraftstoff Additiv zum Beispiel Von BASF Keropur G zu reinigen damit das Spritzbild wieder in Ordnung ist . Was für Sprit tankst du der Motor hat seine volle Leistung nur bei 98 Oktan steht so auch in der Tankklappe. 08.09.21
Die Vermutung hatte ich auch schon aber Einspritzdüsen ziehen war mir letztens dann doch zuviel Arbeit.. Additive wollte ich auch Mal testen, hatte letztens 4-5 Tankfüllungen ultimate durchgejagt, wirklichen Unterschied gemerkt habe ich leider nicht.. könnte man das nur mit Ausbau und einschicken der Injektoren testen?
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Maik Werner08.09.21
Alexander Wolf: Zum Betrieb bräuchstet du dann noch Clyzerin , das bekommst du auch bei ebay. Du könntest auch Babyöl nehmen aber das stinkt erbärmlich 08.09.21
Ich danke dir werde mich Mal schlau machen :)
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Mario Lohrengel08.09.21
Maik Werner: Die Vermutung hatte ich auch schon aber Einspritzdüsen ziehen war mir letztens dann doch zuviel Arbeit.. Additive wollte ich auch Mal testen, hatte letztens 4-5 Tankfüllungen ultimate durchgejagt, wirklichen Unterschied gemerkt habe ich leider nicht.. könnte man das nur mit Ausbau und einschicken der Injektoren testen? 08.09.21
Ja es geht nur mit ausbauen und auf einen Prüfstand zu testen . Leider brauchst du aber Spezial Werkzeug um die neuen Dichtungen zu montieren deshalb würde ich es erstmal mit einen Additiv probieren .
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Maik Werner08.09.21
Mario Lohrengel: Ja es geht nur mit ausbauen und auf einen Prüfstand zu testen . Leider brauchst du aber Spezial Werkzeug um die neuen Dichtungen zu montieren deshalb würde ich es erstmal mit einen Additiv probieren . 08.09.21
Genau deswegen hatte ich es nicht gemacht, das Werkzeug ist nicht günstig :D
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Gelöst
4 Bar Kompression
Hallo zusammen, Ölwanne wurde abgefahren, danach wurde der Motor komplett zerlegt und mit Neuteilen wieder aufgebaut. Ventile, Kolben mit Ringen, Kurbelwelle, Steuerriemen/kette, Lager, Dichtungen usw. Danach hatte der Motor nur noch 4 Bar Kompression. Alles wurde in einer Werkstatt gemacht und schon in der Werkstatt hatte er keine Kompression. (Bitte nicht mit Garantie usw. kommen die ist abgelaufen). Fahrzeug wurde nicht gefahren und springt natürlich auch nicht an Fahrzeug steht jetzt schon 1 Jahr. Danke für eure Hilfe
Motor
Kezia Ramona Dierk 08.10.23

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