Alexander Wolf: Also ich möchte dir den Motor kurz erläutern.
Du hast hier ja den 1.0 Ecoboost. Dieser Motor hat einen in Öl laufenden Zahnriemen. Der 1.0 der ersten Generation hat sehr gerne das Problem eines auflösen des Zahnriemen wenn der Wechsel Intervall vom Öl nicht eingehalten wurde bzw das falsche Öl eingefüllt worden ist.
Dieses Geräusch welches du hier eingestellt hast kommt definitiv auf dem Kurbel bzw Nockenwellentrieb. Ausschliessen kannst du per sofort das es sich hier um Defekte Hydrostößel handelt ,den dieser Motor hat keine Hydrostößel. Der Ventilspielausgleich erfolgt hier über Tassenstößel. An den Stößel wo du am leichtesten dran kommst ist der Stößel der Hochdruckpumpe oben neben dem Ventildeckel, deswegen der Hinweis von mir da drauf. Sollten dort Schäden zu erkennen sein lässt sich schon viel auf den Gesamtzustand schliessen. Sollte eine Mangelschmierung der Ölpumpe vorhanden sein wird man drauf Laufspuren sehen können. Meistens sind die Stößel der Hochdruckpumpe dann fast schon durchgerieben . Man sollte es auch hören können wenn man am Hochdruckpumpen Halter ein Stethoskop an legt. Des weiteren sollte man dann rechts am Zylinderkopf (angeschraubt ) die Unterdruckpumpe Mal abnehmen. In der Unterdruckpumpe ist eine Ölzulaufbohrung, diese muss kontrolliert werden ob sie Schwarzen gummiartigen Abrieb beinhaltet. Sollte das der Fall sein ist der Motor am Ende seiner Laufzeit. Sollte so eine Mangelschmierung vorliegen haben sämtliche Motorlager ( Hauptlager , Kolbenbolzen,Kurbelwellenlager,Nockenwellenlager ) bereits einen Schaden. Diese kleinen DIN 4 grossen Motoren lassen sich nicht überholen und gehören dann erneuert. Wenn es an den Stößeln nicht liegt dann geht es es für stark Richtung Pleullager schaden.
Leider kann ich dir da nicht positiveres zukommen lassen. Das sind reine Erfahrungswerte 01.01.22
Danke für die Erklärung
Bloss gut das ich kein Fahrzeug mit dem Hightech Motor habe 🥴