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Evil Zweitausend09.01.24
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Steuergerät händeringend gesucht | IVECO DAILY III Pritsche/Fahrgestell

Hallo zusammen, seit einiger Zeit suchen wir verzweifelt für unser Wohnmobil auf Iveco Daily Basis, ein Steuergerät für die Luftfederung. Leider kann weder unsere Werkstatt dieses Teil auftreiben, noch ist dieses Steuergerät im Internet als Ersatzteil oder Gebrauchtteil zum Kauf zu finden. Daher haben wir die Hoffnung, dass und hier jemand weiterhelfen kann. Laut unserer Werkstatt ist die neue Teilenummer 42541010. Die alte Teilenummer 42539900. Das Fahrzeug ist ein Iveco Daily 65C mit EZ 2007. Leider ist nicht sicher ob es ein Typ III oder IV Daily ist, da in der Zulassung leider keine TSN steht. Das Steuergerät ist auf der Hinterachse verbaut. Hat jemand zufällig ein solches Fahrzeug stehen, wo das Steuergerät ausgebaut werden kann, oder vielleicht so ein Steuergerät ausgebaut rumliegen? Wir sind für jede Hilfe dankbar! Viele Grüße aus Thüringen. David
Wohnmobil

IVECO DAILY III Pritsche/Fahrgestell

Technische Daten
HELLA Stecker (8JA 001 930-041) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 930-041)

KNECHT Luftfilter, Kompressor-Ansaugluft (LX 1245) Thumbnail

KNECHT Luftfilter, Kompressor-Ansaugluft (LX 1245)

HELLA Relaissockel (8JA 003 526-001) Thumbnail

HELLA Relaissockel (8JA 003 526-001)

HERTH+BUSS ELPARTS Kontaktbuchse (51305416052) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Kontaktbuchse (51305416052)

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Jörg Wellhausen09.01.24
Hallo Evil, wenn das defekte Steuergerät noch vorhanden ist? Könntest Du dieses mal zur Firma Endera (Elektronik Spezialist der Autodoktoren) senden. Vielleicht können Sie das Steuergerät reparieren!
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Peter TP09.01.24
Ich hätte ja einige gefunden aber der Preis ist nicht ohne http://www.autospares.eu/search.html?search=suchen&article=42541010&term=0&sort___search_results_by=final_price&chk_smode=on&smode=A1&g=10
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Evil Zweitausend10.01.24
Peter TP: Ich hätte ja einige gefunden aber der Preis ist nicht ohne http://www.autospares.eu/search.html?search=suchen&article=42541010&term=0&sort___search_results_by=final_price&chk_smode=on&smode=A1&g=10 09.01.24
Hallo Peter, Ja, bei solchen Seiten habe ich die Nummern auch gefunden, aber sowohl der Preis als auch die Aufmachung der Seite (© 2007-2016 autospares.lv, Shop in Riga) lassen mich an der Seriosität zweifeln. Ich habe auch bereits einige Verwerter in unserer Nähe angeschrieben, bekomme aber leider immer nur Absagen á la "gibt es nicht mehr im Zubehör" :-( Aktuell hat die Werkstatt das Steuergerät wieder eingebaut (keine Ahnung warum, wenn sie doch wissen, daß es defekt ist). Daher suche ich ein Ersatzteil, um noch höhere Kosten für den nochmaligen aus und Einbau zu sparen. Inzwischen habe ich auch IVECO direkt angeschrieben, denke aber, daß das wenig Erfolg hat :-( VG, David
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Peter TP10.01.24
Evil Zweitausend: Hallo Peter, Ja, bei solchen Seiten habe ich die Nummern auch gefunden, aber sowohl der Preis als auch die Aufmachung der Seite (© 2007-2016 autospares.lv, Shop in Riga) lassen mich an der Seriosität zweifeln. Ich habe auch bereits einige Verwerter in unserer Nähe angeschrieben, bekomme aber leider immer nur Absagen á la "gibt es nicht mehr im Zubehör" :-( Aktuell hat die Werkstatt das Steuergerät wieder eingebaut (keine Ahnung warum, wenn sie doch wissen, daß es defekt ist). Daher suche ich ein Ersatzteil, um noch höhere Kosten für den nochmaligen aus und Einbau zu sparen. Inzwischen habe ich auch IVECO direkt angeschrieben, denke aber, daß das wenig Erfolg hat :-( VG, David 10.01.24
Servus David Verschiedene Seiten bieten das Steuergerät an um 4T Euro herum liegen die Preise. Hast du vielleicht schon mit einigen Firmen die Steuergeräte instandsetzen Kontakt aufgenommen? Z.B. ecu.de Im Endeffekt ist das ja ein Umgebauter Klein Lkw und da würden sich einschlägige Verwerter anbieten natürlich Europaweit. Wenn du bei solchen Seiten bedenken hast kannst du über PayPal bezahlen um dir die Rückabwicklungsmöglichkeit offen zu halten.
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Mario Höwe10.01.24
Hallo David, mach mal bitte ein Bild vom Amaturenbrett. Dann bitte noch die letzten 7 Zahlen der FIN. Wenn die Werkstatt eine IVECO Werkstatt ist, sollte sie dir sagen können welches MY dein Daily ist. Danke. Grüße
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Evil Zweitausend12.01.24
Hallo Mario, hallo Peter, erst einmal Danke für eure Ratschläge. Inzwischen hat sich wieder etwas getan. Ich habe heute von der Werkstatt erfahren, daß das Steuergerät nicht repariert werden kann, da es komplett vergossen ist. Auch ist da kein Stecker direkt am Gehäuse dran, sondern eine 3m Kabelpeitsche an der dann selbst erst ein Stecker ist. Daher habe ich die Idee mit der Reparatur erst einmal auf Eis gelegt. Inzwischen hat Iveco freundlicherweise auch meine Anfrage geantwortet. Leider mit dem Ergebnis, daß das Steuergerät nicht mehr lagernd ist. Allerdings hat man mir den damaligen Zulieferer "VB Techniek" aus den Niederlanden und die Produktnummer des Herstellers genannt. Den habe ich mal angeschrieben. Ich warte noch auf eine Rückmeldung. Einige Verwerter in meiner Nähe habe ich auch kontaktiert, manche Antworten stehen noch aus. Mit etwas Glück kommt da noch ein positives Ergebnis. ABER: Sollten alle Stricke reißen und ein solches Steuergerät nicht mehr, oder nur für einen horenden Preis (siehe Anbieter aus Riga für ~3,5k€) zu erstehen sein, plane ich ein solches Steuergerät selbst zu bauen. Mit Mikroelektronik und Steuer-/Regelungen kenne ich mich aus. Einen Stromlaufplan habe ich bekommen, inkl. der Steckerbelegungen. Da nur ein Widerstand als aktuelle Höhe des Chassis gemessen werden muss und für die Niveauregulierung drei Relais angesteuert werden müssen (Kompressor & Magnetventile für aufpumpen und ablassen), wäre eine Mikrocontrollersteuerung recht simpel aufzubauen und zu programmieren. Allerdings wäre dann die Betriebserlaubnis für das Luftfahrwerk bzw. das Fahrteug in Frage gestellt. Zwar sind alle Teile (Geberwiderstand, Luftbälge, Ventile, Kompressor) original, aber die Steuerung wäre es dann eben nicht mehr. Wie ist das in diesem Fall denn dann? Kann ich ggf. mittels Einzelabnahme da was erreichen? Muss ich das überhaupt? Schließlich führe ich ja eine zeitwertgerechte Reparatur durch. Weiß das jemand? VG David
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Peter TP12.01.24
Evil Zweitausend: Hallo Mario, hallo Peter, erst einmal Danke für eure Ratschläge. Inzwischen hat sich wieder etwas getan. Ich habe heute von der Werkstatt erfahren, daß das Steuergerät nicht repariert werden kann, da es komplett vergossen ist. Auch ist da kein Stecker direkt am Gehäuse dran, sondern eine 3m Kabelpeitsche an der dann selbst erst ein Stecker ist. Daher habe ich die Idee mit der Reparatur erst einmal auf Eis gelegt. Inzwischen hat Iveco freundlicherweise auch meine Anfrage geantwortet. Leider mit dem Ergebnis, daß das Steuergerät nicht mehr lagernd ist. Allerdings hat man mir den damaligen Zulieferer "VB Techniek" aus den Niederlanden und die Produktnummer des Herstellers genannt. Den habe ich mal angeschrieben. Ich warte noch auf eine Rückmeldung. Einige Verwerter in meiner Nähe habe ich auch kontaktiert, manche Antworten stehen noch aus. Mit etwas Glück kommt da noch ein positives Ergebnis. ABER: Sollten alle Stricke reißen und ein solches Steuergerät nicht mehr, oder nur für einen horenden Preis (siehe Anbieter aus Riga für ~3,5k€) zu erstehen sein, plane ich ein solches Steuergerät selbst zu bauen. Mit Mikroelektronik und Steuer-/Regelungen kenne ich mich aus. Einen Stromlaufplan habe ich bekommen, inkl. der Steckerbelegungen. Da nur ein Widerstand als aktuelle Höhe des Chassis gemessen werden muss und für die Niveauregulierung drei Relais angesteuert werden müssen (Kompressor & Magnetventile für aufpumpen und ablassen), wäre eine Mikrocontrollersteuerung recht simpel aufzubauen und zu programmieren. Allerdings wäre dann die Betriebserlaubnis für das Luftfahrwerk bzw. das Fahrteug in Frage gestellt. Zwar sind alle Teile (Geberwiderstand, Luftbälge, Ventile, Kompressor) original, aber die Steuerung wäre es dann eben nicht mehr. Wie ist das in diesem Fall denn dann? Kann ich ggf. mittels Einzelabnahme da was erreichen? Muss ich das überhaupt? Schließlich führe ich ja eine zeitwertgerechte Reparatur durch. Weiß das jemand? VG David 12.01.24
Ich kann dir nur eines sagen. Wecke keine schlafende Hunde. Ich hoffe du verstehst wie dies gemeint ist.
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Evil Zweitausend22.01.24
Peter TP: Ich kann dir nur eines sagen. Wecke keine schlafende Hunde. Ich hoffe du verstehst wie dies gemeint ist. 12.01.24
Wir schauen uns inzwischen bei Unternehmen um, welche Luftfederungen komplett Nachrüsten (hauptsächlich für Reisemobile). Das kostet zwar viel Geld, ist aber Abgenommen, Verkehrssicher und bringt Sicherheit und Garantie für die nächsten Jahre.
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Evil Zweitausend19.02.24
Hallo Zusammen, wir haben inzwischen einige Firmen angeschrieben. Unter anderem auch den original Hersteller VB Airsuspension aus Hagen, dessen Mutterorganisation in den Niederlanden sitzt. Leider sind auch dort seit einigen Jahren die Steuergeräte ausverkauft. Aus diesem Grund gab es nur eine legale Alternative: die Firma Goldschmitt tauscht die komplette Luftfederung aus und ersetzt diese durch eine eigene. Damit ist sowohl wieder Garantie auf die Federung, die ist StVZO konform und wir sind die Sorgen los. Zwar ist die Umrüstung nicht billig, aber leider haben wir ja keine andere Wahl. Vielen Dank an die Rückmeldungen hier im Thread! Viele Grüße, David
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Peter TP19.02.24
Evil Zweitausend: Hallo Zusammen, wir haben inzwischen einige Firmen angeschrieben. Unter anderem auch den original Hersteller VB Airsuspension aus Hagen, dessen Mutterorganisation in den Niederlanden sitzt. Leider sind auch dort seit einigen Jahren die Steuergeräte ausverkauft. Aus diesem Grund gab es nur eine legale Alternative: die Firma Goldschmitt tauscht die komplette Luftfederung aus und ersetzt diese durch eine eigene. Damit ist sowohl wieder Garantie auf die Federung, die ist StVZO konform und wir sind die Sorgen los. Zwar ist die Umrüstung nicht billig, aber leider haben wir ja keine andere Wahl. Vielen Dank an die Rückmeldungen hier im Thread! Viele Grüße, David 19.02.24
Danke für die Rückmeldung. LG Pe
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Motorfan182023.11.24
Evil Zweitausend: Hallo Mario, hallo Peter, erst einmal Danke für eure Ratschläge. Inzwischen hat sich wieder etwas getan. Ich habe heute von der Werkstatt erfahren, daß das Steuergerät nicht repariert werden kann, da es komplett vergossen ist. Auch ist da kein Stecker direkt am Gehäuse dran, sondern eine 3m Kabelpeitsche an der dann selbst erst ein Stecker ist. Daher habe ich die Idee mit der Reparatur erst einmal auf Eis gelegt. Inzwischen hat Iveco freundlicherweise auch meine Anfrage geantwortet. Leider mit dem Ergebnis, daß das Steuergerät nicht mehr lagernd ist. Allerdings hat man mir den damaligen Zulieferer "VB Techniek" aus den Niederlanden und die Produktnummer des Herstellers genannt. Den habe ich mal angeschrieben. Ich warte noch auf eine Rückmeldung. Einige Verwerter in meiner Nähe habe ich auch kontaktiert, manche Antworten stehen noch aus. Mit etwas Glück kommt da noch ein positives Ergebnis. ABER: Sollten alle Stricke reißen und ein solches Steuergerät nicht mehr, oder nur für einen horenden Preis (siehe Anbieter aus Riga für ~3,5k€) zu erstehen sein, plane ich ein solches Steuergerät selbst zu bauen. Mit Mikroelektronik und Steuer-/Regelungen kenne ich mich aus. Einen Stromlaufplan habe ich bekommen, inkl. der Steckerbelegungen. Da nur ein Widerstand als aktuelle Höhe des Chassis gemessen werden muss und für die Niveauregulierung drei Relais angesteuert werden müssen (Kompressor & Magnetventile für aufpumpen und ablassen), wäre eine Mikrocontrollersteuerung recht simpel aufzubauen und zu programmieren. Allerdings wäre dann die Betriebserlaubnis für das Luftfahrwerk bzw. das Fahrteug in Frage gestellt. Zwar sind alle Teile (Geberwiderstand, Luftbälge, Ventile, Kompressor) original, aber die Steuerung wäre es dann eben nicht mehr. Wie ist das in diesem Fall denn dann? Kann ich ggf. mittels Einzelabnahme da was erreichen? Muss ich das überhaupt? Schließlich führe ich ja eine zeitwertgerechte Reparatur durch. Weiß das jemand? VG David 12.01.24
Hallo David, Ich habe das gleiche Problem. Kannst du mir den Stromlaufplan zukommen lassen?
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Evil Zweitausend24.02.25
Motorfan1820: Hallo David, Ich habe das gleiche Problem. Kannst du mir den Stromlaufplan zukommen lassen? 23.11.24
Hallo Motorfan, sorry, wenn ich jetzt erst antworte. Ich habe die Benachrichtigungen in der App deaktiviert. Ich habe damals hier ein Repair Manual gefunden, in dem die Leitungen und Steckerbelegungen stehen: https://truckmanualshub.com/iveco-workshop-manuals-pdf/ dort das "Iveco Daily Service Repair Manual PDF [PDF] 109.2Mb " Ab Seite 253 wird die Luftfederung beschrieben. Ich hoffe das hilft Dir weiter. Viele Grüße!
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Bei eingelegtem Rückwärtsgang leuchtet die Nebelschlussleuchte
Hallo Leute, ich habe einen Iveco Daily BJ 2005 Pritsche. Da die Rückleuchten teilweise beschädigt waren, habe ich neue Rückleuchten besorgt und eingebaut. Dabei ist mir bei der Montage der neuen Rücklichter aufgefallen, dass die alten Rückleuchten vertauscht waren. Auf der Fahrerseite war die Einheit mit dem Rückfahrlicht und auf der Beifahrerseite war die Einheit mit der Nebelschlussleuchte verbaut. Das habe ich dann durch aufstecken der Stecker überprüft. Das Rückfahrlicht funktioniert auf beiden Seiten. Die Nebelschlussleuchte funktioniert bei eingeschalteter Zündung nicht. Natürlich möchte ich, dass die Nebelschlussleuchte auch funktionieren. Kann mir jemand einen Tipp geben. Oder hat jemand zufälligerweise einen Stromlaufplan ? Falls ja, bitte an: peterbieringdhs@web.de Mit freundlichen Grüßen aus dem Hochsauerland
Kfz-Technik
Peter Biering 07.09.24

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