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Sebastian Büttner19.08.22
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Feststellbremse justieren | VOLVO XC90 I

Hallo zusammen, ich würde gerne die Feststellbremse (Fußbremse) an unseren Volvo nach justieren. Dafür habe ich mir das im Auto und einige Anleitungen angeschaut. Leider werd ich daraus nicht ganz schlau. Vielleicht kennt jemand das Dilemma und kann mir das Vorgehen mit einfachen Worten erklären. Vielen Dank.
Kfz-Technik

VOLVO XC90 I (275) (06.2002 - 01.2015)

Technische Daten
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Dieter Beck19.08.22
Hallo schau mal an den hinterrädern in google oder you tube ob die noch per einstellrad in der bremsscheibe grundeingestellt werden kann , wenn der nicht schon epbremse hat !
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HillyBilli8519.08.22
Du musst die Verkleidung am Mitteltunnel Fahrerseite entfernen dann kommst du an die Verstellung ran. Hinten wirst du da nichts finden
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HillyBilli8519.08.22
HillyBilli85: Du musst die Verkleidung am Mitteltunnel Fahrerseite entfernen dann kommst du an die Verstellung ran. Hinten wirst du da nichts finden 19.08.22
Der Rest steht auf deinem Bild beschrieben. Andere Möglichkeiten gibts da nicht
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Dieter Beck19.08.22
HillyBilli85: Der Rest steht auf deinem Bild beschrieben. Andere Möglichkeiten gibts da nicht 19.08.22
Normal stellt man das seil nach der backeneinstellung ein, wenn nicht sogar an einem teil am sattel je nach bauart der handbremse!!
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Dominik Baumann19.08.22
Hier wird das wohl der Bremsbowdenzug eingestellt würde ich sagen.
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Sebastian Büttner19.08.22
Hi, vielen Dank für die Antworten. Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Den Spanner hab ich gefunden, der sitzt unter der Schaltkonsole. Aber ich werd aus der Anleitung nicht schlau. Das funktioniert auf jedenfall nicht wie ein Spannschloß, wo man einfach mit dem Gewinde nach justiert. Danke euch
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Dieter Beck19.08.22
Sebastian Büttner: Hi, vielen Dank für die Antworten. Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Den Spanner hab ich gefunden, der sitzt unter der Schaltkonsole. Aber ich werd aus der Anleitung nicht schlau. Das funktioniert auf jedenfall nicht wie ein Spannschloß, wo man einfach mit dem Gewinde nach justiert. Danke euch 19.08.22
So ein teil zum einstellen hatte ich noch nie , deshalb immer erst an der radbremse die grundeinstellung machen !!
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HillyBilli8519.08.22
Klammer entfernen. Dann mit einer Wasserpumpenzange an der Stelle mit der Verrendelung drehen bist die Nut verschwindet. Anschließend mit der Spitzzange spreizen wie im Bild gezeigt. Das ganze wieder zurück drehen und Klammer einsetzen
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HillyBilli8519.08.22
Kontrolliere auch dieses Bauteil an der Hinterachse links und rechts auf Leichtgängigkeit. Diese gammeln sehr oft fest und das verursacht auch Probleme
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Sebastian Büttner19.08.22
Danke für die Tipps. Ich werde es probieren und Feedback geben
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Manfred B.19.08.22
HillyBilli85: Kontrolliere auch dieses Bauteil an der Hinterachse links und rechts auf Leichtgängigkeit. Diese gammeln sehr oft fest und das verursacht auch Probleme 19.08.22
Jupp, unbedingt ! Bin ich bei schlechten Bremswerten auch mal drauf reingefallen. Aaalles gemacht, grübelig beim Einschlafen dann der Geistesblitz - die Umlenkhebel...
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Sebastian Büttner22.08.22
Abend. So hier mein positives Fazit. - Klammer ab - an der Rändelung wie auf dem Bild drehen - die Hülse über die Rasterung schieben - die Rändelung anders rum drehen, bis die Nut für die Klammer sichtbar ist Klammer einsetzten und die Rändelung vorsichtig gegen schrauben - Feststellbremse ein Raste eindrücken - mit einem Spreitzer und ordentlich bums (Kraft) auseinander drücken - danach testen Ich hatte Glück, dass ich von einem Bekannten die original Zange bekommen habe. Die war nicht toll, aber hat funktioniert. Wenn man sich Erleichterung schaffen möchte beim Schrauben, sollte man den Fahrersitz vorher demontieren. Vielen Dank euch allen für die Tipps und Tricks Geschmeidigen Abend noch.
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