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Joachim Pernull07.09.21
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Differenzdrucksensor spinnt | OPEL

Hallo Community! Bei diesem Fahrzeug wurde die AGA vom Kat weg nun komplett (inkl.DPF und Differenzdrucksensor) erneuert. Es kommt, wenn ich auch am Stand ohne Last Gas gebe, immer wieder die MKL, aber die mit dem Schraubenschlüssel. Geht sporadisch auch wieder aus und wenn nicht, kann ich es löschen. Fehlercode ist P1901-4 Drucksensor Partikelfilter hohe Spannung. Bei Leerlauf hab ich Differenzdruck bei um die 70kpa und Spannung hüpft so 2,5-2,8V umher. Wenn ich Gas gebe, geht die Spannung auf 4,96V und Druck kurz auf 100kpa und dann auf 0kpa. Was kann das sein? Bitte Euch echt um Hilfe, bin schon verzweifelt. Ach ja, beim Fahren geht er in den Notlauf und zeigt dann noch etliche andere Fehlercodes an.... Katastrophe. Fiat Motor Z13 DTJ 55 kW. Danke schon mal!
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13 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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P.J.12.09.21
Das Problem war,dass der Partikelfilter,den der Kunde selbst mitgebracht hat,bei einem Teilehändler offiziell gekauft,Nachbau Neuteil,kaum Durchlass hatte und so wirklich einen Gegendruck von 700 bis 780 mbar verursachte.Habe einen Anderen DPF eingebaut,siehe da:Alle Werte im grünen Bereich,Auto läuft Perfekt.Danke auch Euch für die Antworten!
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Leon Stötzer07.09.21
Was hast du denn für einen Differenzdrucksensor verbaut? No Name Herstellerteile machen oftmals solche Fehler.
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Rene 07.09.21
Ist die Abgasanlage frei? Würden die Werte für den Partikelfilter nach Austausch auch zurückgesetzt? Leitungen vom Differenzdrucksensor alle frei? Differenzdrucksensor ist ein OE Teil oder aus dem Zubehör?
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P.J.07.09.21
Rene : Ist die Abgasanlage frei? Würden die Werte für den Partikelfilter nach Austausch auch zurückgesetzt? Leitungen vom Differenzdrucksensor alle frei? Differenzdrucksensor ist ein OE Teil oder aus dem Zubehör? 07.09.21
Sensor vom Zubehör. Hat mit dem Originalen, welcher vorher verbaut war, auch rumgezickt. Leitungen frei, auch durchgeblasen. AGA frei, da neu inkl.DPF. Rückgesetzt wurde nicht, zeigt aber Sättigung nur 1,32 % an.
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HillyBilli8507.09.21
Hast du die Verkabelung zum Sensor geprüft?
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Gelöschter Nutzer07.09.21
Rene : Ist die Abgasanlage frei? Würden die Werte für den Partikelfilter nach Austausch auch zurückgesetzt? Leitungen vom Differenzdrucksensor alle frei? Differenzdrucksensor ist ein OE Teil oder aus dem Zubehör? 07.09.21
…bei mir war’s die Leitung zum Differenzidrucksensor, (die ist aus Plastik) und war an einer Stelle undicht Ich hab auch lange rum laboriert, in der Werkstatt auslesen lassen und auf deren Rat einen neuen Sensor eingebaut, Fehler zurückgesetzt. Hat alles nix genutzt, MKL ständig an. Wechsel mal diese Leitungen, ich hab nicht die aus Plastik genommen, sondern mir ein im Durchmesser gleiches Metallrohr (Meterware)besorgt, damit ist Rufe, hält ewig und ist billiger als der Plastikmist
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Frank Pieper07.09.21
Im Normalfall hat solch ein Differenzdrucksensor eine Referenzspannung von 5V. Da würde ich mal ansetzen. Welche Referenzspannung liegt am Sensor an. Also bei Zündung an. Direkt am Sensor messen. Der Sensor hat drei Pins. Referenzspannung. Masse und Signalspannung. Bei nur Zündung an muss dann Signalspannung 0 sein.
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Bernd Frömmel07.09.21
Frank Pieper: Im Normalfall hat solch ein Differenzdrucksensor eine Referenzspannung von 5V. Da würde ich mal ansetzen. Welche Referenzspannung liegt am Sensor an. Also bei Zündung an. Direkt am Sensor messen. Der Sensor hat drei Pins. Referenzspannung. Masse und Signalspannung. Bei nur Zündung an muss dann Signalspannung 0 sein. 07.09.21
Signalspannung darf nicht 0 sein, dann ist der Sensor defekt 😉 0,2 - 0,3V nehme ich eher an. Ich würde die Verkabelung bis zum SG genau prüfen. Vor allem in Ecken und Kanten mal am Kabel ziehen..... Hatte letzte Woche einen C-Max, der hatte Kabelbruch zum Diff Sensor. Hatte auch sprunghaft Spannungen. Am Kabel vorsichtig gewackelt, siehe da gefunden.
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Frank Pieper07.09.21
Bernd Frömmel: Signalspannung darf nicht 0 sein, dann ist der Sensor defekt 😉 0,2 - 0,3V nehme ich eher an. Ich würde die Verkabelung bis zum SG genau prüfen. Vor allem in Ecken und Kanten mal am Kabel ziehen..... Hatte letzte Woche einen C-Max, der hatte Kabelbruch zum Diff Sensor. Hatte auch sprunghaft Spannungen. Am Kabel vorsichtig gewackelt, siehe da gefunden. 07.09.21
Ja könnte auch sein. Also die 0,2 V. Habe es gerade im Diagramm gesehen. 0..,0,2V ist fürs Diagnosesignal reserviert. Ebenso der obere Bereich 4,8... 5V. Auf jeden Fall sind die Spannungen die er angegeben hat sehr seltsam. Aber auch die Drücke. Vielleicht gibts aber auch DDS mit anderen Referenzspannungen. Na vielleicht gibt's ja bald die Auflösung ;-)
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Robin Busch07.09.21
Hersteller div drucksensor? Sind die Schläuche die vor und nach dem Filter zum sensor gehen i.O. ? Würden die adaptionswerde zurückgesetzt?
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P.J.09.09.21
So,kleines Update.AGR auch getauscht und mal Spannungen am Stecker vom Drucksensor gemessen.Nebenbei,Diffdrucksensor ist eh falsch,ist ein Staudrucksensor,nur eine Leitung vorm DPF.Auf alle Fälle 3 PINS, Kabel schw/weiss,Schw/rot und in der Mitte Braun. Nur Zündung 4,98V und 5,39.Bei Leerlaufdrehzahl 5,04V und 5,53.Bei erhöhter Drehzahl 5,55 und 5,05. Auf alle Fälle dreht der Motor halt wirklich zäh hoch auch.Naja,werde mal Verkabelung durchschauen...
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P.J.09.09.21
So,wieder mal ein Update.Der neue DPF,den ein Kunde selbst mitgebracht hat,lässt nicht mal irgendetwas durch...Logischerweise ist der Gegendruck derart massiv und verursacht diese Werte und alles spinnt...Anbei 2 Videos,der Neue und als Referenz der alte DPF,der zwar seine Beladung hat,aber derwegen halbwegs durchlässig ist.Frechheit...
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P.J.09.09.21
Wie war das?Wer 2×kauft....
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Gelöst
Fahrzeug springt schlecht/gar nicht mehr an
Moin zusammen, ich habe einen Astra H gekauft der Kühlwasser verlieren soll, aber komplett trocken ist und Anlasserprobleme haben soll. Nach Diesel auffüllen und ein bisschen Deo ist er angesprungen (mit dem Gas spielen) nun haben ich Wasser wieder aufgefüllt und laufen lassen. Dann bin ich zum TÜV und habe das Auto abgestellt und er sprang nicht wieder an. Orgeln kann ich, aber wenn ich mit dem Gas spiele, ist er kurz vorm anspringen aber geht nicht an (Wenn der aber an, ist dann läuft der) Das Kühlwasser ist komplett leer der Behälter aber denke wegen der Luft. Keine Fehlercodes drin. Habt ihr eine Idee ?
Motor
Thomas Abel 31.01.25

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