fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
49030.08.22
Talk
0

Getriebespülung | MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model

Hallo zusammen, eigentlich habe ich zwei Fragen in einer. Ich habe einen Mercedes S205 - C-Klasse aus dem Jahr 2015 mit dem M274 (2L Hubraum - 184 PS) und stelle mir die Frage, ob es Sinn macht bei 97000 KM eine Spülung des Automatik Getriebes durchführen zu lassen. Es handelt sich bei dem Getriebe um das 7-Gang Getriebe. Im Netz habe ich außerdem gelesen, dass es nicht immer Sinn macht eine Spülung durchzuführen, wenn es einen Verschließ gibt (ein Verschleiß wurde nicht festgestellt). Die Inspektionen wurden im Regelintervall gemacht. Nun zu der Zweiten Frage. Was sagen die Adaptionswerte genau aus? Für mein Verständnis geht es darum, dass (laienhaft beschrieben) die Getriebeelektronik die Drücke für die Schaltvorgänge abhängig vom Zustand und Fahrweise des Fahrers anpasst. Kann mir jemand da mir Licht ins Dunkel bringen? Vielen Dank
Fahrzeugpflege

MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model (S205)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Teilesatz, Inspektion (172337) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Teilesatz, Inspektion (172337)

METZGER Hydraulikfiltersatz, Automatikgetriebe (8020071) Thumbnail

METZGER Hydraulikfiltersatz, Automatikgetriebe (8020071)

HELLA Schalteraufnahme (8HG 716 734-007) Thumbnail

HELLA Schalteraufnahme (8HG 716 734-007)

Mehr Produkte für C-KLASSE T-Model (S205) Thumbnail

Mehr Produkte für C-KLASSE T-Model (S205)

5 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven H.30.08.22
Hi, wenn du regelmäßig einen Service machen lässt ist beim B-Service der Getriebeölwechsel dabei. Deshalb halte ich eine Spülung bei der km-Leistung für unnötig. Was die Adaptionswerte betrifft, das hast du eigentlich richtig beschrieben. Das Getriebesteuergerät lernt quasi deine Fahrweise und passt die Schaltvorgänge an.
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Welters30.08.22
1. Eine Spülung macht Sinn 2. Die Adaptionswerte sind die Lernwerte die das Getriebesteuergerät über die Laufzeit über das Fahrverhalten abgespeichert hat. Außerdem wird damit etwaiger Verschleiß ausgeglichen. Die sollten nach der Spülung zurück gesetzt werden.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke30.08.22
Wenn du keine Probleme mit dem Getriebe hast, dann denke nicht drüber nach eine Spülung machen zu lassen. Sowas macht man wenn Schaltvorgänge ruppig sind und dann meist bei eher der doppelten Fahröeistung deines Wagens. Macht Sinn ab 180tkm und auch nur dann wenn es zicken macht. "Never change a running System".... Adaptionswerte sind sozusagen "Lernwerte"... Das kann zum einen das sein was du angesprochen hast, eher ist es aber das Zusammenspiel der Elektronik zur Mechanik. Wenn man diese Werte löscht, lernt die Elektronik sich neu an. Schaltvorgänge werden nicht mehr wie angelernt ausgeführt sondern neu erlernt. Ich verurteile immer sehr stark wenn jemand das macht obwohl er von Problemen mit dem Getriebe weiß... es hat bereits gelernt damit umzugehen. Wen man dann löscht kann es zu massiven Problemen bekommen. Im Prinzip kalibriert sich das einmal neu
3
Antworten
Profile Fallbackimage
49030.08.22
Vielen Dank Euch für Eure Antworten.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Alex F31.08.22
Normal wird ein Getriebeölwechel ab ca. 150.000 km empfohlen. Kleiner Tipp zu den Adaptionswerten des Getriebes: Diese werden im Schlüssel abgespeichert bzw. die passenden abgerufen je nachdem welcher Schlüssel zum Einsatz kommt. Schon mehrmals gehört das sich Leute beschweren, das Getriebe schaltet komisch. Dabei benutzt der Mann hin und wieder den Schlüssel seiner Frau oder umgekehrt.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model (S205)

2
Votes
22
Kommentare
Talk
MB W205 "Backup Batterie Störung"
Es gab lange nichts interessantes zu berichten..... Heute dafür wieder Mal was Neues. MB W205 aus 2016 kam zu uns mit dem Fehler "Backup Batterie Störung" Start & Stopp ist außer Funktion und lässt sich auch nicht aktivieren. Diagnose mit Xentry ergab das die "Batterie" nur ca. 2,7V hatte. Sollwerte 7 bis 15V laut Xentry Diagnose. Im Ersatzteilprogramm nach Batterie, Stützbatterie, Pufferbatterien oder Backup Batterie gesucht, ergab kein Ergebnis. 🤔 Also Internetrecherche gemacht, was sofort zielführend war. Dieser W205 hat keine wirkliche Batterie als Backupbatterie, sondern ein im ET-Programm "Spannungswandler" genanntes Teil. Dieses sitzt wie üblich im vorderen rechten Fußraum. Bodenmatte und Teppich angehoben, Schutzverkleidung raus und siehe da, da hängt das Teil. Heute Nachmittag dann das Hella Neuteil verbaut, Fehler gelöscht alles wieder in Ordnung.
Kfz-Technik
Bernd Frömmel 10.07.25

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten