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Leon Franz12.11.24
Ungelöst
-1

Unrunder Motorlauf | VW JETTA II

Moin, dieses Auto treibt mich in den Wahnsinn. Ich habe an dem Auto die Kopfdichtung, den Zündverteiler und den Zahnriemen sowie den Keilriemen neu gemacht. Nun läuft er seit 2-3 Tagen im Leerlauf richtig schlecht, wie man im Video sehen kann. Ich hoffe auf Hilfe. Vielen Dank im Voraus.
Bereits überprüft
Zündverteiler, Steuerzeiten, Zündkerzen + Kabel, Spritzufuhr
Motor

VW JETTA II (19E, 1G2, 165)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Flansch, Vergaser (07107)

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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (03550) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (03550)

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BERU by DRiV Stecker, Zündspule (VESO116)

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Mehr Produkte für JETTA II (19E, 1G2, 165)

26 Antworten
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Ingo N.12.11.24
Au weia! 🫣 Was klappert da so metallisch? Prüfe die Steuerzeiten nochmals! Nockenwelle evtl eingelaufen?
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Leon Franz12.11.24
Ingo N.: Au weia! 🫣 Was klappert da so metallisch? Prüfe die Steuerzeiten nochmals! Nockenwelle evtl eingelaufen? 12.11.24
Moin ist alles schon geprüft das der so klappert ist nur wenn er im Leerlauf ist
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Tom Werner12.11.24
Da stimmt der Zündzeitpunkt nicht!
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Leon Franz12.11.24
Tom Werner: Da stimmt der Zündzeitpunkt nicht! 12.11.24
Aber dann wäre es doch auch wenn ich Gas gebe oder? Was denkst du eher früher oder später drehen?
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Kay Welz12.11.24
Hallo , ist dort auch der richtige Verteilerfinger drin ( korrekte Ohmzahl ) ? Probier erstmal den alten , wenn sich der Lauf ändert , hast Du den Übeltäter . Hatte ich auch schon mal .
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Leon Franz12.11.24
Kay Welz: Hallo , ist dort auch der richtige Verteilerfinger drin ( korrekte Ohmzahl ) ? Probier erstmal den alten , wenn sich der Lauf ändert , hast Du den Übeltäter . Hatte ich auch schon mal . 12.11.24
Kann ich gerne mal probieren, obwohl ich von einem funktionierenden mit dem selben Motor Verteiler Finger und Kappe benutz haben zum überprüfen, und dazu dann den Zündverteiler
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Tom Werner12.11.24
Leon Franz: Aber dann wäre es doch auch wenn ich Gas gebe oder? Was denkst du eher früher oder später drehen? 12.11.24
Normal muss der ZZP mit Zündzeitpunktpistole eingestellt werden. Der wird ca. bei 6 grad vor OT sein. Müsste nachschauen wieviel genau.
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Leon Franz12.11.24
Tom Werner: Normal muss der ZZP mit Zündzeitpunktpistole eingestellt werden. Der wird ca. bei 6 grad vor OT sein. Müsste nachschauen wieviel genau. 12.11.24
Die wurde mit zündzeitlicht Pistole eingestellt sie Blitz auf dem Punkt wo sie soll
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Tom Werner12.11.24
Tom Werner: Normal muss der ZZP mit Zündzeitpunktpistole eingestellt werden. Der wird ca. bei 6 grad vor OT sein. Müsste nachschauen wieviel genau. 12.11.24
👇
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Leon Franz12.11.24
Tom Werner: 👇 12.11.24
Danke dir werde ich mir mal morgen Vormittag noch mal genauer anschauen
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Tom Werner12.11.24
Am besten die Kunststoffkappe vom Getriebe rausdrehen und da abblitzen, aber richtige Markierung nehmen. Da gibt es eine OT und eine Zündmarkierung.
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Leon Franz12.11.24
Tom Werner: Am besten die Kunststoffkappe vom Getriebe rausdrehen und da abblitzen, aber richtige Markierung nehmen. Da gibt es eine OT und eine Zündmarkierung. 12.11.24
Werde ich morgen alles machen k h würde mich morgen dann noch mal melden
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Dieter Beck12.11.24
Tom Werner: Da stimmt der Zündzeitpunkt nicht! 12.11.24
Hallo eventuell der verteiler verdreht eingebaut , oder steuerzeit daneben !
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Tom Werner12.11.24
Dieter Beck: Hallo eventuell der verteiler verdreht eingebaut , oder steuerzeit daneben ! 12.11.24
Genau! beides nochmals überprüfen!
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Peter TP12.11.24
Hallgeber und Zündspule prüfen.
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Michael Jilch12.11.24
Der läuft nicht richtig. Zündreihenfolge 1-3-4-2 überprüfen .Zündkappe abnehmen am Zündverteiler ist eine Markierung da sollte bei OT Stellung der Verteilerfinger stehen und ab da die Zündreihenfolge 1 -3-4-2
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Günter Czympiel12.11.24
Leon Franz: Aber dann wäre es doch auch wenn ich Gas gebe oder? Was denkst du eher früher oder später drehen? 12.11.24
Auf den richtigen Zündzeitpunkt stellen, entweder manuell mit Prüflampe oder mit Stroboskoplampe. Aber vorher die Steuerzeiten genauestens mit Absteckwerkzeug prüfen.
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Marcel M12.11.24
Wenn die Steuerzeiten stimmen dann kann es der leerlaufregler sein
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Jörg Wellhausen12.11.24
Hallo Leon, ich bin hier erstmal bei Michael Jilch. Vom Klang her scheint die Zündreihenfolge nicht korrekt zu sein. Wenn Du am Motor dran bist stellst Du den 1. Zylinder auf OT und nimmst dann die Verteilerkappe ab und machst vom Verteiler ein gutes Foto mit der Zündmakierung des 1. Zylinder und der Position des Verteilerfinger!
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Leon Franz12.11.24
Jörg Wellhausen: Hallo Leon, ich bin hier erstmal bei Michael Jilch. Vom Klang her scheint die Zündreihenfolge nicht korrekt zu sein. Wenn Du am Motor dran bist stellst Du den 1. Zylinder auf OT und nimmst dann die Verteilerkappe ab und machst vom Verteiler ein gutes Foto mit der Zündmakierung des 1. Zylinder und der Position des Verteilerfinger! 12.11.24
Oke danke dir mache ich alles morgen
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Udo Hensler12.11.24
Hat vw nicht die zündfolge 1 4 3 2?
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Marcel M12.11.24
Udo Hensler: Hat vw nicht die zündfolge 1 4 3 2? 12.11.24
Auf manchen Motoren steht die Zünd Reihenfolge auf dem Zylinderkopf drauf
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Ingo N.12.11.24
Udo Hensler: Hat vw nicht die zündfolge 1 4 3 2? 12.11.24
Die Geräuschkulisse mag ich mir nicht einmal vorstellen. 😅 1+4 und 2+3 sind auf gleicher Höhe. Also, 1342 ist dann nur folgerichtig...
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Leon Franz16.11.24
Ingo N.: Die Geräuschkulisse mag ich mir nicht einmal vorstellen. 😅 1+4 und 2+3 sind auf gleicher Höhe. Also, 1342 ist dann nur folgerichtig... 12.11.24
Es gibt neues ich habe nichts an der Zündung gemacht es waren heute früh bei mir 0 grad ich habe ihn angemacht und hatte aufeinmal einen runden Motorlauf auf allen Zylindern, dazu lief er bei ungefähr 900-1100 Umdrehungen aber es hat leicht weis aus dem Auspuff gequalmt und hat sehr nach Benzin gerochen könnte es auch was vom Vergasser her sein?
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Ingo N.16.11.24
Leon Franz: Es gibt neues ich habe nichts an der Zündung gemacht es waren heute früh bei mir 0 grad ich habe ihn angemacht und hatte aufeinmal einen runden Motorlauf auf allen Zylindern, dazu lief er bei ungefähr 900-1100 Umdrehungen aber es hat leicht weis aus dem Auspuff gequalmt und hat sehr nach Benzin gerochen könnte es auch was vom Vergasser her sein? 16.11.24
Der PN hat doch den 2E-E Vergaser oder? Schwierig, bei dem Ding Fehler zu finden. Viele Werkstätten lehnen eine Reparatur daran inzwischen ab, weil es die entsprechenden Messgeräte und und Fachleute nicht mehr gibt. Hab dir mal eine Webseite darüber rausgesucht. https://www.ruddies-berlin.de/2EEWirkungsweise.htm
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Leon Franz16.11.24
Ingo N.: Der PN hat doch den 2E-E Vergaser oder? Schwierig, bei dem Ding Fehler zu finden. Viele Werkstätten lehnen eine Reparatur daran inzwischen ab, weil es die entsprechenden Messgeräte und und Fachleute nicht mehr gibt. Hab dir mal eine Webseite darüber rausgesucht. https://www.ruddies-berlin.de/2EEWirkungsweise.htm 16.11.24
Danke dir ich versuche das mal
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Gelöst
Leerlaufdrehzahl zu hoch
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe das Problem, dass bei meinem 1,6 L Jetta BJ '89 die Leerlaufdrehzahl bis fast auf 3000 Touren selbstständig steigt. Direkt nach dem Starten. Der Jetta ruckelte plötzlich im 2. und 3. Gang und danach stieg die Leerlaufdrehzahl. Der Gaszug klemmt nicht. Ich vermute, dass es der Leerlaufsteller ist, aber bin mir absolut nicht sicher. Ich habe auch etwas von Lambdasonde gelesen, in einigen Foren. Der Bolzen mit der Feder drückt weit heraus, der den Anschlag für den Gaszughebel begrenzt. Wenn ich den von Hand etwas zurück drücke geht die Drehzahl runter. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Motor
Georg Elsen 1 21.04.23

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