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Ali Coskun14.03.24
Ungelöst
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Kühlmitteltemperatur schwankt, Thermostat bereits getauscht | FORD KUGA II

Hallo zusammen, kennt sich jemand mit dem UFMA Ford Kuga Mk2 2.0 TDCi aus? Seit neuestem schwankt die Kühlmitteltemperatur und erreicht die knappen 90 Grad nur bei Belastung, fällt aber wieder bei Teillast. Das große Thermostat habe ich bereits getauscht und entlüftet, der Sensor am Kühlmitteltemperatur wurde auch getauscht, doch keine Änderung. Weiß jemand, was es sonst sein kann? Hat dieser Motor eventuell noch einen kleinen Thermostat oder ein Ölthermostat? Mit dem Programmiergerät habe ich geschaut, die Jalousieklappen sind bei Teillast bei 28 % und in dieser Stellung geschlossen. Gibt man Vollgas, gehen die Jalousieklappen laut Steuergerät auf 100 % und auch mal in Zwischenstellung. Ich habe keine Idee mehr, was dafür sorgen kann, dass die Kühlmitteltemperatur schwankt. Ich hatte einen kleinen Frostschaden, wo die Jalousieklappen mal gebrochen waren und die Fehlermeldung kam, dass die Jalousieklappen ihre Endstellung nicht erreichen. Doch dies wurde original bei Ford getauscht und der Fehler konnte gelöscht werden. Jetzt meine Frage: Kann dieser Fehler zu falschen Parametern im Steuergerät geführt haben, die nun dauerhaft eingespeichert sind? Also, meine größte Vermutung liegt bei einem weiteren Thermostat, aber ich weiß nicht, ob ich noch einen zweiten habe. Jemand mit Erfahrung wäre super.
Bereits überprüft
Thermostat getauscht.
Motor

FORD KUGA II (DM2)

Technische Daten
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Robert Ballmann14.03.24
Hast du ein original Thermostat verbaut? Eventuell gibt es die Option um das neue Thermostat an zulernen.
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Peter TP14.03.24
Hast du einen Zuheizer?
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Ali Coskun15.03.24
Robert Ballmann: Hast du ein original Thermostat verbaut? Eventuell gibt es die Option um das neue Thermostat an zulernen. 14.03.24
Hallo Nein ist eins von mahle aber das ist ein rein mechanisches Thermostat, kein ansteuerbares Oder meinst du man muss den Kühlmittelsensor neu anlernen ?
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Ali Coskun15.03.24
Peter TP: Hast du einen Zuheizer? 14.03.24
Hallo Das Ist eine gute Frage also eine Standheizung habe ich nicht Aber ob ich einen extra zuheizer habe der mir die Kühlmitteltemperatur vorwärmt weiß ich ehrlich gesagt nicht An den kühlmitterschleuchen vorne und rechts und links des Motors sieht man keinen zuheizer entweder ist der hinterm Motor oder ich habe keinen
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Christian J15.03.24
Schau mal nach der wasserpumpe. Ich meine die wir elektrisch angesteuert. Die wird immer mitlaufen
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Gelöschter Nutzer15.03.24
Christian J: Schau mal nach der wasserpumpe. Ich meine die wir elektrisch angesteuert. Die wird immer mitlaufen 15.03.24
Möchte auch mal auf die Suche verweisen, da es enorm viele auch gelöste Fälle bezüglich schwankender Temperatur Kühlmittel bei Ford gibt. Kühlmitteltemperatur schwankt Transit | FORD TOURNEO CUSTOM V362 Bus Bei den meisten Fällen waren es Zubehör Thermostate die nicht korrekt gearbeitet haben, oder das Ölkuhler Thermostat was die Probleme verursacht hat. Aber einfach mal die Suchfunktion bemühen und lesen. Die Beiträge sind ja hier für jeden ersichtlich und machen die Flut an Doppelpost vielleicht ein wenig überschaubarer
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Bernd H15.03.24
Ich kenne das wenn das Flügelrad nicht mehr fest auf der Antriebswelle sitzt und so teilweise nicht mehr mitdreht,kann der Klühlkreislauf zusammenbrechen,ich würde die Wasserpumpe ausbauen und überprüfen.
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Ali Coskun15.03.24
Christian J: Schau mal nach der wasserpumpe. Ich meine die wir elektrisch angesteuert. Die wird immer mitlaufen 15.03.24
Ja Danke Der zahnriemenwechsel steht sowieso an Werde ich dann sehen sobald die Wasserpumpe mitgeraucht wird Danke dir
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Ali Coskun15.03.24
Gelöschter Nutzer: Möchte auch mal auf die Suche verweisen, da es enorm viele auch gelöste Fälle bezüglich schwankender Temperatur Kühlmittel bei Ford gibt. Kühlmitteltemperatur schwankt Transit | FORD TOURNEO CUSTOM V362 Bus Bei den meisten Fällen waren es Zubehör Thermostate die nicht korrekt gearbeitet haben, oder das Ölkuhler Thermostat was die Probleme verursacht hat. Aber einfach mal die Suchfunktion bemühen und lesen. Die Beiträge sind ja hier für jeden ersichtlich und machen die Flut an Doppelpost vielleicht ein wenig überschaubarer 15.03.24
Hallo Ja danke aber das Problem war auch schon vor dem Thermostat Wechsel mit einem originalen Thermostat Und den Beitrag habe ich erstellt weil ich wissen wollte ob mein Motor ein ölkühltermostat oder einen anderen weiteren hat
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Gelöst
Kühlwasserverlust
Guten Tag zusammen, Ich bin neu hier und heiße Marcus. Folgendes Problem gilt es zu lösen. Mein Kuga 2.0 l tdci verbraucht extrem viel Kühlwasser. Habe in den letzten 4 Wochen 2x 3,0 Liter nachgekippt. Nach längerer Suche bin ich drauf gekommen dass er das Wasser über die Abtropf-Öffnung des Wasserkastens der Klima verlieren muss. Was mich sehr verwundert, das Wasser ist aber komischerweise nicht rot gefärbt, es scheint also nicht Glysantin-haltig zu sein. Jetzt könnte man vermuten dass es sich tatsächlich nur um Kondenswasser von der Klima handelt. Es waren heute aber nur 15 grad draußen, und die Heizung war auf 21 Grad gestellt. Also kann es kein Kondenswasser sein, und schon gar nicht in dieser Menge. Habe soweit mir möglich alle Leitungen von der Motoroberseite bis zur Motorunterseite nach Undichtigkeit abgesucht. Alles trocken. Das Wasser kommt definitiv aus der Abtropf-Öffnung unterhalb der Heizung. Also seitlich am Mitteltunnel Beifahrerseite. Im Innenraum ist alles trocken. Hab mich bis zur Heizung vorgetastet. Teppiche auch alle trocken. Und nun meine Frage. Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt? Oder ne Idee wo genau das Leck liegen könnte? Für sinnvolle Antwort bedanke ich mich schonmal im Voraus.
Motor
Marcus Schmid 10.09.22

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