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Lukas Bauer03.01.22
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Schlechtes Kaltstartverhalten | SKODA

Guten Abend zusammen. Mein 2L TDI mit dem Kennbuchstaben CUNA macht momentan etwas Zicken. Wenn das Auto für einen Tag gestanden ist, orgelt er 4-6s bis er anspringt. Beim 2. Start springt er sofort an.
Bereits überprüft
- Öl Ravenol 5W30 neu - Luftfilter, Ölfilter und Kraftstofffilter neu - Batterie neu und voll geladen -seit 40000km Ultimate Diesel im Tank
Motor

SKODA

Technische Daten
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Löffler Reifen03.01.22
Die ersten Glühkerzen?
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Lukas Bauer03.01.22
Löffler Reifen: Die ersten Glühkerzen? 03.01.22
Ja. Bin aber erst bei 80000km
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Alexander Wolek03.01.22
Könnte gegebenenfalls darauf hinweisen das das Kraftstoffsystem etwas undicht ist und "Luft ziehen" könnte,dann müsste das System erst mal wieder nach längerer Standzeit seinen Funktionsdruck aufbauen, gegebenenfalls das mal überprüfen. Da vor kurzem der Kraftstofffilter gewechselt wurde würde ich das als erstes überprüfen ob dort alles 100% dicht ist.
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Lukas Bauer03.01.22
Alexander Wolek: Könnte gegebenenfalls darauf hinweisen das das Kraftstoffsystem etwas undicht ist und "Luft ziehen" könnte,dann müsste das System erst mal wieder nach längerer Standzeit seinen Funktionsdruck aufbauen, gegebenenfalls das mal überprüfen. Da vor kurzem der Kraftstofffilter gewechselt wurde würde ich das als erstes überprüfen ob dort alles 100% dicht ist. 03.01.22
Der Kraftstofffilter wurde vor 15000km getauscht und korrekt entlüftet.
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Löffler Reifen03.01.22
Lukas Bauer: Ja. Bin aber erst bei 80000km 03.01.22
... Könnte dennoch die Ursache sein, wenn er KALT schlecht startet.... 80.000 ist jetzt nicht so abwägig... Evtl mal raus drehen und Spitzen anschauen. Würde sie tauschen... Dann hast wieder 80.000km Ruhe und siehst ob dies das Problem war.
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Alexander Wolek03.01.22
Lukas Bauer: Der Kraftstofffilter wurde vor 15000km getauscht und korrekt entlüftet. 03.01.22
Wenn das mit dem Kraftstoffdruck ausgeschlossen ist würde ich auch gegebenenfalls die Glühkerzen als nächstes kontrollieren. Man könnte auch mal den Temperatursensor checken ob dieser die passenden Werte anzeigt, wenn dieser z.b. eine zu hohe Temperatur dem Steuergerät sagt, könnte zu Beginn wegen der Kondensation an den Zylinderwänden zu wenig Kraftstoff eingespritzt werden.
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Ingo Sticksel03.01.22
Hallo! Lese mal den Fehlerspeicher aus oder lasse ihn auslesen. Ggf steht da schon sind was drinnen. Prüfe (lasse prüfen) den Raildruck und deine Vorförderpumpe. Das hört sich an, als fehle dem Wagen der Kraftstoffdruck. Die Sicherung für die Vorförderpumpe ist auch mal schnell kontrolliert! ;) Bzgl der Glühkerzen, das kannst du recht einfach testen, ob die was haben, indem du nach der Vorglühzeit einfach ein zweites Mal glühen lässt. Springt er dann besser an, ist dort der Fehler zu suchen.
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Gelöschter Nutzer03.01.22
Glühkerzen nicht mehr fit
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Toni Toni03.01.22
Ja mal den Raildruck prüfen und das rücklaufsystehm und sicherungen wenn das ok ist, Wie löffler schon sagt glühkerzen mal raus und gleich neu wenn das machst 10 tage voher jeden tag bischen wd40 reinsprühen dann gehen die dinger leichter raus So hab ich es gemacht gingen problemlos raus.
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Peter Visschers03.01.22
Ich würde auch zuerst die Glühkerzen wechseln
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Löffler Reifen03.01.22
Toni Toni: Ja mal den Raildruck prüfen und das rücklaufsystehm und sicherungen wenn das ok ist, Wie löffler schon sagt glühkerzen mal raus und gleich neu wenn das machst 10 tage voher jeden tag bischen wd40 reinsprühen dann gehen die dinger leichter raus So hab ich es gemacht gingen problemlos raus. 03.01.22
Richtig Toni, und bei den neuen Glühkerzen paste verwenden und das vorgeschriebene Drehmoment nicht überschreiten... Meist 10-12Nm
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Toni Toni04.01.22
Löffler Reifen: Richtig Toni, und bei den neuen Glühkerzen paste verwenden und das vorgeschriebene Drehmoment nicht überschreiten... Meist 10-12Nm 03.01.22
Genau muss ja seine ordnung haben. Und noch was blas den Motor mit Druckluft ab besonders an den glühgerzen bevoer du sie rausdrehst.
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Matze04.01.22
Erstmal auslesen. Vorglühanlage prüfen
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Dominik Ebeling04.01.22
Es gab mal ein Problem mit dem Nockenwellenversteller. Dann haben die Zuordnung des Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor nicht gepasst udn erst nach paar Umdrehungen mit dem Anlasser wurde dann die Nockenwellen in die Richting verschoben das die Steuerzeiten wieder gepasst haben. Gibt glaube auch ne TPI dazu und der Nockenwellenversteller auf der Getriebeseite muss ausgetauscht werden. Kann mal rin Video heraussuchen wo das super erklärt wurde mit Oszi usw.
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Dominik Ebeling04.01.22
Dominik Ebeling: Es gab mal ein Problem mit dem Nockenwellenversteller. Dann haben die Zuordnung des Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor nicht gepasst udn erst nach paar Umdrehungen mit dem Anlasser wurde dann die Nockenwellen in die Richting verschoben das die Steuerzeiten wieder gepasst haben. Gibt glaube auch ne TPI dazu und der Nockenwellenversteller auf der Getriebeseite muss ausgetauscht werden. Kann mal rin Video heraussuchen wo das super erklärt wurde mit Oszi usw. 04.01.22
Hier sehr gut erklärt. https://youtu.be/DXvHdmq0reA
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Ingo Sticksel05.01.22
Wenn du die Glühkerzen wechseln möchtest, habe ich hier ein paar Bilder für dich. Habe vergangenen Sommer bei meinem CUNA (Seat Leon 5f) bei ca 160.000 km die 3 normalen Glühkerzen getauscht, die mit dem Drucksensor steht noch aus. Gingen sehr gut raus. Lösemoment war meine ich max 30 oder 35 Nm. Viel Erfolg!
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