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Gelöschter Nutzer04.10.23
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Motor ruckelt stark bei Kaltstart | SEAT LEON

Hallo Freunde, ich hab eine Seat Leon 1.4 tsi. Vor Kurzem hab ich Steuerketten Überspringen gehabt. Die Steuerketten werden getauscht. Ventile und Kolben sind mit Endoskop Kamera geprüft, sehen gut aus, keine Spuren von Ventilen auf Kolben auch in den Ventilen sieht Mann keine Spuren. Kompression würde geprüft, in Ordnung über 14 sind alle, Hat jemand das Problem gehabt ? Kann mir jemand helfen ? Fehlersprecher leer, keine Fehlercodes. Danke
Bereits überprüft
Kompression Ventile und Kolben mit Kamera Fehlerspeicher Einspritzventile
Motor

SEAT LEON (1P1)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Heizflansch, Ansaugluftvorwärmung (109683) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Heizflansch, Ansaugluftvorwärmung (109683)

ELRING Dichtung, Steuerkettenspanner (863.590) Thumbnail

ELRING Dichtung, Steuerkettenspanner (863.590)

INA Reparatursatz, Spannarm-Keilrippenriemen (533 0118 10) Thumbnail

INA Reparatursatz, Spannarm-Keilrippenriemen (533 0118 10)

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LÖSUNGSANTWORT
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Egzon N Rexhepi06.12.23
Ali Tasch: Hallo. Lass einen Druckverlusttest machen. Nur so kannst du minimal verbogene Ventile feststellen. 05.10.23
Ja, das war auch die Lösung.
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Christian J04.10.23
Da hast du aber Glück gehabt mit deiner Kette. Ich denke du hast ein Problem mit deiner hochdruckpumpe. Sitzt hinten an der nockenwelle Da könnte der Stößel defekt sein
4
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Egzon N Rexhepi04.10.23
Christian J: Da hast du aber Glück gehabt mit deiner Kette. Ich denke du hast ein Problem mit deiner hochdruckpumpe. Sitzt hinten an der nockenwelle Da könnte der Stößel defekt sein 04.10.23
Bei warme wenn Temperatur 90° geht normal läuft gut ohne Probleme Motor hat auch denn Kraft Normal ist das von Hochdruckpumpe ?
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Tom Werner04.10.23
Kühlmitteltemperatursensor über Tester auf plausible Werte prüfen.
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TomTom202504.10.23
Hallo, stand was im Fehlerspeicher, Kühlmitteltemperatursensor auf Plausible Werte prüfen, Kraftstoffdruck war auch okay
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Egzon N Rexhepi04.10.23
TomTom2025: Hallo, stand was im Fehlerspeicher, Kühlmitteltemperatursensor auf Plausible Werte prüfen, Kraftstoffdruck war auch okay 04.10.23
Fehlerspeicher ist leer Bevor das steuerketten überspringen hatte normal gelaufen ohne Probleme wann die steuerketten hatte angefangen das zu machen
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Christian J04.10.23
Egzon N Rexhepi: Bei warme wenn Temperatur 90° geht normal läuft gut ohne Probleme Motor hat auch denn Kraft Normal ist das von Hochdruckpumpe ? 04.10.23
Nein dann ehr nicht. Dann bin ich auch beim temperatursensor
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Patrick Frieß04.10.23
Lass mal alle NTC,s auf Plausibilität prüfen,da wird einer defekt sein.mfg P.F
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Roger04.10.23
Ketten übersprung kam das nach langem Stand? Problem kann von drucklosem Spanner kommen (nach langem Stand) Kette überspringt ein Zahn (kein problem für Motor)nur Steuerzeiten stimmen nicht mehr ,kommt dies öfter vor,, dann gehen den Ventilen die Lichter aus ,, sollte dies der Fall sein mit Kettenübersprung dann schnellstens tauschen.
0
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Bruno Sertl05.10.23
Messwerte Kraftstiffdruck und Temperatursensor z. B. mit VCDS checken... Lamdasonden Temperatur nicht vergessen, evtl. ist die Heizung von der Sonde defekt!
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Gelöst
Verbrennungsaussetzer Zylinder 1
Hallo zusammen, Ich bin mit meinem Latein vollkommen am Ende. Ich habe bei meinem Seat Leon 1P Bj. 2008 1.8 TSi (mit BZB Motor) vor ein paar Tagen, den Thermostat, den kleinen Zahnriemen an der Wasserpumpe und den Sensor für die Kühlmitteltemperatur getauscht. Im Zuge dessen, habe ich auch gleich die Ansaugbrücke, die Dichtungen an den Einspritzdüsen, die Zündkerzen und die Drosselklappe getauscht, da ich zuvor immer wieder Fehlermeldungen hatte für die Saugrohrklappenstellung. Nachdem ich alles wieder zusammengebaut hatte, habe ich mit dem VCDS die Drosselklappe angelernt, und eine Stellglieddiagnose gemacht. So wie ich es immer mache, wenn ich am Motor schraube, bevor ich den zum ersten Mal wieder starte. Als ich den Motor danach startete, sprang er erstmal sehr schwer an (was am fehlenden Benzin in den Leitungen zurückzuführen ist). Als er dann ansprang, lief der Motor mehr als unrund und das Steuergerät hat "krampfhaft" versucht den Motor am Laufen zu halten. Nach ein paar Sekunden leuchtete auch schon die MKL auf und ich hab im Fehlerspeicher gelesen, dass auf Zylinder1,2 und 4 Verbrennungsaussetzer gespeichert waren. Daraufhin habe ich die Zündkerzen rausgeholt und die sahen verheerend aus. Ich habe dann die Zündkerzen getauscht, wieder alles zusammengebaut und dabei auch die Zündspulen untereinander getauscht, um zu sehen, ob der Fehler mitgewandert ist. Ab da, war nur noch Verbrennungsaussetzer Zylinder 1 gespeichert, der sich aber nicht beheben ließ. Um sicher sein zu können, dass ich nicht eventuell etwas vergessen hatte anzuschließen, oder die Einspritzdüse eventuell verstopft ist, oder schlecht sitzt, habe ich nochmals alles zerlegt. Die Zündkerzen konnte ich ja ausschließen, da ich die bereits erneuert hatte. Ich habe dann die Einspritzdüsen reinigen und überprüfen lassen, wo kein Fehler festgestellt werden konnte. Stecker stecken alle. Ich habe auch die Ventilsitze überprüft, ob die richtig schließen und dicht sind. Sind sie. Das einzige was war, ist das bei Zylinder 1 alles "verölt" aussah, aber es war unverbrannter Kraftstoff der da dran war (Geruchstest gemacht). Auch die Zündkerze von Zylinder 1 sah "Verölt" aus, aber auch da war es Kraftstoff. Ich habe wieder alles zusammengebaut (die Einspritzdüsen habe ich auch untereinander getauscht), Grundeinstellung gemacht und den Motor gestartet. Nach wie vor springt der Wagen schlecht an und man hört richtig, dass er nicht auf allen 4 Zylindern läuft. Nach ca. 1 Minute begann die MKL wieder zu blinken und im Fehlerspeicher (siehe Foto) steht wieder "Verbrennungsaussetzer Zylinder 1" drinnen. Selbst nach dem Löschen vom Fehlerspeicher kommt der Fehler immer wieder. So, dann habe ich die Zündkerzen rausgenommen, und eine Zündspule mit der Zündkerze von Zylinder 1 an allen 4 Steckern getestet, in dem ich die Zündspule auf den Motorblock legte und meine Frau hat das Auto gestartet. Auf allen 4 Zylindern springt der Funken von der Zündkerze über. Wie ihr an den Fotos sehen könnt, habe ich dann die Messwertblöcke aufgerufen und irgendwie stimmen (meiner Meinung nach) die Messwerte nicht. Stutzig machen mich schon die unterschiedlichen Messwerte der Klopfsensorsspannung auf den einzelnen Zylinder. Denn ich habe am Klopfsensor nichts gemacht. Ebenso kommen mir die Werte der Lambdasonde komisch vor. Kann mir vielleicht nun irgendwer weiterhelfen, was ich noch machen kann?! Denn ich habe keine Idee mehr, wie es zu den permanenten Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 1 kommt und wie ich die Messwerte deuten kann. Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfestellung
Motor
Alex_Tirol 27.10.24

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