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Flo Müller30.09.21
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Co-Gehalt zu hoch bei höhter Leerlaufdrehzahl | AUDI A3

Hey Leute, bei der heutigen AU ist der Audi durchgefallen, wegen einem zu hohen CO-Gehalt. Es ist kein FC gespeichert. Der Lambdawert der Sonde 1 Bank 1 liegt laut Tester bei 0.92- 0,97. Also würde ich sagen, dass der Wagen zu fett läuft. Mein Kollege sagte mir auch, dass er nach dem Kaltstart nach Benzin riecht. Hat jemand eine Idee? Was ich vielleicht noch erwähnen sollte: Der Wagen geht auf der Autobahn, bei einer konstanten Geschwindigkeit von 160km/h, in den Notlauf und setzt verschiedene Fehle. Seit der letzten Löschung im April, ist er fehlerfrei gefahren.( FC beigefügt) Ich habe schon einiges neu gemacht. Der Wagen hatte falsch Luft gezogen. Diverse Unterdruckschläuche erneuert 2 Lambdasonden erneuert vor Kat und nach Kat. Steuerkette der Nockenwellen neu Ventile mit Haselnussgranulat gesäubert Drosselklappe sauber gemacht Kraftstoff Verdunstungsventil erneuert. So langsam weiß ich nicht mehr weiter. Danke im Voraus.
Motor

AUDI A3 (8P1)

Technische Daten
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Daniel Hohe30.09.21
Wurden die drallklappen schon mal kontrolliert? Die stehen auch mit im Fehlerspeicher
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Thomas Welters30.09.21
Wie Sven bereits völlig richtig sagte, nebenluft im Bereich der Ansaubrücke. Hier am besten einmal abnebeln. Wenn es das nicht ist, würde ich mal den Luftmassenmesser ins Auge fassen.
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Christian J30.09.21
Bremskraftverstärker Drallklappen Drosselklappe Werden die nicht alles mit unterdruck angesteuert. Kann sein das du Probleme mit der unterdruck Pumpe hast. Darum falsche Gemisch Zusammensetzung
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Flo Müller30.09.21
Wenn ich den Ist Wert Saugrohr Druck Aufrufe, habe ich einen Wert von 0,35 mbar. Bei einer Undichtigkeit sollte der Wert doch ansteigen?! Der Schlauch mit Bremsdruck Sensor ist auch schon neu. KW Entlüftungsschläuche sind auch neu. Hatte den Motor im Leerlauf ab gesprüht. Keine Veränderung zu hören. Die Abgasanlage habe ich auch im Verdacht bzw. Den Abgaskrümmer, dass der vielleicht einen Haarriss hat Bei der nächsten Gelegenheit überprüfe ich das flexrohr noch Mal, vielleicht sehe ich diesmal was.
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Karl-Heinz Ortsiefer30.09.21
Die Einspitzdüsen könnten noch defekt sei zumindest ein oder zwei
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Flo Müller30.09.21
Daniel Hohe: Wurden die drallklappen schon mal kontrolliert? Die stehen auch mit im Fehlerspeicher 30.09.21
Drallklappen habe ich sauber gemacht und die Saugrohrklappen habe ich auf Beweglichkeit überprüft.
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Lutz Meyer30.09.21
Bei einem ähnlichen Fehler bei einem Passat war es wirklich mal der KAT, der sich buchstäblich aufgelöst hat.
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Florian Bliefert30.09.21
Saugrohrdrucksensor, tropfende Einspritzdüse/hängende Nadel, zu wenig Luft durch verschmutzen Luftfilter, KGE defekt, Öl wird mit verbrannt, Steuerzeiten. Was sagen die Kurz- und Langzeitadaptionswerte?
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Frank Pieper30.09.21
Der Wert, den du da angegeben hast, also Lambda 0,92-0,97, ist der ermittelte Wert bei der AU? Das hat dann aber erst mal nichts mit deiner Sonde zu tun Das ist der Wert am Endrohr gemessen. Der ist dann zu niedrig und CO zu hoch. Das passt schon zusammen. Du müsstest dir mal die Lambdaspannungswerte Sonde 1 und auch Sonde 2 und dazu die Gemischadaptionswerte anschauen. Zunächst mal bei Leerlaufdrehzahl. Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass die neuen Sonden i.O. sind, ist es damit schon mal möglich zu beurteilen, wie der Katalysator arbeitet. Abgasanlage selbst darf dann natürlich nicht undicht sein.
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