Additiv FAP Pumpe (6,62 17 045 3520 14) | CITROËN C4 GRAND PICASSO I
Bei meinem C4 Grand Picasso wurde kein Additiv mehr befördert, somit baute ich den Additivtank aus und merkte gleich am Gewicht des Tanks, dass dieser fasst voll war (~230.500km).
Danach nahm ich die Pumpe heraus, die an der Eingangsseite nass (Additiv) und ausgangsseitig trocken war, somit wurde wahrscheinlich seit mehr als 500km kein Additiv mehr befördert.
Der Widerstand der Spule war ca. 20 Ohm und bei anlegen von 12V Wechselspannung passierte nichts, also musste ich die verklebte Pumpe zerlegen damit ich sie reinigen konnte.
Also zerlegte ich die Pumpe/ Spule, damit ich den verklebten Kolben samt 1x sehr kurze Feder (ging mir fasst verloren) , 1x lange Feder und Rückschlagventil mit Waschbenzin reinigen konnte.
Nach ca. 200km fahren Pumpenreset und der kontinuierlichen Regenerierung ist die Fehlermeldung am Cockpit (Gefahr Rußpartikelfilter Verstopfung) verschwunden.
(Fehlercode gabs in der ECU keinen)