fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Andreas Seufert01.01.24
Talk
2

Additiv FAP Pumpe (6,62 17 045 3520 14) | CITROËN C4 GRAND PICASSO I

Bei meinem C4 Grand Picasso wurde kein Additiv mehr befördert, somit baute ich den Additivtank aus und merkte gleich am Gewicht des Tanks, dass dieser fasst voll war (~230.500km). Danach nahm ich die Pumpe heraus, die an der Eingangsseite nass (Additiv) und ausgangsseitig trocken war, somit wurde wahrscheinlich seit mehr als 500km kein Additiv mehr befördert. Der Widerstand der Spule war ca. 20 Ohm und bei anlegen von 12V Wechselspannung passierte nichts, also musste ich die verklebte Pumpe zerlegen damit ich sie reinigen konnte. Also zerlegte ich die Pumpe/ Spule, damit ich den verklebten Kolben samt 1x sehr kurze Feder (ging mir fasst verloren) , 1x lange Feder und Rückschlagventil mit Waschbenzin reinigen konnte. Nach ca. 200km fahren Pumpenreset und der kontinuierlichen Regenerierung ist die Fehlermeldung am Cockpit (Gefahr Rußpartikelfilter Verstopfung) verschwunden. (Fehlercode gabs in der ECU keinen)
Kfz-Technik

CITROËN C4 GRAND PICASSO I (UA_)

Technische Daten
HERTH+BUSS ELPARTS Reparatursatz, Ventil (Reifendruck-Kontrollsys.) (70699433012) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Reparatursatz, Ventil (Reifendruck-Kontrollsys.) (70699433012)

BOSCH Ventil (1 418 502 001) Thumbnail

BOSCH Ventil (1 418 502 001)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
5 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel01.01.24
Gute Arbeit 👍
7
Antworten
profile-picture
badge icon
Roger01.01.24
Dass mann noch was öffnen und reparieren kann ?? Ist auch selten,(meist einweg) Erholsames neues Schrauberjahr 2024.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.01.01.24
Eine 12V Wechselspannung solltest du dort aber nicht anlegen... 🤔
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Maximilian Bach01.01.24
Ingo N.: Eine 12V Wechselspannung solltest du dort aber nicht anlegen... 🤔 01.01.24
Hallo Ingo, in diesem Fall schon. Das Ventil fungiert als pumpe. Über die schaltfrequenz wird die Fördermenge bestimmt.
1
Antworten
profile-picture
Andreas Seufert02.01.24
Ingo N.: Eine 12V Wechselspannung solltest du dort aber nicht anlegen... 🤔 01.01.24
ich weiß, die Elektronik is sensibel, deshalb nur an der Spule im ausgebauten Zustand
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto CITROËN C4 GRAND PICASSO I (UA_)

-1
Vote
27
Kommentare
Talk
Bremse Hinterachse
Hallo, ich muss bei meinem C4 die komplette Bremse machen, Scheiben und Klötze. Jetzt hat mir mein Teiledealer gesagt, dass ich die Radlager mit machen muss wegen einem Magnetring der da verbaut ist und bei der Demontage kaputt gehen kann. Kann mir jemand sagen, ob das stimmt ? 450 Euro für Bremsscheiben und Klötze + Radlager Einbau kommt noch obendrauf. HILFE
Fahrwerk
Dennis HUNOLD 22.01.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten