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Luca Weixler22.02.25
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Kein Öldruck Anzeige beim stehen und wahrscheinlicher ölverlust | OPEL CORSA C

Moin, ein Kumpel von mir fährt das Auto. Vor kurzem wurde bei ihm der Öldrucksensor getauscht. Bis jetzt war alles in Ordnung, doch heute ging die rote Öl-Kontrolllampe an. Er hat daraufhin den Ölstand gemessen, dieser war jedoch etwa halbvoll. Also hat er etwas Öl nachgefüllt. Ich habe ihm erklärt, was diese Lampe bedeutet etc. Er hat mir zudem ein Bild gezeigt und vermutet, dass Öl aus dem kürzlich gewechselten Öldrucksensor austritt. Außerdem hat er ein Video aufgenommen: Die Warnlampe leuchtet nur im Stand, war aber nach dem Nachfüllen von Öl wieder aus. Ich habe ihm geraten, den Öldeckel bei laufendem Motor zu öffnen und zu schauen, ob dort etwas Öl zu sehen ist. Er meinte, ja, da ist auf jeden Fall etwas. Könnte der Öldrucksensor wieder defekt sein oder liegt das Problem woanders? (Beim Video ist am Schluss noch vom Motor ein Video)
Bereits überprüft
Öl-Stand
Motor

OPEL CORSA C (X01)

Technische Daten
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ELRING Dichtring (595.170)

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Jörg Wellhausen22.02.25
Hallo Luca, ist das Bild vom verölten Sensor aktuell oder vor dem Wechsel gemacht worden? Unbedingt den realen Öldruck mit einem Manometer messen!
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Manfred B.22.02.25
Zurück zur Werkstatt. Möglich das der Neue undicht geworden ist und dadurch auch falsch meldet. Dann auch prüfen lassen ob es der Richtige und in OE Qualität ist.
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Luca Weixler22.02.25
Jörg Wellhausen: Hallo Luca, ist das Bild vom verölten Sensor aktuell oder vor dem Wechsel gemacht worden? Unbedingt den realen Öldruck mit einem Manometer messen! 22.02.25
Das Bild ist aktuell vom neuen Sensor. Soll er sobald wie möglich mit dem in die Werkstatt?
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Rudi Klaus22.02.25
Hi, ja klar kann er defekt sein! War das ein original Teil? Sensoren nur gegen Originalteile tauschen. Ventildeckel Entlüftung kontrollieren. Olpumpe kontrollieren.
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Jörg Wellhausen22.02.25
Jörg Wellhausen: Hallo Luca, ist das Bild vom verölten Sensor aktuell oder vor dem Wechsel gemacht worden? Unbedingt den realen Öldruck mit einem Manometer messen! 22.02.25
Das Aufleuchten der Kontrollleuchte hängt mit der absinkenden Motordrehzahl zusammen! Es sollte schnellstmöglich der Öldruck gemessen werden! Wenn der im Leerlauf zu gering ist sollte das Fahrzeug erst einmal stehen gelassen werden.
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Marcel M22.02.25
Mögliche Ursachen: - Der neue Öldruckschalter ist undicht also die Dichtung müsste defekt sein. Das Problem ist das die Dichtung nicht einzeln gibt also neuer Öldruckschalter muss her. Des weiteren ist zu hoffen das die Werkstatt das Gewinde vom Öldruckschalter im Zylinderkopf nicht beschädigt haben. - Öldruckschalter der richtige mit dem richtigen Werten? - Es könnte auch ein Kurzschluss nach Masse oder Plus vorliegen. (ich meine das sind Öffner Sensoren) - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Denn tatsächlichen Öldruck mit einem Manometer unbedingt Prüfen (Mechanisch/Manometer)
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Manfred B.22.02.25
Luca Weixler: Das Bild ist aktuell vom neuen Sensor. Soll er sobald wie möglich mit dem in die Werkstatt? 22.02.25
Ja, unbedingt direkt hin. War der Alte auch schon länger undicht ? Dann sollte zusätzlich geprüft werden ob nicht schon Öl durch das Kabel gekrochen ist.
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Jörg Wellhausen22.02.25
Luca Weixler: Das Bild ist aktuell vom neuen Sensor. Soll er sobald wie möglich mit dem in die Werkstatt? 22.02.25
Ja, umgehend zurück in die Werkstatt mit dem Auto.
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Luca Weixler22.02.25
Manfred B.: Ja, unbedingt direkt hin. War der Alte auch schon länger undicht ? Dann sollte zusätzlich geprüft werden ob nicht schon Öl durch das Kabel gekrochen ist. 22.02.25
Das weis ich leider nicht, hab ihm aber gesagt und auch eine Liste gegeben mit der er zu einem Opel Service Partner gehen soll, weil den hat er in einer freien Werkstatt wechseln lassen.
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Luca Weixler22.02.25
Marcel M: Mögliche Ursachen: - Der neue Öldruckschalter ist undicht also die Dichtung müsste defekt sein. Das Problem ist das die Dichtung nicht einzeln gibt also neuer Öldruckschalter muss her. Des weiteren ist zu hoffen das die Werkstatt das Gewinde vom Öldruckschalter im Zylinderkopf nicht beschädigt haben. - Öldruckschalter der richtige mit dem richtigen Werten? - Es könnte auch ein Kurzschluss nach Masse oder Plus vorliegen. (ich meine das sind Öffner Sensoren) - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Denn tatsächlichen Öldruck mit einem Manometer unbedingt Prüfen (Mechanisch/Manometer) 22.02.25
Danke. Hab ihn eine Liste gemacht mit den ganzen Sachen was die Werkstatt unbedingt kontrollieren soll. Mit der geht er zu einem Opel Service Partner weil den Sensor hat er in einer freien Werkstatt wechseln lassen.
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Manfred B.22.02.25
Luca Weixler: Das weis ich leider nicht, hab ihm aber gesagt und auch eine Liste gegeben mit der er zu einem Opel Service Partner gehen soll, weil den hat er in einer freien Werkstatt wechseln lassen. 22.02.25
Ist nicht unwichtig - frag ihn mal warum der Gewechselt wurde. Nicht das ähnliche Probleme vorher schon waren und die Werkstatt den ohne Diagnose nur schnell auf Verdacht getauscht hat. Ist jedenfalls ein Garantiefall.
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Luca Weixler22.02.25
Manfred B.: Ist nicht unwichtig - frag ihn mal warum der Gewechselt wurde. Nicht das ähnliche Probleme vorher schon waren und die Werkstatt den ohne Diagnose nur schnell auf Verdacht getauscht hat. Ist jedenfalls ein Garantiefall. 22.02.25
Er hat mir gesagt das der alte auch undicht war.
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Manfred B.22.02.25
Luca Weixler: Er hat mir gesagt das der alte auch undicht war. 22.02.25
Ok, kann passieren, auch bei einem Neuen. Vom Foto her könnte es auch vom Ventildeckel tropfen, aber die harten Spritzer sehen eher nach Druck aus. Die Werkstatt soll einfach mal alles gut abreinigen und genau hinsehen ob nicht ein Riss oder ähliches an der Stelle zu sehen ist. Dann mit einem Neuen hochwertigen testen. Die haben auch die Möglichkeit den Öldruck vorher zu messen. Ihr behaltet das anschliesend täglich im Auge. Der Corsa D , und wohl auch C , hat da das Problem wenn die länger undicht sind kann das Motoröl sich innerhalb der Kabel bis zum Steuergerät bewegen. Abhilfe vorher, die Dichtung am Stecker einfach weglassen. Etwas aufwändiger wäre, zusätzlich eine Stelle des Kabels öffnen und die Litzen miteinander verlöten. Beides bewirkt das Öl nicht durch das Kabel drücken kann, sondern abtropfen muß. Macht jetzt aber erstmal nichts damit euer Garantieanspruch nicht verfällt.
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Christian Möhring23.02.25
Wieviel Kilometer hat das Auto gelaufen? Wurde die Steuerkette schon gewechselt? Wenn ja dann wäre es möglich das der Steuergehäusedeckel nicht fachgerecht montiert wurde. Die Ölpumpe ist nämlich im Deckel mit drin. Bei falscher Montage können sich die Ölpumpenräder einarbeiten und das würde auch zu dem Problem führen.
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Luca Weixler23.02.25
Christian Möhring: Wieviel Kilometer hat das Auto gelaufen? Wurde die Steuerkette schon gewechselt? Wenn ja dann wäre es möglich das der Steuergehäusedeckel nicht fachgerecht montiert wurde. Die Ölpumpe ist nämlich im Deckel mit drin. Bei falscher Montage können sich die Ölpumpenräder einarbeiten und das würde auch zu dem Problem führen. 23.02.25
Das Auto hat 180 tausend gelaufen, ich weis nicht ob die schonmal neu gemacht wurde. Aber er hat sich jetzt entschieden selbst wenn die Reparatur nicht so teuer ist, das er sich ein neues Auto holt.
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Gelöst
Startet nicht nach Motorschaden/Wiederaufbau
Grüß euch, ich habe mir einen Corsa C mit Motorschaden gekauft. Kolben durch gewesen. Motor startet nicht nach dem Zusammenbau. Kompression hat er, Einspritzung funktioniert. Zündkerzen zünden, Motor dreht auch sauber durch und die Steuerzeiten passen ebenfalls. Im FS ist nicht drin und ich weiß echt nicht, was es sein kann. Was alles neu kam: Pleuel + Kolben, Steuerkettensatz, Zylinderkopfdichtung Satz, Keilriemen Satz + Wasserpumpe, Kurbelwellensensor, Anlasser und Inspektion Zündkerzen, Ölfilter etc. Für jede Hilfe wär ich dankbar
Motor
Emre Orhan 11.09.23

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