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Gelöschter Nutzer16.01.22
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Lichtmaschine/ Generator / Alternator | MERCEDES-BENZ C-KLASSE

Hallo, meine Lichtmaschine liefert, wenn ich mein Auto neu gestartet habe ca. 14,26 V nach einer Fahrt (30min) liefert er „nur“ noch 14,1 V.. ist das ein Anzeichen das er langsam in die Kniee geht? Oder ist das normal und unbedenklich? Info: die Lichtmaschine müsste noch das Orginal von 2001 sein.
Bereits überprüft
Multimeter Test während Motorlauf ca. 14,26 V
Elektrik

MERCEDES-BENZ C-KLASSE (W203)

Technische Daten
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Sebastian Sterzinger16.01.22
Der Wert ist völlig in Ordnung mach dir keine Gedanken…
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Denis Müller16.01.22
Da würde ich mir keine Sorgen machen. Die ladeleistung wird ja geregelt
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Bob H.16.01.22
Voll normal, Battery braucht nicht soviel Strom zum nachladen.
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Philipp Pachler16.01.22
Das ist völlig normal. Brauchst dir keine Gedanken machen.
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Thomas Scholz16.01.22
Das ist die Regelung der Lima und völlig normal
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Richard Benesch16.01.22
Denis Müller: Da würde ich mir keine Sorgen machen. Die ladeleistung wird ja geregelt 16.01.22
Korrekt. Die Batterie benötigt weniger Ladestrom, somit wird die Erregung des Generators reduziert, die Ladespannung sinkt.
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Jörg Kulig16.01.22
Ist normal wenn deine Batterie voll ist und du keine oder wenig Verbraucher eingeschaltet hast.
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Roger16.01.22
Lima sollte bei eingeschaltetem Licht resp eingesch.Sitzheizung abnahme min 40 A,, Motor ungefähr 2500-3000trm 14,4 - 14,8V bringen wäre so normal Zustand.
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Gelöschter Nutzer16.01.22
Roger: Lima sollte bei eingeschaltetem Licht resp eingesch.Sitzheizung abnahme min 40 A,, Motor ungefähr 2500-3000trm 14,4 - 14,8V bringen wäre so normal Zustand. 16.01.22
Danke, für die Antwort. Bringt aber bei 3000upm nicht mehr Volt.. bleibt bei 14,26V
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Bernhard Tomaschko16.01.22
Hallo, Dies ist kein Problem, da der Widerstand bei Temperatur steigt. Zur Überprüfung kontrolliere die Spannung der Batterie wenn der Motor läuft.
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Roger16.01.22
Gelöschter Nutzer: Danke, für die Antwort. Bringt aber bei 3000upm nicht mehr Volt.. bleibt bei 14,26V 16.01.22
Mit eingeschalteten Verbrauchern sollte doch schon 14,4- 14,8V drin sein (ohne messfehler ) bei14,26V sollte aber ein Austausch direkt nicht nötig sein
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Bernd Frömmel16.01.22
Roger: Lima sollte bei eingeschaltetem Licht resp eingesch.Sitzheizung abnahme min 40 A,, Motor ungefähr 2500-3000trm 14,4 - 14,8V bringen wäre so normal Zustand. 16.01.22
Nö...... Die Ladespannung ist nicht direkt entscheidend, sondern die Leistung in Ampere. Da die Lichtmaschine ja vom MSG geregelt wird denke ich passt das alles so. Wenn es sonst keine Probleme gibt, auch nicht nach längeren Standzeiten..... Zur Sicherheit würde ich auch mal die Batterie testen. Aber die Lima ist nach meiner Meinung vollkommen in Ordnung...... Um das ganz genau bewerten zu können muss halt der Ladrstrom in Abhängigkeit von Batterie Zustand und Last geprüft werden. Aber das sollte dann eine Auto Elektriker mit richtigem Equipment machen....
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Gelöschter Nutzer16.01.22
Bernd Frömmel: Nö...... Die Ladespannung ist nicht direkt entscheidend, sondern die Leistung in Ampere. Da die Lichtmaschine ja vom MSG geregelt wird denke ich passt das alles so. Wenn es sonst keine Probleme gibt, auch nicht nach längeren Standzeiten..... Zur Sicherheit würde ich auch mal die Batterie testen. Aber die Lima ist nach meiner Meinung vollkommen in Ordnung...... Um das ganz genau bewerten zu können muss halt der Ladrstrom in Abhängigkeit von Batterie Zustand und Last geprüft werden. Aber das sollte dann eine Auto Elektriker mit richtigem Equipment machen.... 16.01.22
Danke Bernd. Die Batterie ist nagelneu. Bzw. Heute erst eingebaut.
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Gelöschter Nutzer16.01.22
Das ist im normalen Bereich. Würde mir Keim Kopf machen
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Getriebeölstand / etwas langsames schalten
Hallo zusammen, ich habe an meinem Auto festgestellt, dass er die Gänge ab und zu (nicht immer) nicht sauber einlegt, bzw. etwas länger braucht bis er ihn einlegt. Nun habe ich mir mal einen Messstab besorgt und losgemessen. Fahrzeug wurde vorher 45km bewegt, darunter auch Stadtautobahn 10km mit 90kmh. Nun habe ich gemessen und ihr könnt wie auf dem Bild zu erkennen ist sehen, dass zu wenig Öl drin ist für 80 grad. Jetzt die Frage: ist der Stand jetzt akut und sollte sofort aufgefüllt werden, oder hat es noch ein paar Kilometer Zeit (keine 10k km sondern eher 700km)? Bin auf eure Tipps und Erfahrungen gespannt. :)
Getriebe
Dominik Wodke 21.07.23

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