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Marco Meyer21.02.23
Gelöst
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Verbrauch gestiegen | OPEL

Moin, mein Zafira A mit dem Z22SE Motor hat erhöhten Spritverbrauch. Nach Austausch von der Drosselklappe und dem AGR, beides war kaputt, und Motor ging er bei Last sofort in den Notlauf. Fehlermeldungen sind AGR gewesen und halt die Drosselklappe. Jetzt ist nur noch Lambdasonde die zu fettes Gemisch meldet. Was kann es sein?
Bereits überprüft
2 x die Drosselklappe getauscht und Zündkerzen sowie Zündleiste sind Neuteile, Kompression gemessen und alles top 13,8 bar auf allen 4 Zylinder
Motor

OPEL

Technische Daten
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LÖSUNGSANTWORT
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Marco Meyer27.02.23
So heute gibt es gute Nachrichten, der Verbrauch hat sich wieder eingependelt, liegt nun wieder bei 10,5 Liter im Stadtverkehr und viel Kurzstrecken. Gemacht habe ich nichts mehr außer einmal V-Power getankt und 2 Std. auf der Autobahn mit 110 km/h Tempomat gesteuert gefahren. Dann auf dem Heimweg einmal voll draufgehalten, also Vollgas. Jetzt stimmt der Verbrauch wieder und ich bin zufrieden.
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Ingo N.21.02.23
Da könnte eine Einspritzdüse nachpinkeln.
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Martin B21.02.23
Die Drosselklappe muß angelernt werden
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16er Blech Wickerl21.02.23
Baujahr? Lese doch den Fehlerspeicher aus
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16er Blech Wickerl21.02.23
Hängt eine Bremse?
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Ingo N.21.02.23
16er Blech Wickerl: Hängt eine Bremse? 21.02.23
Dann hast du einen fetten Verschleiß aber kein fettes Gemisch. 😁
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Marco Meyer21.02.23
Martin B: Die Drosselklappe muß angelernt werden 21.02.23
Laut Opel muss sie nicht angelernt werden
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Marco Meyer21.02.23
16er Blech Wickerl: Baujahr? Lese doch den Fehlerspeicher aus 21.02.23
Ist doch passiert, die Lambdasonde Sonde hinterm Kat meldet zu fettes Gemisch
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Ingo N.21.02.23
Marco Meyer: Ist doch passiert, die Lambdasonde Sonde hinterm Kat meldet zu fettes Gemisch 21.02.23
Das verwechselst du. Die Nachkat Sonde meldet nur, ob der Kat noch funktioniert. Die Vorkat Sonde ist für die Meldung "zu fett" zuständig. 😉
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Andre Steffen21.02.23
Vielleicht kannst du mal die Live-Werte vom Kühlmitteltemperatursensor, LMM bzw. Saugrohrdrucksensor auslesen. Vielleicht passt ein Wert nicht und deswegen wird das Gemisch angegettet. Auch die Lambdasonde vor Kat prüfen. Wenn nur die Lambdasonde hinter dem Kat ein fettes Gemisch anzeigt, könnte auch der Kat selbst defekt sein.
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Martin B21.02.23
Marco Meyer: Ist doch passiert, die Lambdasonde Sonde hinterm Kat meldet zu fettes Gemisch 21.02.23
Kann nicht sein, diesen Fehler kommt von der 1.Sonde. Die 2. Sonde ist nur Monitorsonde. Bitte die Daten komplett ausfüllen und den Fehlercode Pxxxxx mit Beschreibung einstellen.
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Servo Antonio22.02.23
Reifen aufpumpen, schwerer Motorlauf? Bremsen defekt? LMM überprüft? Klima vergessen auszuschalten? Zündzeitpunkt richtig? Alten Kraftstoff ausgewechselt? Ölwechsel gemacht? Anhänger abgehangenen? Ggf. Turbo überprüft? Wenn sonst keine Textdiagnose hilft, fahre einfach in die Werkstatt.
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16er Blech Wickerl22.02.23
Ingo N.: Dann hast du einen fetten Verschleiß aber kein fettes Gemisch. 😁 21.02.23
Vielleicht gibt es ja nicht nur einen Fehler. Bremse kann man ja leicht kontrollieren ob eine oder mehrere übermäßig warm werden.
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16er Blech Wickerl22.02.23
Marco Meyer: Ist doch passiert, die Lambdasonde Sonde hinterm Kat meldet zu fettes Gemisch 21.02.23
Mit welchen Tester ausgelesen? Warum wird nur eine Frage beantwortet?
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Marco Meyer22.02.23
Martin B: Kann nicht sein, diesen Fehler kommt von der 1.Sonde. Die 2. Sonde ist nur Monitorsonde. Bitte die Daten komplett ausfüllen und den Fehlercode Pxxxxx mit Beschreibung einstellen. 21.02.23
Ah o.k dann habe ich den Herrn falsch verstanden, also die erste Sonde . Gut zu wissen. Leider hab ich den Fehlercode nicht die Werkstatt möchte für jedes auslesen viel Geld haben daher war ich nur 1 x z auslesen in einer Werkstatt und danach hat ein Kollege mit so einem OP-Com ausgelesen und mich nicht schauen lassen weil er da so ein mega Geheimnis raus gemacht hat. Schließlich hat er viel Geld bezahlt für sein Tester,was ich für eine Lüge halte und den Typ dazu auch. Ich werde also nicht drumherum kommen einmal bei einem Bosch Dienst oder bei Opel Mal nachschauen zu lassen.
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Günter Czympiel22.02.23
16er Blech Wickerl: Vielleicht gibt es ja nicht nur einen Fehler. Bremse kann man ja leicht kontrollieren ob eine oder mehrere übermäßig warm werden. 22.02.23
Eventuell hat er auch den Kofferraum voll mit Bierkästen, 🤔☺️
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16er Blech Wickerl22.02.23
Günter Czympiel: Eventuell hat er auch den Kofferraum voll mit Bierkästen, 🤔☺️ 22.02.23
Dann soll Marco die doch austrinken, dann wird der Wagen leichter. Die User hier in der App helfen sicher dabei mit!
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Marco Meyer22.02.23
16er Blech Wickerl: Dann soll Marco die doch austrinken, dann wird der Wagen leichter. Die User hier in der App helfen sicher dabei mit! 22.02.23
Also wenn trinke ich mein Bier auch gerne mit euch, aber ich trinke schon lange kaum noch Bier ,daher kann ich euch damit nicht locken. Spaß beiseite, es gibt hoffe ich eine einfache Erklärung die mir als möchte gern schrauber leider nicht einfallen will. Werde versuchen demnächst Einspritzdüsen leiste zu wechseln, aber neu unbezahlbar (Auto ist ja schließlich nicht das neuste) und gebrauchte sind nicht sicher ob die funzen
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Franz Rottmann22.02.23
Marco Meyer: Also wenn trinke ich mein Bier auch gerne mit euch, aber ich trinke schon lange kaum noch Bier ,daher kann ich euch damit nicht locken. Spaß beiseite, es gibt hoffe ich eine einfache Erklärung die mir als möchte gern schrauber leider nicht einfallen will. Werde versuchen demnächst Einspritzdüsen leiste zu wechseln, aber neu unbezahlbar (Auto ist ja schließlich nicht das neuste) und gebrauchte sind nicht sicher ob die funzen 22.02.23
Schau dir erst mal Zündkerzen an, ob eine ( oder mehrere) schwarz sind. Oder mach ein Bild und setz' es hier rein.
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Günter Czympiel22.02.23
Marco Meyer: Also wenn trinke ich mein Bier auch gerne mit euch, aber ich trinke schon lange kaum noch Bier ,daher kann ich euch damit nicht locken. Spaß beiseite, es gibt hoffe ich eine einfache Erklärung die mir als möchte gern schrauber leider nicht einfallen will. Werde versuchen demnächst Einspritzdüsen leiste zu wechseln, aber neu unbezahlbar (Auto ist ja schließlich nicht das neuste) und gebrauchte sind nicht sicher ob die funzen 22.02.23
Wie schon gesagt bau bitte mal die Kerzen aus und mache 1 Bild /Bilder vom Kerzengedicht und stell sie ein. Dann können wir sicher mehr sehen.
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Franz Rottmann22.02.23
Günter Czympiel: Wie schon gesagt bau bitte mal die Kerzen aus und mache 1 Bild /Bilder vom Kerzengedicht und stell sie ein. Dann können wir sicher mehr sehen. 22.02.23
Kerzengedicht???🤔 War von Göthe...glaub ich.😉😁
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Stephan Gieseler22.02.23
Drosselklappengestänge könnte ausgeschlagen sein. Hatte das bei meinem Vectra C. Da habe ich die Kunststoffköpfe gegen Messingköpfe ausgetauscht. Danach war Ruhe und der Wagen lief wieder super
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Carsten Lippenat22.02.23
Prüf die Ansaugung und den Abgaskrümmer auf Falschluft. Alles bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger absprühen. Eleganter ist es Makler unter Nebel setzen.
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Jürgen Schultz22.02.23
Spielt dein Turbolader im Orchester mit? Kann es sein, dass er vielleicht nicht angesteuert wird? Wãre schön wenn wenn du die Fz-Daten angeben wūrdest....
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Servo Antonio28.02.23
Marco Meyer: So heute gibt es gute Nachrichten, der Verbrauch hat sich wieder eingependelt, liegt nun wieder bei 10,5 Liter im Stadtverkehr und viel Kurzstrecken. Gemacht habe ich nichts mehr außer einmal V-Power getankt und 2 Std. auf der Autobahn mit 110 km/h Tempomat gesteuert gefahren. Dann auf dem Heimweg einmal voll draufgehalten, also Vollgas. Jetzt stimmt der Verbrauch wieder und ich bin zufrieden. 27.02.23
Freiblasen ist sehr wichtig. Sonst verstopfen die Motoren. Kauf dir noch zusätzlich ein Benzinadditiv z.b. von Liqui Moly und kipp das in den Tank. Die Additive sorgen dafür, dass sich Verkokungen im Motor lösen. Hab damit schon gute Erfahrungen gemacht.
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Robert Hunziker02.03.23
Hallo MARCO. Ich habe das gleiche Model seit 2020. Anfangs hat meiner 15Ltr. verbraucht. Das war extrem extrem zu viel. Ein Kollege hat mir Obd Diagnose gemacht. Die Gemischanreicherung war zu fett Fehler Drosselklappe usw.. Habe auf sein Rat die Einspritzleiste demontiert . Die Dichtringe von den Einspritzdüsen waren ausgehärtet. Also Repsatz bestellt und Dichtringe und die Düsenfilter erneuert. Seither fahre ich mit 7.5 bis 9.5 ltr. . Die Drosselklappe funktioniert bestens, habe diese auch gründlich gereinigt. KM Stand Heute 256000. Fazit: Die Opel Motronic merkt das etwas nicht stimmt, kann aber nicht genau erklären was den Genau. Da der Motor Falschluft zieht, wird mit Benzin angereichert. Die Drosselklappe wird beschuldigt weil die Abgassregelung ausflippt. Bank 1 Lambdasonde usw.. Es folgt der Hohe Kraftstoffverbrauch. Bevor Du zum dritten Mal die Drosselklappe auswechselst, reinige diese. Den bei dieser geht eigentlich nur der Stellmotor kaputt. Ich fahre täglich Kurzstrecke ck. 15 km. Vermeide dabei zu untertouriges fahren. Ein Motor will seine Drehzahlen erleben!!! Und 1mal im Monat bitte auf die A bahn und zügig die Gänge fahren. Zaffigrüsse ROBERT
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16er Blech Wickerl02.03.23
Jetzt wäre der Verbrauch interessant mit normalen Sprit nach mind. 5 Tankfüllungen um einen aussagekräftigen Durchschnittsverbrauch ausrechnen zu können.
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Gelöst
Fahrzeug springt schlecht/gar nicht mehr an
Moin zusammen, ich habe einen Astra H gekauft der Kühlwasser verlieren soll, aber komplett trocken ist und Anlasserprobleme haben soll. Nach Diesel auffüllen und ein bisschen Deo ist er angesprungen (mit dem Gas spielen) nun haben ich Wasser wieder aufgefüllt und laufen lassen. Dann bin ich zum TÜV und habe das Auto abgestellt und er sprang nicht wieder an. Orgeln kann ich, aber wenn ich mit dem Gas spiele, ist er kurz vorm anspringen aber geht nicht an (Wenn der aber an, ist dann läuft der) Das Kühlwasser ist komplett leer der Behälter aber denke wegen der Luft. Keine Fehlercodes drin. Habt ihr eine Idee ?
Motor
Thomas Abel 31.01.25

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