fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Oliver Kreßner12.07.24
Talk
0

Problem mit OBD2 | VOLVO 850 Kombi

Hallo Gemeinde, ich habe ein Problem mit meinem Volvo V70. Meine OBD-2 Buchse funktioniert nicht. Ich habe das Auto erst seit etwa einem halben Jahr und wollte es auslesen. Das Problem ist, dass keiner der Tester, die ich habe, funktioniert. Sie gehen weder an oder so.
Bereits überprüft
Sicherung überprüft.
Kfz-Technik

VOLVO 850 Kombi (855)

Technische Daten
METZGER Sensorring, ABS (0900164) Thumbnail

METZGER Sensorring, ABS (0900164)

METZGER Sensorring, ABS (0900165) Thumbnail

METZGER Sensorring, ABS (0900165)

LEMFÖRDER Lagerung, Motor (14993 01) Thumbnail

LEMFÖRDER Lagerung, Motor (14993 01)

LEMFÖRDER Lagerung, Motor (29696 01) Thumbnail

LEMFÖRDER Lagerung, Motor (29696 01)

Mehr Produkte für 850 Kombi (855) Thumbnail

Mehr Produkte für 850 Kombi (855)

18 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke12.07.24
Guten Morgen Also bei einem Fahrzeug gebaut zwischen 94 und 96 braucht man sich nicht wunder... der ist vielleicht allemal OBD vorbereitetet, OBD2 war da nich in den Kinderschuhen. Würde mir die Belegung der Buchse mal ansehen. Vermutlich sind da allemals zwei bis drei Kommunikationsleitungen und nicht mehr vorhanden...
7
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl12.07.24
Funktioniert die OBD Steckdose mit einem Werkstatt Tester? Wenn du beim ADAC bist, kannst du auch dort mal nachfragen. Welche Tester hast du denn probiert? Funktionieren deine Tester an einen anderen Fahrzeug?
0
Antworten
profile-picture
Oliver Kreßner12.07.24
André Brüseke: Guten Morgen Also bei einem Fahrzeug gebaut zwischen 94 und 96 braucht man sich nicht wunder... der ist vielleicht allemal OBD vorbereitetet, OBD2 war da nich in den Kinderschuhen. Würde mir die Belegung der Buchse mal ansehen. Vermutlich sind da allemals zwei bis drei Kommunikationsleitungen und nicht mehr vorhanden... 12.07.24
Es ist ein 99 Volvo V70 1 gen
0
Antworten
profile-picture
Oliver Kreßner12.07.24
16er Blech Wickerl: Funktioniert die OBD Steckdose mit einem Werkstatt Tester? Wenn du beim ADAC bist, kannst du auch dort mal nachfragen. Welche Tester hast du denn probiert? Funktionieren deine Tester an einen anderen Fahrzeug? 12.07.24
Ja meine Tester Laufen sonst an jedem Auto
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck12.07.24
Hallo unter bj 2001 brauchst du nicht versuchen mit obd2 , eventuell mit dem runden oder volvospezivischen grossen adapter vorne im motorraum ,aber da werden meist auch für dich keine relevanten daten angezeigt ,lass ihn mal in eimer werkstatt auslesen !
1
Antworten
profile-picture
Oliver Kreßner12.07.24
Dieter Beck: Hallo unter bj 2001 brauchst du nicht versuchen mit obd2 , eventuell mit dem runden oder volvospezivischen grossen adapter vorne im motorraum ,aber da werden meist auch für dich keine relevanten daten angezeigt ,lass ihn mal in eimer werkstatt auslesen ! 12.07.24
Okay ich danke dir
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke12.07.24
Oliver Kreßner: Es ist ein 99 Volvo V70 1 gen 12.07.24
Warum hast du ein anderes Fahrzeug gewählt? 🤔🫣 ist das richtige nicht gelistet?
0
Antworten
profile-picture
Oliver Kreßner12.07.24
André Brüseke: Warum hast du ein anderes Fahrzeug gewählt? 🤔🫣 ist das richtige nicht gelistet? 12.07.24
Ja ist nicht richtig gelistet hab das nach Fahrzeug Schein Nummer gesucht aber kam der falsche Motor ist aber der richtige
0
Antworten
profile-picture
badge icon
HillyBilli8512.07.24
Oliver Kreßner: Ja ist nicht richtig gelistet hab das nach Fahrzeug Schein Nummer gesucht aber kam der falsche Motor ist aber der richtige 12.07.24
Wenn du zu Volvo fährst gehst wird das funktionieren wenn sie den alten Volvo Tester noch haben. Eigentlich sollte man ihn damit auslesen können. Bei Bosch etc. Ist das schwierig
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke12.07.24
Oliver Kreßner: Ja ist nicht richtig gelistet hab das nach Fahrzeug Schein Nummer gesucht aber kam der falsche Motor ist aber der richtige 12.07.24
Der Motor ist doch garnicjt so wichtig... aber wenn du ein Modell aus den Naujahren davor auswählst... sorry da kommt dann sowas bei rum..
0
Antworten
profile-picture
Oliver Kreßner12.07.24
HillyBilli85: Wenn du zu Volvo fährst gehst wird das funktionieren wenn sie den alten Volvo Tester noch haben. Eigentlich sollte man ihn damit auslesen können. Bei Bosch etc. Ist das schwierig 12.07.24
Okey Mist hab gedacht lassen sich auch so auslesen da ja Audi ihm selben Baujahr es ja auch kann
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Daniel Hübchen14.07.24
Hallo, Ich habe in den Jahren bei Volvo gearbeitet. Obd2 ist da definitiv nicht verbaut. Obd ist nur teilweise unterstützt OBD Steckdose (wenn vorhanden Leitungen nicht nach norm belegt). Am besten ist es wenn du einen alten Volvo Tester hast. Hat dein Auto VL im Motorraum eventuell auch noch den alten Diagnoseanschluss Original Volvo. Dann kannst du ihn Ausblinken.
0
Antworten
profile-picture
Oliver Kreßner14.07.24
Daniel Hübchen: Hallo, Ich habe in den Jahren bei Volvo gearbeitet. Obd2 ist da definitiv nicht verbaut. Obd ist nur teilweise unterstützt OBD Steckdose (wenn vorhanden Leitungen nicht nach norm belegt). Am besten ist es wenn du einen alten Volvo Tester hast. Hat dein Auto VL im Motorraum eventuell auch noch den alten Diagnoseanschluss Original Volvo. Dann kannst du ihn Ausblinken. 14.07.24
Es ist ein 99 Volvo V70 1 gen er hat ihn der Mittelablage ein obd port wo drauf steht OBD2
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Daniel Hübchen14.07.24
Das mag sein. Aber damals war das alles noch in den Kinderschuhen. Die Vorbereitung ist im V70 zur Modelpflege von 850 auf V70 mit gekommen und nach und nach der EU norm angepasst worden weil es dann eine irgendwann eine gab. Gut Motorsteuergerät ging immer, war aber au sehr spärlich was da ausgelesen werden konnte. Aber der Rest wenn Diagnosefähig nur über die eigenen Tester oder Blinkcode. Zu dem sind K und L vertauscht , KL 15 und 30 waren auch nicht immer angeschlossen das kamm nach und nach. Dein V70 ist ja im Prinzip ein 850 mit neuen Kleidern. Was das Auto zu einem sehr zuverlässigen Auto macht. Was aber den Aufbau elektronisch gesehen schwierig gestaltet, weil es wie gesagt keine norm (Pin Belegung) gab. Aber warum möchtest du ihn Auslesen? Macht er Ärger?
0
Antworten
profile-picture
Oliver Kreßner14.07.24
Daniel Hübchen: Das mag sein. Aber damals war das alles noch in den Kinderschuhen. Die Vorbereitung ist im V70 zur Modelpflege von 850 auf V70 mit gekommen und nach und nach der EU norm angepasst worden weil es dann eine irgendwann eine gab. Gut Motorsteuergerät ging immer, war aber au sehr spärlich was da ausgelesen werden konnte. Aber der Rest wenn Diagnosefähig nur über die eigenen Tester oder Blinkcode. Zu dem sind K und L vertauscht , KL 15 und 30 waren auch nicht immer angeschlossen das kamm nach und nach. Dein V70 ist ja im Prinzip ein 850 mit neuen Kleidern. Was das Auto zu einem sehr zuverlässigen Auto macht. Was aber den Aufbau elektronisch gesehen schwierig gestaltet, weil es wie gesagt keine norm (Pin Belegung) gab. Aber warum möchtest du ihn Auslesen? Macht er Ärger? 14.07.24
Na ab und an schmeist er kurz abs was aber nach parr Metern wieder weg ist
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Daniel Hübchen14.07.24
Bei den 850/V70 gab es bei dem ein oder anderen ein wenig Ärger mit den Ventilen ABS Block. Gab es damals als Einzelteile. Heute wahrscheinlich nicht mehr. Und natürlich auch hier und da mal ein ABS Sensor.
0
Antworten
profile-picture
Marco Pöhlmann19.07.24
Der OBD ist keiner der einer heutigen Norm entspricht. Aber man kann hier auch auslesen und ausblinken. Bei Benzinern kann man z.B. die Motorsteuerung ausbinken : Pin 3 am OBD Port für die Fenix & Motronic 4.3, Pin 1&3 bei der LH 3.2. Sonst kann man noch die Klimaautomatik (Pin 6) und Tempomat Pin (13). Klima und Tempomat geht auch… Pin muss ich noch mal nachsehen… Mit Software und modifiziertem OBD-Stecker kommt auch Softwareseitig mit Motronic-Suite oder auch Brick-Diag aufs Steuergerät. Alles kein Hexenwerk. Einen Adapter zum Ausblinken kann man sich schnell mal selbst bauen… p.s. Übrigens an alle Zweifler… Mein S80 I 99 B6…. hat einen völlig normalen OBD2 und die Steuergeräte sprechen bereits CAN-Bus
0
Antworten
profile-picture
Oliver Kreßner20.07.24
Marco Pöhlmann: Der OBD ist keiner der einer heutigen Norm entspricht. Aber man kann hier auch auslesen und ausblinken. Bei Benzinern kann man z.B. die Motorsteuerung ausbinken : Pin 3 am OBD Port für die Fenix & Motronic 4.3, Pin 1&3 bei der LH 3.2. Sonst kann man noch die Klimaautomatik (Pin 6) und Tempomat Pin (13). Klima und Tempomat geht auch… Pin muss ich noch mal nachsehen… Mit Software und modifiziertem OBD-Stecker kommt auch Softwareseitig mit Motronic-Suite oder auch Brick-Diag aufs Steuergerät. Alles kein Hexenwerk. Einen Adapter zum Ausblinken kann man sich schnell mal selbst bauen… p.s. Übrigens an alle Zweifler… Mein S80 I 99 B6…. hat einen völlig normalen OBD2 und die Steuergeräte sprechen bereits CAN-Bus 19.07.24
Okay deswegen verstehe ich auch nicht das men Schwede sowas nicht können kann
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VOLVO 850 Kombi (855)

0
Votes
16
Kommentare
Talk
Stecker ABS Steuergerät
Hallo zusammen! Ich bin langsam am Verzweifeln. Es geht um meinen Volvo 850 2,5 10V B.j. 1996. Mir ist gestern mein ABS Steuergerät in Flammen aufgegangen und mit dabei der Stecker. Neues Steuergerät ist bestellt, aber leider finde ich den Stecker nicht im Netz oder sonst wo. Hat hier vielleicht jemand eine Idee oder sogar dieses Teil bei sich rumfliegen? Vielen Dank schon mal.
Elektrik
Elias Wagner 13.03.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten